Yamaha Ténéré 700

  • Naje er freut sich halt noch ne Runde über gute Verkaufszahlen des grade endlich verfügbaren Modells...

    Dauert ja jetzt nicht mehr lange bis es deutlich weniger Yamaha Händler gibt und diese Zahlen sinken.

    Aber dann ist es vermutlich toll, dass nicht jeder 3. dieses Abenteuermotorrad am Starbucks stehen hat ;)


    So jetzt ihr wieder :peace:

  • Dauert ja jetzt nicht mehr lange bis es deutlich weniger Yamaha Händler gibt

    Nun mal im Ernst.

    Woher hast du diese " verlässliche " Infos ?

  • Warum kann sich denn niemand so richtig freuen, dass man unter so vielen tollen Mopeds auswählen kann.

    ———————————-
    sentence = „Die {} ist eine tolles und universelles Moped!“


    for bike in [“Tenere 790”, “KTM 790 Adv.”, “KTM 790 Adv. R”] + many_others():
    ....if evaluate_truth(sentence.format(bike)) == True:

    ........print(„stimmt“)

    ....else:

    ........print(„stimmt nicht“)


    >>> stimmt

    >>> stimmt

    >>> stimmt

    ...

    >>> stimmt

    MT-09 SP (approaching) + SH 150i + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS

  • Mal ein paar ältere Impressionen


    TÉNÉRÉ in Aktion

    Das ist mein Lieblingsvideo! Zeigt es doch worauf es ankommt. Das Moped muss zu dir passen, und wenn das Team stimmt, kannst du dich auch über gute "Haltungsnoten" freuen :ja: Ach so: zum Glück ist die Trans nach rechts gefallen :grins:

    auch nicht schlecht ..

    Einen abgebrochenen Lenker. Alle Achtung! Wenn ich den Schaden am rechst des Mopeds ansehen und den mit dem Vergleich, wie es bei meinem Abgang vor gut 15 Jahren aussah. Hat der Lenker nicht mein größtes Vertrauen. Und da gab es schon Meinungsäußerungen: Vertrauen weg >>>> Marke wechseln :grins:

    Kleine Randbemerkung: die Betatester sind wir!


    Solange es um die Mopeds geht, lese ich auch gerne mit. Doch wenn es um Zulassungszahlen oder Diskussion im 8 Gang 30 fahren bei 835 U/min kann ich nichts damit anfangen. Wichtig ist, dass der Motor und die Geometrie vom Moped passt und der Rest ist veränderbar.

    Und wenn die Norden 901 raus kommt, nehmen wir die mit hier auf, in unsere Runde? :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel ()

  • Zitat

    Solange es um die Mopeds geht, lese ich auch gerne mit. Doch wenn es um Zulassungszahlen oder Diskussion im 8 Gang 30 fahren bei 835 U/min kann ich nichts damit anfangen.

    Tja, so unterschiedlich sind wir Menschen halt. Mir geht z.B. die Sportberichterstattung völlig am:arsch:vorbei. So what?


    Die Zulassungszahlung sagen eben trotzdem eine Menge aus und zwar ob ein Modell weiter gebaut wird oder die Hoffnung auf eine R besteht. Wie schon geschrieben wurde, hat Yamaha wiederholt gezeigt, dass sie mit jedem Baujahr die Schwachstellen korrigiert und auf die Kunden hört. *räusper*


    Die Verkaufszahlen geben auch Yamaha recht, dass sie mit ihren Modellen sehr erfolgreich die Kundenwünsche treffen.


    Wie du siehst, ich finde solche Infos interessant. Mach es einfach wie ich mit dem Sportteil, einfach weiterblättern und gut ist... :winke:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Doch wenn es um Zulassungszahlen oder Diskussion im 8 Gang 30 fahren bei 835 U/min kann ich nichts damit anfangen. Wichtig ist, dass der Motor und die Geometrie vom Moped passt und der Rest ist veränderbar.

    Nuja, wenn Du wie in Frankreich nur noch 80 km/h auf der Landstrasse fahren darfst und Dein Motorrad im grossen Gang da nur rumhackt ist das schon Scheisse. Wenn dann die kleinen Gänge dann nicht dauerlastfähig dimensioniert sind, dann bist echt angeschissen. Ausserdem, zwischen 4 und 5 Gang mit Drehzahlen von 4000 und mehr auf Reisen durch die Gegend rollen, das ist für mich voll der Stress. Die T700 und auch KTMs 790er Enduros sind eben Allroundler und Reisemotorräder und eben keine Wettbewerbsmotorräder. Niemand kauft sich sowas um damit Rennen zu fahren, zumindest nicht ohne da nochmal tausende Euros für ein wettbewerbstaugliches Fahrwerk auszugeben. 99% der Kunden dürften immer noch mehr als 80% ihrer Kilometer auf Asphalt fahren. Und da sind halt in der breiten Masse eben auch Alltagsqualitäten gefragt. In meinem Bekanntenkreis sind fast alle wieder von den leistungsstarken Einzylindern weg, da die einfach keine Laufkultur untenrum haben, selbst die 790er werden als zu unkultiviert bewertet. Spitzenleistung ist halt nicht alles, Fahrbarkeit ist wichtiger. Wenn man dann noch durch niedrige Drehzahlen dem überwiegenden Teil der Bevölkerung nicht mit Lärm auf den Sack geht, umso besser.

  • Nun mal im Ernst.

    Woher hast du diese " verlässliche " Infos ?

    Verlässlich ist nichts, bis es passiert ist.

    "Wenn" Yamaha die Händlervorgaben so durchzieht, "dann" wird es nicht lange dauern.

    Woher die Info? Von einem Händler der "noch" Yamaha vertreibt ;)


    Aber das ist jetzt eigentlich wieder ein ganz anderes Thema, über das man im KTM Forum einen lustigen Thread auf machen könnte...

  • Die Zulassungszahlung sagen eben trotzdem eine Menge aus

    und zwar ob ein Modell weiter gebaut wird

    Hm

    Dann kram mal die Zulassungszahlen der YZ und der YZ F Modelle von Yamaha raus .:zwinker:

    Ich denk man wird keine finden und trotzdem wird die seit 2000 immer noch weiter gebaut , Sogar jetzt , nachdem die WR 450F nicht mehr verfügbar ist .

    Die hatte immerhin mehr Käufer als die pure YZ. F

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und wenn man das hier sieht , weiß man was ich meine


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde so ein "Umfaller" wie in dem Mototrek KTM Video jetzt nicht unbedingt vergleichbar mit dem Lenkerbruchüberschlag.


    Ich kann auch das Gejammer nicht ganz nachvollziehen wenn der (Alu)Lenker bricht wenn bei einem Überschlag bei erhöhter Geschwindigkeit sich daran 200kg abstützen. Was aber noch viel relevanter ist für die aufgenommene kinetische Energie, ist die Geschwindigkeit mit der die T700 auf den Lenker knallt. Für jene die die Physik geschwänzt haben… E = 0.5 *m*v*v. Beim KTM Video ist die Geschwindigkeit seeeehr niedrig. Bei der T700 wird die doch schon eher erhöht gewesen sein so wie der "Geschädigte" erzählt.

    Mit etwas Improvisation könnte man sogar noch weiterfahren. Vorausgesetzt der Rest ist ok. lenkerklemme lösen, nach links etwas durchschieben, abgebrochener Lenkerstummel wieder festmachen. Wird zwar ein gewöhnungsbedürftiges Fahren, sollte aber reichen um nicht in der Wüste zu verdursten.


    Vor einiger Zeit gabs doch bei Sam Lowes (?) in der Moto2 den Lenkerbruch beim anbremsen, nachdem er nach einem Sturz weitergefahren ist. Hat wohl ein Vorserien Lenker der t700 drauf gehabt…:achtung ironie:

  • Da wüsste ich bessere zu tun als mein Motorrad mit Absicht in so eine Geröllpiste zu schmeißen.

  • Ist doch schon interessant, ich habe weder die Eine noch die Andere, und Ich finde beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. Aber ich habe so das Gefühl, das ich sogleich ins KTM-Lager geschupst werde:nein:

    Was interessiert mich eine Zulassungszahl, oder diese "Diskussion". Wenn mir die technischen Daten zusagen und ich gefallen an den Moped finde, brauche ich da Zulassungszahlen? Das was ich fahre, hat ca. 20 Jahre auf dem Buckel. Und Modelpflege und Instandhaltung betreibe ich selber. Nur wird mir leider durch die STVZO schnell ein Riegel vorgeschoben. Also muss der Motor, Rahmengeometrie zu mir passen und da interessiet mich noch nicht einmal der Hersteller. Wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen rund laufen soll oder ich andere Voraussetzungen haben will, dann muss ich mir eben das entsprechende Moped kaufen, fertig. Die Auswahl ist doch da!

    Und ist hier jemand mit seiner Einzylinder zufrieden ist, dann ist das doch ok.


    Mal eine Frage in die Rund: Ich kenne KTM immer nur als sportlich. Habe die auch sanfte Motoren?

    Warum kann sich denn niemand so richtig freuen, dass man unter so vielen tollen Mopeds auswählen kann.


    Da bin ich voll auf deiner Seite. Vor allem freut es mich, dass es noch Marken gibt, die Versuchen neue Wege zu gehen. Wenn ich zurückdenke welchen Aufschrei es gab, als BMW anfing Motorräder mit ABS oder Motor mit Einspritzung zu bauen. :Daumen runter: Wer braucht den so etwas :achtung ironie:

    vergleichbar mit dem Lenkerbruchüberschlag.

    Und nur die eine Seite ist lädiert?


    Was ich positiv finde, hier wird so viel über zwei meiner Favoriten diskutiert, da brauche ich gar keine anderes Forum besuchen. Könnten wir das nicht ausdehnen? Grundvoraussetzung Enduro zw. 650 - 900 ccm ,um die 200 kg oder weniger und Marke egal.

  • Mal eine Frage in die Rund: Ich kenne KTM immer nur als sportlich. Habe die auch sanfte Motoren?

    Ich kenne keinen, es sei denn die Duke 125 aber das zählt nicht. Am ehesten wars noch der 1050er Motor der nicht ständig darum gebettelt hat getreten zu werden weil ihm oben rum die Puste ausging, alle andere die ich jemals gefahren bin sind wie der kleine Teufel auf der rechten Schulter der einem ins Ohr flüstert, gas gas gas. Jede kleine Bewegung an der rechten Hand und die Bikes springen nach vorne.

    Vorteil im Vergleich zu anderen Marken ich hab dabei absolut kein schlechtes Gefühl bezüglich der Materialschonung. Da die Eigenheit des Charakters förmlich darum bettelt volle Kanne zu bekommen, vermittelt es auch das Gefühl es hält. Am Ende meiner 690er Zeit war es binäres fahren, 0 und 1 sowas wie Gas anlegen mochte und konnte der Motor sowieso nicht also immer voll auf. Genauso gehts auch mit der 990, am besten nach der Kehre voll auf, einen runden Fahrstil kann sie nicht ab.

  • Was interessiert mich eine Zulassungszahl, oder diese "Diskussion". Wenn mir die technischen Daten zusagen und ich gefallen an den Moped finde, brauche ich da Zulassungszahlen? Das was ich fahre, hat ca. 20 Jahre auf dem Buckel. Und Modelpflege und Instandhaltung betreibe ich selber. Nur wird mir leider durch die STVZO schnell ein Riegel vorgeschoben. Also muss der Motor, Rahmengeometrie zu mir passen und da interessiet mich noch nicht einmal der Hersteller. Wenn der Motor bei niedrigen Drehzahlen rund laufen soll oder ich andere Voraussetzungen haben will, dann muss ich mir eben das entsprechende Moped kaufen, fertig.

    Weil viele so ticken wie du entstehen solche Zulassungzahlen. :grins:

  • Weil viele so ticken wie du entstehen solche Zulassungzahlen.

    Da haben wir es doch wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel

    Ich kenne keinen, es sei denn die Du.......

    Und warum jetzt das ganze gemeckerte über die Motoren. Das Weiß ich doch schon vor dem Kauf, nach einer Probefahrt :ja:


    Vor gut 20 Jahren ging das anders. Fachzeitschriften lesen, daraus sein eigenes Bild über das Moped machen, kaufen, erste Fahrt und zufrieden sein. Oder es gibt eine neue Gebrauchte:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Bastel ()

  • Vor gut 20 Jahren ging das anders. Fachzeitschriften lesen, daraus sein eigenes Bild über das Moped machen, kaufen, erste Fahrt und zufrieden sein. Oder es gibt eine neue Gebraucht


    nö früher hab ich gesehen bei welcher Maschine ich am meisten PS für mein spärlich vorhandenes GEld bekam und die wurde gekauft !


    Testberichte und Zeitschriften hab ich erst viele Jahre später angefangen zu kaufen und waren unerheblich ,


    mangelnde Leistung wurde durch Wahnsinn ersetzt :crazy:

  • Vielleicht sollten wir/ihr es einfach so machen wie die Jungs im Video:


    Ein paar Kisten organisieren, fahren und Spaß haben.


    Dieses, teilweise sinnlose Geschreibsel hier hilft doch wirklich niemandem........meines eingeschlossen ;-)


    Grüße

    Tomac

  • Da haben wir es doch wieder: Ausnahmen bestätigen die Regel

    Und warum jetzt das ganze gemeckerte über die Motoren. Das Weiß ich doch schon vor dem Kauf, nach einer Probefahrt :ja:


    Vor gut 20 Jahren ging das anders. Fachzeitschriften lesen, daraus sein eigenes Bild über das Moped machen, kaufen, erste Fahrt und zufrieden sein. Oder es gibt eine neue Gebrauchte:grins:

    wer bitte jammert, für mich ist das genau das was ich wollte, habe in naher Zukunft aber auch nicht vor die Seidenstraße zu fahren.