Einlassventile nach 400km normal?

  • Was fährst du für ein Öl,..und was für einen Sprit..??

    Habe das org. Öl von der Erstbefüllung drin nach 400km

    und Sprit Super Plus zum Einfahren

  • Dann wechsele mal den scheiß Super Plus und tanke "Normales Super 91 ROZ" das verbrennt wesentlich rückstandsfreier.

    Das Super Plus brennt ja auch naturgemäß schlechter als "normales Super".!

    Das Super Plus ist nur für Hochverdichtete Hochleistungsmotore konzipiert.

    Wenn in deiner Betriebsanleitung steht Super unverbleit, 91 ROZ....dann kannst du das auch beruhigt tanken und nicht das teurere

    Benzin, das für diesen Motor nicht erforderlich ist.

  • Dann wechsele mal den scheiß Super Plus und tanke "Normales Super 91 ROZ" das verbrennt wesentlich rückstandsfreier.

    Das Super Plus brennt ja auch naturgemäß schlechter als "normales Super".!

    Das Super Plus ist nur für Hochverdichtete Hochleistungsmotore konzipiert.

    Wenn in deiner Betriebsanleitung steht Super unverbleit, 91 ROZ....dann kannst du das auch beruhigt tanken und nicht das teurere

    Benzin, das für diesen Motor nicht erforderlich ist.

    Das ist doch Blödsinn, was du da schreibst, Super Plus hat andere Additive die ja genau die Ablagerungen verhindern sollen. Die hohe Oktanbrühe ist zwar für die meisten Motoren sinnlos, aber nicht deren Additive !

    Es wird auch vielen Oldtimerfahrern empfohlen, die teuere Brühe mal zu Tanken, genau wegen deren Additive die in dem günstigeren Sprit nicht enthalten ist.

    Genau so ein Blödsinn ist, das Super Plus "schlechter Abbrennt " Wie kommst du darauf ??

    Fakt ist doch, Super Plus brauchen nur Motoren die auf Grund ihrer hohen Verdichtung od. Einspritzung über 98 Oktan benötigen. Die Additive wirken aber bei allen Motoren !

  • Hast du schon mal was von "Klingeln" im Brennraum gehört?

    Das sind Frühzündungen die durch vorzeitiges Verbrennen des Kraftstoffs bevor dier Zündimpuls kommt.

    Aus diesen Grund wird ein Kraftstoff empfohlen, des später seine Selbstzünd Temperatur erreicht. Das ist dann der Super, oder Super Plus Kraftstoff.

    Durch die höhere Oktanzahl brenn der Sprit später und nicht so früh wie "Normales Super" ab.


    Man kann dazu auch sagen, der Super Plus Kraftstoff brennt schlechter als Normales Super. Bei Motoren, die diesen Hochoktanischen Kraftstoff nicht benötigen

    bleiben meist mehr Rückstände zurück an Ventilen; Brennraum oder Kolbenboden.

  • Ich glaube du verwechselst da was. Beim "Klingeln" wird der Sprit schon entzündet bevor es die Zündkerze macht. Das kann verschiedene Ursachen haben. Durch eine höhere Oktanzahl wird dies halt hinaus gezögert. Wenn allerding die Zündkerze "zündet" geht jeder Sprit hoch

  • Jürgen, in der früheren Zeit war das "Zündungsklingeln" ein Zeichen von zu viel Frühzündung oder Zündnestern durch Ablagerungen von Ölkohle am Kolbenboden. Die Zeiten sind lange vorbei.

    Zündungsklingeln wird heute keiner mehr wahrnehmen. Das Hochgeschwindigkeitsklopfen auch nicht. Dafür gibt es ja im Motorenbau die Klopfsensoren die das verhindern.

    Leider setzen die Mineralöl Gesellschaften die besseren Additive in ihren teureren Sorten ein, auch wenn wir über 95 Oktan nicht brauchen, nützen ab und zu die teure Brühe unserer Verbrennung.

    Und nur mal so, egal ob 95 oder 105 Oktan der Sprit hat, bei modernen Motoren zündet nur noch die Kerze.

    Bei meinem Citroen 11CV konnte ich mir das noch aussuchen.:grins:

  • Kraftstoffe ala Aral Ultimate und Shell V-Power haben ein höherwertiges Additivpaket und wirken

    genau solchen Ablagerungen entgegen. Viele Motorenhersteller empfehlen diese Kraftstoffe bei

    problematischen Einsatzbedingungen (z.B bei viel Betrieb im unteren Lastbereich) bei denen gerne

    Ablagerungen und Verkokungen entstehen.

    Vieleicht einfach mal ausprobieren :zwinker:

  • Auch wenn es nicht sonderlich viel hilft, aber die Einlassventile meiner 990er sehen am vorderen Zylinder ähnlich aus. Hier mündet die Kurbelgehäuseentlüftung über Zylinder 1 in die Airbox, was eine sehr plausible Erklärung dafür ist. Alternativ kann natürlich auch eine hohe Ventilüberschneidung Ablagerungen auf den EL-Ventilen begünstigen, besonders, wenn man sehr gemäßigt unterwegs ist´. Wer einmal einen 1000er Supersportler-Motor gesehen hat, welche nur im Alltag und "StVo-Konform" bewegt wird, wird ziemlich sicher ähnliches vorfinden.

    Blowby erzeugt jeder Kolbenmotor, bei Teillast sogar mehr, wie bei hohen Lasten/Verbrennungsdrücken. Zudem sind im Bummel-/Alltagsbetrieb die Temperaturen eher gering, was das Ablagern von Rückständen aus Blowby, Kondensat und Ölnebel natürlich begünstigt - auch bei Motoren mit Saugrohreinspritzung.KTM990_Einlassventile_vorne_29200km.jpg


    Ich würde mich nicht verrückt machen - hättest du es nicht gesehen, würde es dich nicht stören *g*


    Gruß

    Helge

  • Guck doch einfach nicht mehr rein! :winke: Muss sich nicht alles erst ein bisschen einlaufen bevor es "flutscht"?!?:denk:


    Es gibt Sachen die sehen vielleicht nicht gut aus, aber beeinflussen weder deren Funktuon oder Haltbarkeit.


    Ich glaube du solltest erstmal ein paar Kilometer abspulen und alle Lastbereiche ausgiebig fahren. Und wenn es dann nach 3000 Kilometer vielleicht schlimmer geworden ist, kannst du dir immer noch Gedanken machen oder jemand damit beauftragen der davon Ahnung hat.


    Wo gehobelt wird fallen Späne und wo was verbrand wird bleiben halt Rückstände. :knie nieder:


    Gruß

  • Ordentlichen Sprit fahren, keine Marktkaufplörre... es reicht ein Super-Benzin. Super Plus hat übrigens weit unter 5% Bio-Anteil. Es ist der Bio-Anteil, der die Ablagerungen verursacht. Der Bio-Anteil im Sprit kann erst ab 75°C Öltemperatur wieder aus dem Öl gelöst werden. Und schön warm und auch wieder kalt fahren.