Yamaha Ténéré 700

  • Na, die Hersteller bauen dauerhaltbare Reflexionsschalldämpfer, die auch noch nach 15 Jahren gut funktionieren. Fast alle Zubehördämpfer sind Absorptionsdämpfer, die erstens nicht lange halten und dazu meist auch Leistung kosten. Also gibts schon gute Gründe bei den Herstellern, die Auspuffe so zu bauen wie sie es tun.

    Aber deswegen sehen sie dennoch oft :kacke: aus und versauen den Gesamteindruck vollkommen. Siehe SDR 1.0 oder Kawa, die können das besonders gut. Und ein halbwegs vernünftiger ESD kostet auch keine Leistung. Das sind meist nur die Billigeimer ala Hurric. Den Grund der Hersteller, hässliche ESD zu bauen, sehe ich nicht. Höchstens, dass sie dem Aftermarket das Geschäft gönnen.......


    In Sachen Gewicht kann das ein Grund sein, 2,5 Kilo einzusparen, wenn sie ungünstig verteilt sind, wie bei Underseatanlagen. Und das als Gewichtsfetischismus zu bezeichnen, halte ich für, sagen wir mal ganz vorsichtig, gewagt. Was machen die Hersteller bisweilen für einen Tanz, wenn sie ein paar Kilos wegrationalisiert haben. Warum werden inzwischen so oft die Akkus getauscht? Aber du darfst natürlich gerne auch selbst ein paar Kilos abnehmen.....:grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Harald, egal neben welchem Motorrad ich stehe, ich seh immer :kacke: aus, gottseidank gibts ja die Maske :prost:


    Spass beiseite, klar kann man über den ein oder anderen Auspuff hinsichtlich Optik geteilter Meinung sein, und ja, so ein Volltitanakra ist auch ne Augenweide, das blau ist einfach hinreissend. Aber dann sollte der Rest vom Moped auch dazu passen, aber das ist dann oft nicht der Fall...... Heckumbau mit der Flex, Superbikelenker auf nem Supersportler, Aufkleber von 2 Helmherstellern, 3 verschiedene Ölsponsoren, schief hängende Blinker, schlampig verlegte Bremsleitungen, neeee, wenns Gesamtbild nicht passt, dann reissts die Auspuffanlage auch nicht raus.

  • Aber dann sollte der Rest vom Moped auch dazu passen, aber das ist dann oft nicht der Fall...... Heckumbau mit der Flex, Superbikelenker auf nem Supersportler, Aufkleber von 2 Helmherstellern, 3 verschiedene Ölsponsoren, schief hängende Blinker, schlampig verlegte Bremsleitungen, neeee, wenns Gesamtbild nicht passt, dann reissts die Auspuffanlage auch nicht raus.

    Das ist ohne Zweifel richtig. Mich nerven schon "falsche" Winkel beim Kennzeichen, wenn sie nicht zur "Linie" passen. Auch wenn die Vorschriften......30 Grad und so....


    Aber gerade der ESD der SDR 1.0 ist ein gutes Beispiel oder die Z 1000 SX .... geht gar nicht, finde ich. Wobei ich gewisse Preise, gerade bei Akra, auch unangemessen finde und wohl auch nicht mehr investieren würde. Knapp 1.000 Euro sind schon echt frech.


    Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass die meisten nicht wegen Lärm tauschen, sondern wegen Optik und Klangfarbe.


    Harald, egal neben welchem Motorrad ich stehe, ich seh immer :kacke: aus, gottseidank gibts ja die Maske :prost:

    Willst du die Maske jetzt dauerhaft tragen.......? :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Eben. Und daher ist der Tausch bei der SDR 1.0 auch so beliebt und beträgt in der Quote fast 100 Prozent. Das Originalteil ist abgrundtief hässlich.

    Und ein schönerer "Sound" muss auch nicht lauter sein. Alles eine Frage der Tonlage. Anlagen von Akra werden ja schon von vielen Motorradherstellern direkt beim Kauf (wie bei der SE) angeboten. Da muss man sich fragen, warum bekommen das die Hersteller insbesondere optisch nicht selber hin?

    Na bei der NineT haben sie es ja gleich ab Werk mit dem guten Klang hinbekommen, die Doppelflinte ist nämlich schon von Akrapovic. Und das hört man eben gleich.


    Auch wenn der Auspuff der neuen 1290SA was größer geworden ist, sieht er doch nun einiges besser, als der alte Brotkasten aus, oder!? Schon aus optischen Gründen müsste ich den bei der älteren SA gleich entfernen. Hinzu kommt der Klan, das Gewicht und er soll auch schön heiß werden.


    Ich höre jedenfalls lieber den schönen Klang eines Akrapovic, als die Kette oder den Motor klappern. Und nur weil so ein Bergvolk meint, es dürfte kein Motorrad lauter als 95db sein, was eben z.B. Sportwagen nicht mit einbezieht, mache ich mich deshalb nun nicht nass, würde die Region dann einfach meiden.

    Für mich gehört ein guter Klang, der eben auch gern noch in der Euro 3 oder 4 Norm liegt, einfach zum Motorradfahren dazu.

  • Und nur weil so ein Bergvolk meint, es dürfte kein Motorrad lauter als 95db sein, was eben z.B. Sportwagen nicht mit einbezieht, mache ich mich deshalb nun nicht nass, würde die Region dann einfach meiden.

    Das Dumme ist nur, dass das Bergvolk jede Menge Nachahmer findet und das mit den 95 dB durchaus in der Fläche Verbreitung finden wird.


    Also, wenns um guten Klang geht und nicht um Lautstärke, warum dann keinen erlebbar leiseren Auspuff mit Wohlklang dranbauen?


    Und nicht vergessen, des Einen Wohlklang ist des Anderen Ohrenschmerz.....

  • Fast alle Zubehördämpfer sind Absorptionsdämpfer, die erstens nicht lange halten und dazu meist auch Leistung kosten.

    aus Erfahrung kann ich da nur sagen beides trifft für den Akra (auf meiner F800GS) nicht zu...11 Saisons und >60k km...weder signifikant hörbar lauter als zu Beginn (nie nachgestopft)noch am auseinanderfallen. Weniger Leistung auch nicht spürbar. Mehr aber auch nicht. Genau weiss ich es nicht, war nie auf dem Prüfstand.

    Und genau daher ist für mich Akra langfristig gerechnet immer erste Wahl.

    Auf der 701 hatte ich zwischenzeitlich einen weniger als halb so teuren LV, da war der Leitsungsverlust oben jedoch spürbar und die Qualität auch nur halb so gut. Ausserdem deutlich schwerer als der Akra der jetzt wieder drauf ist

  • Da steht ja auch "fast alle". Akrapovic ist ja bei Zubehörschalldämpfern das, was bei Federelementen Öhlins ist, absolut oberstes Regal. Klar kommen auch andere Hersteller mal in diese Regionen, aber halt eher selten. Allerdings hat Akrapovic-Qualität eben auch Akrapovic-Preise, das passt zusammen.


    Ich hatte auf meiner R6-Rennstreckenhure auch einen Leo drauf gehabt, Komplettanlage von vorne bis hinten, ok, leicht isse, leider zu laut (kann Leo nix für, Riss im Schalldämpfer nach Sturz), ich hab jetzt Original drauf, schön leise und die Originalleistung ist auch wieder da.


    Sollte ich mir jemals einen Zubehörauspuff anschaffen, dann auch nur Akrapovic komplett in Titan. Das Blau an den Krümmern ist einfach Porno :titten: und darüberhinaus kann die dann auch wirklich was.

  • Das Dumme ist nur, dass das Bergvolk jede Menge Nachahmer findet und das mit den 95 dB durchaus in der Fläche Verbreitung finden wird.


    Also, wenns um guten Klang geht und nicht um Lautstärke, warum dann keinen erlebbar leiseren Auspuff mit Wohlklang dranbauen?


    Und nicht vergessen, des Einen Wohlklang ist des Anderen Ohrenschmerz.....

    So ist das zur heutigen Zeit, ein Ökospacken fängt damit an, furzt sich biologisch abbaubar nen Schallgrenze aus dem Leib und die linksgrüne Einheitspresse sorgt für Implementierung des schlechten Gewissens in der Bevölkerung, selbst bei den Standardbortkastenfahrern.

    Hast du eigentlich mal ein Beispiel für einen "erlebbar leiseren Auspuff mit Wohlklang"? :denk:

    Zum Beispiel neue Akrapovic klingen besser bei gleicher Lautstärke, manchmal sind sie gar nen Dezibel leiser. Meinst du schon sowas?

    Aber warum soll ich noch leiser werden als zugelassen? Damit man mich als Bike noch besser übersehen und eben überhören kann?

    Da kaufe ich mir lieber was vom Bestandsschutz mit vielleicht 100db. Meine letzte Multi klang für mich jedenfalls kernig genug, da reichte der eher nur zur optischen Aufwertung montierten Termignoni Endschnuffi völlig.

  • So ist das zur heutigen Zeit, ein Ökospacken fängt damit an, furzt sich biologisch abbaubar nen Schallgrenze aus dem Leib und die linksgrüne Einheitspresse sorgt für Implementierung des schlechten Gewissens in der Bevölkerung, selbst bei den Standardbortkastenfahrern.

    Hast du eigentlich mal ein Beispiel für einen "erlebbar leiseren Auspuff mit Wohlklang"? :denk:

    Zum Beispiel neue Akrapovic klingen besser bei gleicher Lautstärke, manchmal sind sie gar nen Dezibel leiser. Meinst du schon sowas?

    Aber warum soll ich noch leiser werden als zugelassen? Damit man mich als Bike noch besser übersehen und eben überhören kann?

    Da kaufe ich mir lieber was vom Bestandsschutz mit vielleicht 100db. Meine letzte Multi klang für mich jedenfalls kernig genug, da reichte der eher nur zur optischen Aufwertung montierten Termignoni Endschnuffi völlig.

    mimimimimimimi

  • is hier irgendwo ein ktm Forum???:denk::denk:

    hab ich mich verlaufen????

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • JA...hier wird markenoffen diskutiert...ciao:winke:

    Titel lesen hilft auch...steht da KTM drin? eben...

    du bist ja ein ganz ein schlauer;

    markenoffen ahja seit 162 Seiten, soviel hat ja nicht einmal das Yamaha t700 Forum;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • und warum seid ihr dann nicht gleich im t700 Forum????

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Yamaha tenere 700“ zu „Yamaha Ténéré 700“ geändert.
  • und warum seid ihr dann nicht gleich im t700 Forum????

    hast du dich verlaufen? In den 990er Bereichen is eben nix mehr los da kann man schon mal neidisch werden.

  • deswegen frag ich ja ob ich noch richtig sei?

    naja auf was soll man da neidisch sein, bei der Kraxn;

    is nur seltsam dass es umgekehrt eben nicht funktioniert;

    da is im t77 Forum gleich mal ruhe im kartong bei soviel Markenfreiheit:lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • 10_Vergleich_KTM790vsYamahaTenere_272246961_View.pdf


    hatten wir den schon?

    zwar etwas älter...

    vieles was die "Tester" schreiben erscheint mir auch etwas subjektiv...

    Allerdings dieses Zitat werden manche gar nicht gerne lesen bzw zur orangeglut bringen:grins::

    "Auch ohne Motormodi, Quickshifter oder gar eines elektronischen Fahrwerks räumt die Yamaha Ténéré 700 in Sachen Funfaktor und Agilität auf der Alpenchallenge die Krone ab.":staun: