Reifenempfehlungen für die 790er

  • Aufgrund von Internetberichten und Bericht von off-road-biker habe ich mir einen Satz Conti Sport Attack 3 bestellt.
    Sollte die jemand schon fahren,wäre eine Einschätzung toll.

  • Meine ist gerade zum 1000 er Service, da werden die Sport Attack 3 drauf gezogen.
    Kenne den Reifen gut, er wird perfekt funktionieren.
    Werde berichten.


    Grüßle


    Kalle

  • Habe mir den CRA3 draufgemacht und fährt sich sehr gut.
    Die Machine harmoniert ausgezeichnet mit dem Reifen und es macht wirklich Spaß, da das Handling sich leicht verbessert, man aber trotzdem eine saubere Linie fahren kann. Habe ihn jetzt ca 70 km drauf und bin gespannt wie lange er halten wird. Sobald man mit dem Reifen aber sportlich fährt zerfleddert er leider ziemlich, weshalb ich denke ,dass die Laufleistung sich in Grenzen halten wird :/ (Haftung bleibt dennoch gut) .


    Aber was tut man nicht alles für einen guten Reifen der auch halten soll =P. :wheelie:
    Das einzige was ich bemängel ist der Preis. Ich habe 305,- bezahlt, was ich finde ziemlich teuer ist für einen Reifen dieser Größe.

  • Hinten wird der Sport Attack nicht länger als 3000 km halten,
    davon gehe ich aus. Auch auf meiner Hyper SP war das auch so.
    Vorne sollten ca. 5000 km möglich sein.
    Mir ist die Laufleistung egal, Grip muss er haben.


    Grüßle


    Kalle

  • Man muss es mit dem „Grip“ aber auch nicht übertreiben, 98% der Fahrer reizen mit so ner Duke auch den Grip eines guten Tourenreifens nicht aus, aufgrund der Reifenfreigabe kann man da auch etwas spielen und vorne einen Reifen aufziehen der etwas sportlicher und handlicher ist als der hinten.

  • ---> 2000 km mit dem Michelin Road 5 gefahren :Daumen hoch:


    Hi Leute,


    habe ja letzte Woche den Road 5 nach 3000 km aufziehen lassen.
    War nun ein paar Tage, von Mittwoch bis gestern unterwegs. Zwei Sicherheitstrainings in Kempten mitgemacht und 2 Tage in den Bergen Österreichs rumgefahren, dann noch hin- u Rückfahrt.


    Bin seehr zufrieden mit dem Road 5 !!!
    Keine Rutscher, keine Auffälligkeiten. Die Temperaturen unterhalb Kemptens waren meist zwischen 12 und 20 °C.
    Die beiden Trainings fanden die meiste Zeit im Regen statt... (Fluch und Segen)
    Das Kurventraining leider fast ausschließlich. Daher konnte der Schwerpunkt nicht auf Schräglage, sondern eher auf sicheres Gefühl gelegt werden. Der Road 5 bewegte sich auf der Kreisstrecke, wo durch Vertrauen mehr (als auf dem Rest der Sicherheitsanlage oder im Straßenverkehr) Schräglage geht, sowieso nicht wirklich mehr im Profilbereich. Es gab keine Probleme. Sind in Schräglage auch über Schotterstellen fahren, Rutscher, dann wieder Gripp , alles Bestens. Allerdings hatte keiner der Teilnehmer mit diversen Reifen aller Hersteller hier sonderlich Probleme.
    Zweites Training, Perfektionstraining war nur 50 % im Regen. Im Trockenen, wie schon von der Strasse und den geilen Pässen gewohnt, verhielt sich der Road 5 vorbildlich ! Die (Super-) Handlichkeit unserer 790 er ist nach wie vor
    vorhanden. Bin begeistert. Leichte Rutscher (-lich), provoziert aus engen Kehren bei niederen Geschwindigkeiten und übertriebenem Gaseinsatz übernahm die Traktionskontrolle.


    Im normalen "Straßen"verkehr bei meist trockener Strecke und zügig unterwegs, zeigte sich der Road 5 von seiner besten Seite. Die Pässe waren nur geil zu fahren!!! Hatte vollstes Vertrauen, hing als Bsp einem einheimischen Supermoto Fahrer am Riedbergpass hinten dran. Ohne Probleme (vom Reifen her), obwohl es hier zur Sache ging. Rechts/Links Kombinationen mit starker Schräglage, die in so schnellen Wechsel nur von sehr wendigen Motorrädern vom Otto Normal Fahrer wie ich, gefahren werden können. Ein Traum die 790 er !!!
    Durch die 2k Mischung des Road 5 erwarte ich mir von diesem Sport-Touren Reifen auch ein paar km mehr als von dem Originalen (dieser hielt bei mir mit sehr viel Fantasie 3000km). Durch die Testberichte im Regen sowie meine Trainings, kann ich diesen Reifen jedem sportlichen Tourenfahrer für die 790er empfehlen. Im Trockenen für mich wie ein echter Sportreifen, im Nassen seehr viel Sicherheit. Ich fahre allerdings im Regen dementsprechend vorsichtig.


    Wie sich der Road 5 bei höheren Temperaturen verhält, kann ich allerdings noch nicht beurteilen.


    Ein Übersteuern bei starken Schräglagen wie im 1290 er Thread mit diesem Reifen beschrieben, konnte ich bei der 790 er nicht feststellen. Der Reifen ist möglicherweise bzw die Karkasse etwas härter als beim Maxxis. Man spürt die Strasse gefühlt etwas besser mit dem Road 5.


    Bilder von heute, Motorrad noch nicht geputzt. :arsch:


    Grüße,
    Kalle

  • CDuke
    Guter Bericht :Daumen hoch:


    :denk: Das Einzige was bei mir an Deinen Aussagen eine Frage aufwirft ist folgendes:
    Kurventraining im Regen, auf Kreisfläche Reifen nicht mehr im Profilbereich – ja und wieviel Grad warst schräg und wie verhielt sich der Reifen?


    Da beim MR5 wie beim MPRS in der weichen Mischung im nicht-profilierten Außenbereich Russ zum Einsatz kommt (Verbesserung des Trocken-Grips), sollte bei Nässe größere Vorsicht bewahrt werden im Vergleich zu anderen Reifen, welche auch dort eine Silica-Mischung haben.


    Man sollte allerdings auch die gut grippenden Renn-/Kartstrecke/Trainingsgelände a la ADAC nicht mit der öffentlichen Straße vergleichen.

  • Moin Kalle


    Irgendwelche weiteren Info zwischenzeitlich mit den CSA3? Schon bei Nässe unterwegs gewesen??
    Alles Gut?

    Hole morgen mein Moped vom 1000 er KD ab, sobald es dann mal wieder
    besser Wetter wird, werde ich die Contis einfahren, werde natürlich berichten.
    Allerdings wird es keinen Nässebericht geben, fahre nicht bei Regen.


    Grüßle


    Kalle

  • :denk: Das Einzige was bei mir an Deinen Aussagen eine Frage aufwirft ist folgendes:
    Kurventraining im Regen, auf Kreisfläche Reifen nicht mehr im Profilbereich – ja und wieviel Grad warst schräg und wie verhielt sich der Reifen?

    off-road-biker:
    erstmal Danke !!!
    Gradzahl kann ich Dir nicht sagen. Waren immer 3-4 gleichzeitig im Kreis. Durch das Hinterherfahren bei gleichen Geschwindigkeiten habe ich gesehen, dass "wir" (wenigstens einige) schräg genug waren, um zumindest zum größten Teil aus dem Profilbereich raus zu sein und uns schon fast wie im Trockenen bewegt haben. An ner GS 1200 krazte schon mal der Motorsturzbügel. Die Geschwindigkeit ist hier nur viell. 45-55 Kmh gewesen, schätze ich. Wie oben schon geschrieben: Du fährst den Kreis ja immer wieder und baust so das Vertrauen zum Grip "auf diesem Untergrund" auf. Wonders, also unbekannt, sind wir diese Schräglagen nicht unbedingt gefahren. Instrukteur warnte uns dann schon mal über Funk, dass er glaube, die Haftgrenze sollte nun erreicht sein. Dass der äussere Bereich des Road 5 durch den Kohleanteil schlechter im Regen ist, wusste ich (zum Glück) nicht ;-)
    Der Road 5 hat super gehalten. Leichtes Unruhigwerden zeigte die "jetzt ist aber mal Gut " - Grenze an. Allerdings hatte ich dies vorher so auch noch nicht gespürt. Ging nur durch die Hinweise, kpl locker und entspannt zu fahren. Hände hielten den Lenker ohne jegliche Kraft, fast Berührungslos. Arme nicht durchgestreckt.... u s w


    zu Deiner Anmerkung mit den "gut grippenden Renn-/Kartstrecke/Trainingsgelände a la ADAC " kann ich so nicht bestätigen. Trifft auf keinen Fall auf das ADAC Trainingsgelände iin Kempten zu. Stinknormaler , teilweise unterschiedlicher Asphaltbelag, an manchen Stellen durchzogen mit Bitumen Ausbesserungen...

    Einmal editiert, zuletzt von CDuke ()

  • P.S. Profiltiefe des Road 5 nach guten 2000 km bei mir


    Hi, da ich per PN nach der aktuellen Profiltiefe gefragt wurde, habe ich kurz nachgemessen. Messangaben ohne Gewähr... :amen:


    Die Bilder zur Erklärung, an welchen Punkten ich gemessen habe. Also was ich hier "mittig" bzw "aussen" nenne.


    Hinten mittig : ca 5,3 mm
    Hinten aussen : ca 5,3mm
    Vorne mittig : ca 3,6 mm
    Vorne aussen: ca 3,1 mm


    Waren ca 300 km Autobahn dabei, Rest nur Landstraßen u s w


    ---> das Ganze wird natürlich bei jedem nach 2000 km etwas anders aussehen.... ;-)


    Grüße,
    Kalle

  • Hi Leute,


    Ich habe mal bei Conti bezüglich des Sport Attack angefragt und folgende Antwort erhalten


    Sehr geehrter Herr ,


    derzeit sind für das genannte Fahrzeugmodell für Continantal-Bereifungen keine Freigaben/Empfehlungen erhältlich, es sind aber dieses Jahr Fahrversuche in der Planung.
    Für das Ende des Verfahrens kann derzeit kein Termin benannt werden.


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Du hast also demnach hinten - 0,2mm und vorne -0,9mm nach ca.2000 km?
    sicher ist das andersrum??

    hm..., mein Reifen scheint eine Art Perpedo Mobile zu sein. Je mehr ich Fahre, desto mehr Gummi baut er wieder auf. :denk:


    Ich mess morgen nochmal nach, wird sich aber nicht viel ändern.


    Generell: Ich war im Urlaub, meist in Österreich gefahren wo überall die Officers stehen um uns zu blitzen, sprich nicht zu vergleichen mit den ersten 3000 km zu Hause, die der Maxxis hielt.
    Auf den Landstrassen ist 100 ! Was dort eig jeder einhält. Habe selbst schon einige Euro dort drüben liegen gelassen. Ansonsten mega oft Begrenzungen, teilw auch mal 60 kmh wegen Ausfahrten oder Steinschlag... War beschleunigungstechnisch und Geschwindigkeitstechnisch sehr brav unterwegs. Nur in den paar km der tollen Pässse, ließ ich es auch laufen.
    Autobahn, um zu schonen ca 130kmh.
    Warum vorne so abgenommen? Gute Frage. Möglicherweise durch die viiiiilen harten Übungsbremsungen beim ADAC. Waren ja immer zwischen 80 und guten 100 kmh.


    Ich mess trotzdem nochmal nach.


    Gruß,
    Kalle

  • Ich fahre seit knapp etwas über 1000 Kilometern auch den Conti RoadAttack 3.
    Was mich an diesem Reifen fasziniert ist, dass er mir wirklich ein gutes Gefühl vermittelt und man sich damit sehr sicher in Schräglage fühlt. Im direkten Vergleich zum MAXXIS hat die Handlichkeit noch etwas zugenommen. Vorallem in langsamen Kurven und beim abbiegen :ja:

  • Die Duke benötigt keine Freigaben! Du kannst den einfach aufziehen und fahren.

  • Du hast also demnach hinten - 0,2mm und vorne -0,9mm nach ca.2000 km?
    sicher ist das andersrum??


    Hi,



    habe nach dem Hinweis von Duke nochmals nachgemessen. Kam zum gleichen Ergebniss (Was in meinem Fall halt so ist !) :ja:



    Hinten mittig : ca 5,3 mm
    Hinten aussen : ca 5,3mmVorne mittig : ca 3,6 mm
    Vorne aussen: ca 3,1 mm


    Diese Messungen bestätigten sich bis auf mal ein Zehntel hin oder her ...Es können Messfehler entstehen, das Messmittel ist mitentscheidend. Wo wird gemessen bzw ist die Profiltiefe an einem neuen Reifen angegeben.
    Warum, wieweit bei welchem Fahrer , Fahrstil, wie ist der Grip auf den verschiedenen gefahrenen Strassen.... :kapituliere:
    Viel Wichtiger sind meines Erachtens die Informationen und Erfahrungen und Zufriedenheit der einzelnen Fahrer mit einem bestimmten Reifen. Dann, wenn mehrere den Reifen durch haben hat man einen Überblick für einen Durchschnitt der KM Laufleistung.


    Grüße,
    Kalle