Alles anzeigenFindest du oder ist das ironisch gemeint? Der Vergleich dieser 2 Motorradtypen hinkt doch generell aus genau diesem Grund.
Eine persönliche Beobachtung dazu :
Da ja seit Frühjahr 2020 mittlerweile häufig Teneres auf den hiesigen Landstraßen unterwegs sind, konnte ich als 690er Treiber schon mehrmals beobachten, dass die Fahrleistungen auf der Straße in sämtlichen Belangen unterlegen sind. Das Mehrgewicht, die schlechtere Bremserei als auch Herausbeschleunigung aus den Kurven sind während der Fahrt bei der Tenere eindeutig schwächer.
Man merkt beim Hinterherfahren im Beschleunigungsvergleich recht schnell, dass der CP2 zwar gegen den eigentlich unterlegenen Drehmomentverlauf der 690 gegenhalten will, aber dieser Vorteil schlussendlich vom Mehrgewicht der T700 vernichtet wird. Das Mehrgewicht in der Kurve ist dann auch klar ausschlaggebend dafür, dass man beim Hinterherfahren spätestens am Kurvenausgang auf die T700 regelmäßig aufläuft. Speziell auf Serpentinenstraßen mit kurzen Geraden, welche es einem erlauben auf ca. 100km/h bis zum nächsten Bremspunkt zu beschleunigen, ist es ein leichtes, die T700 mit einer 690 Enduro (in meinem Fall mit 50/50) Bereifung auszubeschleunigen/zu überholen. Und das trotz häufigerem Schalten. Mit ner SMC ist das wahrscheinlich noch krasser wahrnehmbar.
Kurz: Der eklatante Gewichtsunterschied definiert hier mMn einfach 2 verschiedene Motorradklassen, die man daher so einfach nicht vergleichen kann/soll da der Vergleich einfach wenig Sinn macht. Im Gelände noch weniger als auf der Straße.
Ich bezog mich auf die drei Werte, die Selegaso gepostet hat, da sind nur die 45 kg wirklich weit auseinander, die Beschleunigungswerte her nah beieinander. Das ist eben Dragracing, das hat mit dem wahren Leben auf der Strasse nix zu tun.
Da ich das grosse Glück habe, sowohl eine 690 SMC-R, eine 690 EnduroR und eine T700 zu haben, kann ich Deinen Eindruck durchaus bestätigen. Die T700 ist von der Fahrdynamik her eben 45 kg im Nachteil, das wirkt sich schon massiv aus. Dann ist der Motor eher ein sanfter Drücker, das verleitet zum fahren in hohen Gängen. Die KTM musst ja immer über der Schüttel-Schengel-Dengel-Grenze halten, das sind dann so um 4000 Umdrehungen, da hats das Ding natürlich mehr Bumms als die T700 bei 2500 Umdrehungen.
Ja, die Konzepte KTM 690 und Yamaha T700 sind eben sehr unterschiedlich.