Yamaha Ténéré 700

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pirat war wieder aktiv

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Ausser Spesen nichts gewesen...:kapituliere:

    Legal kriegt man keine Mehrleistung raus.


    Sehe nur potential beim Gewichtstuning, das ist aber i.d.R. sehr teuer.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Der Pirat :winke:

    immer wieder schön, wenn der Prüfstand da doch erbarmungslos zuschlägt.....


    Und dennoch wirds ne Menge Leute geben, die nur durch einen Auspuffwechsel deutlich Mehrleistung verspüren..... und die nicht mal 2 kg weniger extrem im Fahrbetrieb spüren....


    Insgesamt halte ich es für extrem schwer, ein sauber durchkonstruiertes Motorrad noch besser zu machen. Das fing schon um 1990 an, als die Hersteller unter anderem von "Luftfilter" auf "Airbox" geschwenkt haben und Auspuffanlagen nicht nur zur Schalldämpfung genutzt wurden sondern auch in Hinblick auf Leistung optimiert wurden.


    Ich denk mal, dass die Hersteller durchaus jede Menge Arbeit in Konstruktion und Abstimmung hineinstecken, weil es das Motorrad ja auch attraktiver macht, wenns gut läuft und dennoch legal ist. Von daher sind Verbesserungen durch Zubehörteile eher nicht zu erwarten, wenn das Motorrad weiterhin legal bleiben soll.

  • Der Original-Endtopf ist ja nur ein Teil der gesamten Auspuffanlage und wie der Remus auch, ein Absorbtionsdämpfer.

    Das hat mit einem Serien-Endschalldämpfer wie man es von früher kennt nichts gemein.

    Um die Euro 4+5 zu schaffen hat sich wohl der Brotkasten unterm Bike durchgesetzt.

    Die S1000R meines Kumpels war selbst ohne den Endschalldämpfer (zum Spaß in der Garage) nicht so unerträglich laut wie man es erwarten würde.


    Leistung scheint da nicht mehr zu finden sein, wenn ginge das nur über den Mittelschalldämpfer, hier scheint das meiste an Dämpfung zu passieren, ob es da eine legale Lösung gibt?

  • Legal gibts da nix, was über den Auspuff zusätzlich Leistung bringt. Die Hersteller machen das was legal geht, warum sollten die denn da was liegenlassen?

  • Nutzt eh alles nix, ausser der Brieftasche aller am Herstellungs/Vertriebsprozess beteiligten Personen....

  • Meine persönliche bescheidene Meinung zum Thema ESD und Leistung. Wenn es um Spitzenleistung geht kriegt nur Akra es hin etwas mehr Leistung aus ggü der Serie herauszukitzeln. Zusätzlich ggf noch etwas Drehmoment in der Mitte.

    Alle anderen haben bestenfalls die gleiche Spitzenleistung , idR aber eher etwas mehr Drehmoment in der Mitte dafür etwas weniger Spitzenleistung.


    Eine Verbesserung der Füllung und damit mehr Leistung ist mehr über den Krümmer möglich. Der ESD hat da kaum mehr Einfluss. Mit dem Serienmapping kann es da eher schnell in die Falsche Richtung gehen was ja oft auch so ist.

    Akra kostet halt aber ists auch Wert



  • Die hier sind schon etwas weiter.

    https://offroadcracks.com/test…teil-3-rallye-mod-part-3/



    Die 1,5PS die der Akra hier mehr bringt als der Remus des Piraten könnte man auch als Messtoleranz sehen, bzw gibt die zitierte Seite nicht an ob mit oder ohne Killer. Auch Akra selbst nicht, zumindest ha ichs nicht eindeutig gesehen.


    Remus ist auch keine Hinterhofwerkstatt, einen gut funktionierenden Absorbtionsdämpfer bringen die auch noch hin. Lasst uns nicht vergessen woher die ganzen Highscore-Krümmer kamen.


    Das ganze "Tuning" bringt doch eh keine Uberraschungen mehr. Gib dem Motor Luft über eine zu laute Airbox, schmeiß den KAT raus, nimm irgendeinen Piggy-Back Tuner oder ECU-Flasher und es kommen 10% mehr raus. Nicht abwertend für die Tätigkeit an sich, das braucht trotzdem know-how und Aufwand, aber das scheint in jedem Motor zu stecken wenn man ihn aus der Euro4 "abmagerung" befreit und besser atmen lässt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Die 1,5PS die der Akra hier mehr bringt als der Remus des Piraten könnte man auch als Messtoleranz sehen

    bei den offroadcracks war der Gewinn beim Akra knapp 3PS in Relation zum OEM.

    Also würde ich daraus schliessen dass der Akra in Relation zum Remus auch knapp 3PS bringt.


    Beim Piraten war die OEM Messung halt etwas höher, daher ist das schwer übers Kreuz zu Vergleichen


    Ob 73 oder76PS sind doch eh Wurscht...Gewicht und Klang...ansonsten ist der originale schon mal keinen Ersatz wert...Klingt ja auch nicht schlecht finde ich und sieht akzeptabel aus,,,da hab ich schon schrecklichere Serienpötte gesehen:lol:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich kann mir nicht helfen... aber optisch ist das Teil ein Graus!!!


    sieht von der Seite wie ein Chopper aus und erinnert mich übertrieben gesehen an Easy Rider. Diese Sitzposition so tief unter dem Tank...

  • ich kann mir nicht helfen... aber optisch ist das Teil ein Graus!!!


    sieht von der Seite wie ein Chopper aus und erinnert mich übertrieben gesehen an Easy Rider. Diese Sitzposition so tief unter dem Tank...

    Falls das jetzt auf Video bezogen war, ist dir schon aufgefallen, dass er in dem Video ohne Sitzbank auf dem Bike sitzt, oder?

    Geilste 2 Zyl Enduro ist und bleibt für mich die 990@R, kann dann halt mit Serienbank keiner unter 1,80 fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Jaaa. auf der 690 er gefällt mir die Körperhaltung auch viel besser, mehr Auf als Im Motorradel.

    Das hat mich auf der Yamaha auch gestört , hab ein flacheren Lenker und um 25mm kürzere Lenkerklemmung verbaut und in Verbindung mit der Rallybank passt das jetzt für mich bei 1,78 Größe.... Der Abstand Oberkante Seriensitzbank und Lenker war mir auch zu sehr Chopper (-:

  • Der Abstand Oberkante Seriensitzbank und Lenker war mir auch zu sehr Chopper (-:

    ich fand ihn nahezu ideal (sitzend und stehend)...eine Tenere war auch noch nie was für "kleine" Leute:Tempo:

    *feix*:prost::zwinker:

    flacheren Lenker und um 25mm kürzere Lenkerklemmung verbaut und in Verbindung mit der Rallybank

    fehlt nur noch die Stummellenkerkröpfung:lol:

    (bitte nicht persönlich nehmen...ich hab da im Kopf nur gerade so ein Bild vor mir wie das bei mir ausschauen würde:lautlach:)

  • Nee ging mir auch nicht um die Sitzhöhe....da hab ich kein Problem mit die könnt auch ruhig noch höher sein , ich wollte so ähnlich haben wie bei meiner 690er....oder der TT600 die hatte glaube auch 94 cm Sitzhöhe

    Grüße

  • Das hat mich auf der Yamaha auch gestört , hab ein flacheren Lenker und um 25mm kürzere Lenkerklemmung verbaut und in Verbindung mit der Rallybank passt das jetzt für mich bei 1,78 Größe.... Der Abstand Oberkante Seriensitzbank und Lenker war mir auch zu sehr Chopper (-:

    kann aber stehend nicht mehr hinhauen, oder?