Yamaha Ténéré 700

  • ...wer mit den Gedanken spielt sich eine 790R und T700 zuzulegen, sollte noch ein Jahr warten!

    2021 bringt Husqvarna eine 701 (oder wars 901) Enduro im Dakar Stil heraus!

    Sieht sehr geil aus.......

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wenn ich mal was aus Australien lass, so war das eher von ruhigem Wissen und enormer Toleranz geprägt. Aber gut, die Zeiten können sich ändern, die Leute sowieso.


    Da die neue Tenere 700 erst seit kurzem hier wie dort mal in Down Under genutzt werden konnte und das offizielle Release noch ansteht, sind die Berichte spärlich aber gut. Hier mal ein paar Worte von einem eher unter "Auskenner" einzusortierenden Geländekradfahrer. Seine Konklusionen weiter im Thread sind in meinen Augen schon bemerkenswert:


    Tenere 700 future Owners Association


    Zitat

    [..] The Yamaha T7 is - in my opinion - the closest to "ready to ride" from the showroom floor, of the bikes out there right now. [..]


    Wer so viel Spaß und Energie für das Fahren im Gelände aufbringt und dabei auch das Alte hegt und bewahrt, dem darf man ruhig vertrauen, siehe auch: Vinduro

  • Moin zusammen

    Ich wurde von den Jungs gebeten mal folgendes zu übermitteln

    Wir, mehrere Fahrer mit gemischter Nationalität ,sitzen hier im Northern Territory am Ayers Rock .Hier gibt es tatsächlich W-Lan und wir können uns in diesem Thread teilweise vor lachen , Kopfschütteln, oder fast schon fassungslos nicht mehr wirklich nach dem Ernst des geschriebenes fragen. Wir fahren hier alle im Beitrag genannten Modelle und wechseln diese täglich .So werden alle Behauptungen,Mutmaßungen,Vermutungen über angebliche Fahrtechniken Beleidigungen usw. ( sind hier in allen Facetten vertreten ) zur reinen Farce. Diejenigen die meinen es zu können oder besser zu wissen sollten einfach mal ihre “ sogenannten Erkenntnisse “ in die Tat umsetzen .In der abendlichen Runde am Feuer haben die Beteiligten ( ich hatte mich bewußt der Stimme enthalten ) festgestellt das es hier nicht einmal eine Handvoll Leute gibt die ernsthaft wissen was offroad ist und bedeutet geschweige dies ansatzweise selbst fahren Daran ändern auch all die verlinkten Videos oder Links nichts wirklich?. Man lässt hier alle herzlich und lachend grüßen und meint für die Mehrheit wäre sicher ein richtiger Enduro Kurs samt anschließender Tour weiterbildend . Lachende Grüße vom Ayers Rock

    Ps:Nun könnt ihr “wen auch immer zerreißen “, ich bin nur der lachende Dritte mit der übermittelnden Nachricht .Achja Die Frage warum bei mir in der Ansicht des Beitrages doch immer wiederkehrend blaue Balken sind , hat sich nach dem Lesen derer von allein beantwortet . Die machen durchaus Sinn war der Kommentar dazu ....

    :winke:

    Ist bestimmt die gleiche lustige Reisegruppe wie damals "in den Bergen von Greece".


    Yamaha tenere 700


    Scheint ja ein Mords Spaß zu sein, wenn man nichts besseres zu tun hat, als sich über den Thread hier zu amüsieren.

  • Mein Nachbar veranstaltet und führt organisierte Touren u. a. in OZ. Er erzählte mal vom Wandel der Bedürfnisse der Kunden: Früher waren die glücklich, wenn er sie in ein Gebiet lotste, wo man sich Offroad richtig austoben konnte. Heute ist die erste Frage: "Gibt es dort Netz?"

    - und die bleiben dann stehen, wenn se offline sind!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • wenn ich 2024 in die passive altersteilzeit gehe schnapp ich mir meine 1976er werks-honda ( immerhin kommt die ja aus dem honda-werk) und dann mal gucken wie weit ich mit 21 ps komme.


    IMG-20150501-WA0012.jpg

  • ...festgestellt das es hier nicht einmal eine Handvoll Leute gibt die ernsthaft wissen was offroad ist und bedeutet geschweige dies ansatzweise selbst fahren [...]. Man lässt hier alle herzlich und lachend grüßen und meint für die Mehrheit wäre sicher ein richtiger Enduro Kurs samt anschließender Tour weiterbildend . Lachende Grüße vom Ayers Rock

    Ich stelle mir gerade so eine Gruppe aus Steuerberatern und Zahnärzten vor, halt die, die man auch in den Lodges von Namibia trifft, wie sie stehend (das haben die nämlich im "richtigen Enduro Kurs" so gelernt) Kreise um den Ayers Rock fahren und vor lauter wichtiger Geschäftigkeit noch nicht mitbekommen haben, dass der gar nicht so heißt :respekt: :sehe sterne:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • so mit gepäckservice und notfallhelikopter? 5 sterne catering und mobilem nagelstudio ???

  • Erstaunlich was ein Beitrag für Spekulationen von Garafitti , Ärzten , helikopterbegleitendeN Touren ect entstehen läßt.

    Manche Antworten sind echt vorhersehbar

    ?:grins:

    Der einheimische Name Uluru wurde bis in die 1990er Jahre ausschließlich von Aborigines verwendet.

    Bei europäischstämmigen Australiern und außerhalb Australiens war die englische Bezeichnung Ayers Rock üblich. Und das ist bis heute so geblieben .

    Auch das Camp hier heißt so

    Hier fahren wir mit einem Australischem Busch Guide , Italiener , Amerikaner , Franzosen und Deutschen Teilnehmer.

    Alles normale und sehr erfahrene Fahrer und genächtigt wird Outdoor und nicht im Hotel ....

    Es ist aber sehr amüsant zu lesen ...

    Macht weiter so , denn dies ist mittlerweile ein lieblings Thread der Tourenteilnehmer hier....

    :Daumen hoch:

  • Noch etwas zur Weiterbildung


    Der jährlich von über einer halben Millionen Touristen besuchte Ayers Rock liegt im Uluru-Kata Tjuta National Park, welcher zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Der Berg umfasst eine Länge von 3km, eine Breite von teilweise 2km und eine Höhe von 348m (867m über dem Meeresspiegel).

  • Noch etwas zur Weiterbildung...

    Echt jetzt?

    Wenn sich eure fahrerischen Skills auf dem gleichen Niveau dieser Lehrstunde bewegen, fange ich an, mir um eure Gesundheit Sorgen zu machen :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Irgendwie habt Ihr „Offroad-Mega-Oberhenker“ den Thread zu Sch...e gemacht.
    Obwohl ich keine Ahnung von Endurofahren habe, behaupte ich, dass die kleine Ténéré offroad immer noch mehr kann, als 95% von euch.
    So wie auf einer Rennstrecke, wo ganz selten Maul aufgerissen wird, dass der Pilot mit irgendeinem Gerät unterfordert ist und wo im Gegensatz zu euch die Ergebnisse messbar sind.


    Es ist echt schade, dass solch talentierte Fahrer ihre Zeit irgendwo am Arch der Welt am Feuer „verlachen“ oder hier im Forum „vertippen“ und nicht an irgendeiner Rallyveranstaltung diesen Blendern zeigen, wo der Hammer hängt.


    ...„Man, ich bin so ein krasser Endurofahrer, dass diese Ténéré einfach nicht gut genug für mich ist. Ach was soll‘s die 790-er Adv. R kann mit mir auch nicht mithalten, da muss eine „Rally“ her...“ Einfach nur lächerlich.

  • Nuja, der Uluru hiess schon einige 10.000 Jahre Uluru bevor die Europäen kamen und den Ayers Rock nannten....

  • Moin,

    ich habe zu Hause eine 690 Enduro stehen mit Straßenbereifung und einem zweiten Satz Räder für's Gelände.

    Für die ganz kleinen Sachen(Rumänien und so) hab ich noch eine kleine Enduro.


    Ich habe mich für die 690er entschieden weil sie leicht zu fahren ist auf der Straße und im leichten Gelände.

    Ab und zu bin ich in diesem Jahr in den Pyrenäen beim endurieren in sehr schwierigem Gelände geraten,

    doch es ist erstaunlich was mit der 690 geht.


    Das möchte ich nicht mit einem 200kg Bike machen, aber das liegt auch am Fahrer, wie immer.

    Die Tenere spricht mich optisch mehr an als die hässlichen Kiska Entwürfe (sorry ist halt mein Geschmack)

    Auch das die Yamaha ein kleines elektronik Paket hat find ich sehr richtig.

    Die ganze Elektronik wird uns nochmal den Hals brechen ( finanziell)


    Die Probefahrt mit der Tenere 700: tolles Bike, gute Sitzposition, komme mit den Stiefeln auf den Boden und

    ich kann sogar die Armaturen lesen da die Schrift groß genug ist. Der Wendekreis ist kleiner als bei der 690er(15').

    Der Motor ist eine Wucht, kein rappeln kein bocken, wie am Gummiband geht es voran, Leistung genug, gerade für das Gelände.

    Die Windgräusche am Helm sind viel zu Laut. Das geht gar nicht.


    Ein tolles Bike, gut gemacht Yamaha. Für die Straße und leichtem Gelände und für gute Fahrer geht bestimmt auch schwereres Geläuf.

    Doch ich kann nicht so gut fahren und möchte noch einige leichte Geländetouren machen, außerdem mag ich ein Motor

    der lebt, rappelt(nicht zu viel) und Charakter hat. (Habe vorher Ducati gefahren)


    VG

  • und die bleiben dann stehen, wenn se offline sind!

    ich find da wird es dann erst richtig interessant. Ich mag das Gefühl mit dem Motorrad irgendwo zu sein wo ich kein Netz mehr empfangen kann. Freiheit pur! Just ride and enjoy:peace:

  • ich find da wird es dann erst richtig interessant. Ich mag das Gefühl mit dem Motorrad irgendwo zu sein wo ich kein Netz mehr empfangen kann. Freiheit pur! Just ride and enjoy:peace:

    Angeblich soll das ja in ganz Deutschland so sein, musst also nicht weit fahren :kapituliere:

  • [..] möchte noch einige leichte Geländetouren machen, außerdem mag ich ein Motor

    der lebt, rappelt(nicht zu viel) und Charakter hat. (Habe vorher Ducati gefahren)


    VG


    Ich frage mich meist, wenn ich hier unsere Freeride 350 oder EXC anstarte, wo die Zeit geblieben ist. Fühlt man den 690er (kenne ich nur aus Duke) in der 4ten Generation, so ist das schon ein furchtbarer Schmeichler. Vibriert kaum und dreht nach holprigem Start ganz nett hoch.

    Da sind die beiden vorne genannten bezogen auf Lebendigkeit schon eine ganz andere Welt. Untenrum mit Saft, nach oben mit Kraft. Dabei ein permanentes Vibrieren, das daran erinnert, dass der Motor läuft. Und von wegen alt, das erinnert mich daran, wie ich seinerzeit meiner kleinen XT 350 die Ausgleichswelle ausbaute, um bei Massenstarts zu "erfühlen", dass der Motor lief.


    Nun ja, lang ist es her.

  • Hier fahren wir mit einem Australischem Busch Guide , Italiener , Amerikaner , Franzosen und Deutschen Teilnehmer.

    Alles normale und sehr erfahrene Fahrer und genächtigt wird Outdoor und nicht im Hotel ....

    Es ist aber sehr amüsant zu lesen ...

    Macht weiter so , denn dies ist mittlerweile ein lieblings Thread der Tourenteilnehmer hier....

    lass mich raten oder besser gleich wetten:

    ihr habt alle die grau-gelb-schwarzen Anzüge an, eure Motorräder haben jeweils mindestens 20kg an Zusatzgewicht in Form von Sturzbügeln und Schutzelementen und die Koffernamen beginnen mit einem "Z"....

    Ja, dann darf man auch so versnobt sein wie ihr und sich und seine Fähigkeiten und Erfahrungen über jene der anderen stellen und sich darüber lustig machen:Daumen hoch::gute besserung:


    ne ernsthaft...teilt besser Eure Erfahrung mit der T700 hier mit. Gerne auch im Vergleich mit den anderen Bikes. Dafür ist ein Forum da. Gedankenaustausch, Meinungsaustausch, Erfahrungsaustausch. Wenn ihr nichts dergleichen beitragen wollt, behaltet eure Belustigungen für Euch.:prost:

  • Ich weis, Wir befinden uns hier im TRATSCH...

    ...aber können Wir hier nicht wieder zum eigentlichen Thema kommen :winke: