Yamaha Ténéré 700

  • 478 GS neu zugelassen und das obwohl die meisten davon gar nicht ausgeliefert werden können, weil die vorderen Bremsen undicht sind. Die Händler warten auf neue dichte Bremssättel, während die Kunden Sturm laufen.

    Der Wechsel von Brembo zu Hayes ist für BMW ein Riesenfiasko. Und das nicht nur bei der GS. Die S1000 ist wohl auch betroffen.


    Einsehr hoher Prozentsatz dürften Händlerzulassungen sein.

    VG
    Michael

  • 478 GS neu zugelassen und das obwohl die meisten davon gar nicht ausgeliefert werden können, weil die vorderen Bremsen undicht sind. Die Händler warten auf neue dichte Bremssättel, während die Kunden Sturm laufen.

    Der Wechsel von Brembo zu Hayes ist für BMW ein Riesenfiasko. Und das nicht nur bei der GS. Die S1000 ist wohl auch betroffen.


    Einsehr hoher Prozentsatz dürften Händlerzulassungen sein.

    Ich hatte mal ne Hayes 7 auf dem Mountainbike, hat mir nicht gefallen, kein Gefühl, nicht dosierbar, und wenns heiss wurde hat sie gequietscht wie eine Herde Ferkel. Auf die billigste Shimano-Scheibenbremse gewechsel, ein Gedicht.


    Tja, man sollte doch als Hersteller wissen, spätestens seit Lopez, dass billig einkaufen Schei**e ist. Da hat BMW auch nicht genug glitten, als sie von Showa zum Italiener gewechselt sind.

  • Und was soll die Liste aussagen ?


    das mehr BMW gekauft werden :grins:


    Denn BMW kaufen macht glücklich :ja:......

  • elwood:
    Hayes-Bremssättel werden von Testern und auch den GS-Fahrern sogar etwas besser bewertet als die Brembo-Teile, was den Druckpunkt und die Bremsleistung angeht.

    Angeblich sind die im Einkauf wohl sogar etwas teurer als die Brembos. BMW will auf den Sätteln "BMW" stehen haben, was Brembo nicht will. Andere sagen, dass BMW nicht von einem einzigen Anbieter abhängig sein will und sich deswegen Hayes ins Haus geholt hat. Wer weiß. Vielleicht war es auch schlicht der Preis.


    Letztendlich sind die Dinger in großer Zahl undicht - und zwar im Stand! Es tropft es auf die Felge. Hayes hat wohl bei der Produktion geschlampt und die Oberflächen der Bremskolben ist zu rauh und die Bremsflüssigkeit läuft an den Dichtung vorbei nach draußen. Das Problem besteht schon seit einem knappen Jahr. Jetzt müssen wohl alle Sättel getauscht werden.

    VG
    Michael

  • Besser als welcher Sattel im Vergleich bewertet?


    Wenn die mit den Sättel der alten S1000RR vergleichen, auch diese waren günstige Brembos und keine Monoblock.

    Da wurde auch schon gespart, Originale S1000RR Sättel kann man günstigst erwerben. Scheinen oft gegen Monoblocks ersetzt zu werden. An der WSBK Maschine sitzen Nissin Sättel.


    Seltsamerweise wird an sämtlichen anderen Supersportlern, welche einfach alle Bekannte und teure Ware am Markt verbauen, selten ein schlechtes Wort über die Bremse in dem Testberichten verloren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Besonders blöd an den Bremssätteln der neuen GSn finde ich, dass nun vorn BMW und hinten Brembo steht und dass sie auch noch unterschiedliche Goldtöne haben. Aber für solche Details hat BMW weniger einen Sinn. Kleben dir ja auch serienmäßig silberne Ausgleichsgewichte auf eine schwarze Felge. Nur eines von vielen Beispielen.

  • Na da ist KTM aber auch kein leuchtendes Beispiel. Wenn ich an das KTM-Orange denke, das gefühlt je nach Lust und Laune geändert wurde (Ich vermute ja, dass KTM sich immer mit Restposten "Orange" eindeckt).

    Man bekommt ja nicht mal einen passenden Lack von KTM zu seinem Motorrad zu kaufen. "Welchen Farbcode hat denn mein Rahmen?" - "Orange!" - "Welches Orange? - "Gibt nur eins!" - "Aber die sind doch alle anders!" - "Ja, aber alle orange!" :kapituliere::tröst:

    VG
    Michael

  • Und immer wieder, Tenere`700 ist das Thema :kapituliere:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Na da ist KTM aber auch kein leuchtendes Beispiel. Wenn ich an das KTM-Orange denke, das gefühlt je nach Lust und Laune geändert wurde (Ich vermute ja, dass KTM sich immer mit Restposten "Orange" eindeckt).

    Man bekommt ja nicht mal einen passenden Lack von KTM zu seinem Motorrad zu kaufen. "Welchen Farbcode hat denn mein Rahmen?" - "Orange!" - "Welches Orange? - "Gibt nur eins!" - "Aber die sind doch alle anders!" - "Ja, aber alle orange!" :kapituliere::tröst:

    Und, hat dein Rahmen einen einheitlichen Orangeton oder gibt es da Abweichungen von links nach rechts, vorn nach hinten? Von Ducati bekommst du auch keinen Farbton für das Rosso.

    Fähige Lacker bekommen aber das Orange, gar mit dem metal flake und auch das Rosso hin.

  • Hayes 7 auf dem Mountainbike

    Ich habe auch eine Hayes. Habe sie geschenkt bekommen und gegen eine XTR V-Bremse getauscht. Ergebnis der ganzen Action?:denk: Ich habe noch nie so kontrolliert mein Vorderrad zu blockieren gebracht :grins:Und das mit einer ausrangschierten Bremsscheibe. So verschieden können Erfahrungen sein.


    zur T ist ja nun auch alles gesagt, lasst uns BMW fertig machen

    Frei nach dem Motto: Ich bin dabei, gegen wenn geht es heute :grins::boxing::grins: Aber es gibt Grenzen :amen:

  • Mit der Trommel bin ich dabei, hat meine XL250 von 1976 vorne und hinten. Nach einer schicken Bergabpassage dehnt die sich so aus, dass die Speichen locker werden :kapituliere::kapituliere::kapituliere:

  • Hallo Elwood1911

    Ich hätte dann die noch im Angebot. :grins: Haben den Vorteil, dass du gleichzeitig den Reifen aufheizt, um damit mehr Grip beim nächsten :driften:aufzubauen:lautlach:

    Aber wo Licht ist, ist leider auch Schatten. Der Bremsweg verlängert sich drastisch.:kapituliere::kapituliere::kapituliere::kapituliere:

    Aber dafür bleiben die Speichen vielleicht fest. Alles kann man nun nicht haben :grins:


    Viele Grüße

    Bastel

  • Geht es denn nicht um Spaß bei dem Hobby? Kann mir schon vorstellen, dass mir das Spaß machen würde wenn ichs könnte. Es geht doch nicht darum möglichst schnell irgendwo rumzuzirkeln. Verstehe auch nicht warum so viele Motorradfahrer Kurven schneiden. Um schneller wieder daheim zu sein? :crazy:

    ...mit dem richtigen Material ist so eine Drifterei auf Asphalt machbar. Vorne ein Reifen mit guten Grip, hinten ein Grobstöller mit beschissenem Grip. Dann noch ganz viel üben, etwas (Über-)Mut und ein Kameramann ...und schon kann man in YT zum Sternchen werden.


    Ich hatte mal ne DT175, die hatte hinten einen uralten (=versteinerten) Crossreifen drauf. Damit ist man zwangsläufig aus fast aus jeder Kurve rausgedriftet. Fast, ...weil ich mich dabei so 5-8x aufs Maul gepackt habe. :peace:Gute alte sorglose Zeit...

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.