Reifenempfehlungen für die 790er

  • Bitte erste Erfahrungen gleich mitteilen... :-)


    Wie war denn der S21 ( vielleicht auch im Vergleich zu den MAXXIS ) ?


    Bitte Bitte Bitte...….


    DAnke

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • oh... ja-


    das bezog sich auf meine 790er :ja:

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Hi Rainer,

    Deine Einschätzung Unterschied zw. Sport und Road aus der Praxis.

    Hi Uwe

    Deinem Wunsch entsprechend mal einen kurzen Zwischenbericht zu den Contis.

    Hab den CRA3 nun ca. 700km hinten drauf und kann,glaube ich, den Unterschied beschreiben.

    Ich kann bis dato zwischen Sport und Road keinen bemerkbaren Unterschied feststellen.

    Allerdings hat der Reifen noch keinen Tropfen Wasser gesehen.

    Ich habe absolutes Vertrauen in die Pelle und bis dato hat mich der Road 3 noch in keiner Situation zweifeln lassen.Das ist erst mal elementar wichtig für mich!

    Alles andere muß ich sehen,wenn er zum Ende kommt.

    Sollte der Road jetzt auch noch länger halten,als der Sport und im Regen nicht total verkacken,hab ich meine zukünftige Pelle gefunden.Da leg ich mich mal fest.:ja:

    Aber ja,selbstverständlich,wird es hier im Forum auch Fahrer geben,die meinen,hier größere Unterschiede zu bemerken.

    Letztendlich hast Du aber mich gefragt und daher bekommst Du meine ehrliche Einschätzung


    Von mir also bis jetzt....:Daumen hoch::ja:

    Sollte sich daran was ändern,bekommst Du das als erster mitgeteilt.:zwinker:

  • Hi Rainer,

    Danke für Deine Einschätzung und Erfahrungswerte ? Da mein Maxis hinten nicht mehr zu fahren war (fühlte sich irgendwie platt an) habe ich mich kurzfristig für den Pirelli GT 2 entschieden. Irgendwie halten bei mir die Schlappen Max. 3000 km

    Bin jetzt erst 250 km auf Salzstrasse gefahren. Aber bis jetzt passt der Reifen gut.

    Werde weiter berichten ?

  • Ich kann bis dato zwischen Sport und Road keinen bemerkbaren Unterschied feststellen.

    Den Unterschied werden die Meisten auch erst bei großer Sommerhitze oder auf der Renne merken. :ja:

    Der CRA3 ist ein perfekter Allrounder mit sportlichen Genen. Wenn's ihm zu warm wird zeigt er es gutmütig an und man erkennt es auch an den kleinen Wuzerln am Rand. Dann sollte man den Reifenluftdruck um ~0,2bar erhöhen, dann geht's (erstmal) wieder.


    Ist natürlich nicht für die Renne gedacht – obwohl bei kühlem Wetter und auch in der Einsteigergruppe kann er gut genutzt werden.

  • Ich danke Euch allen für Eure tollen Hinweise...

    bei mir wird es wohl eher ein Tourensportreifen ( Hirn entscheidet ) wie der Conti Road Attack 3 oder so...

    der Bauch würde jetzt den Bridgestone S22 nehmen, den ich wahrscheinlich aber nur auf der Kartstrecke wirklich brauchen könnte...


    Im Alltag bzw Wochenend Ausflugs Moped Alltag funktioniert bei mir acuh der orig. Maxxis bisher ganz ordentlich...


    Erst wenn man sich nicht mehr an die STVO hält, aber das machen wir wir ja alle (nicht) ;-) , dann wünschte ich mir vielleicht doch einen Sport Attack 3 oder so....


    Ich denke das der Maxxis schon taugt, die anderen aber in den meisten Bereichen noch einiges drauflegen können....

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Hallo,


    ich hab mir ne 790er Duke gekauft.


    Bin an sich recht zufrieden mit dem Bike.
    Da ich aber doch recht sportlich fahre hab ich das Problem, dass auf der Kante des Maxxis Reifens, in engen Kurven, das ganze Schiff zum Schaukeln beginnt. Dort, in voller Schräglage schaukelt sie zwei mal auf und rutscht dann weg. Ob nun zuerst der Rutscher und dann der Schaukler kommt oder andersrum oder gleichzeitig kann ich nicht genau sagen.


    Nun bin ich erst gute 1500 km unterwegs und die Außentemperatur war eher niedrig bei meinen drei Ausfahrten.


    Jetzt gibt‘s natürlich den Gedanken an das nicht einstellbare Federbein... aber die erste und naheliegendere Lösung wird sich wohl durch die Reifenwahl abspielen.


    Hab mir alle Posts von Euch durchgelesen und die Tendenz zum Conti Road Attac 3 bemerkt.

    Wie sieht’s bei diesem Pneu ganz außen auf der Flanke aus?


    Auf meinem Bigbike (XJR 1300 - 240kg) bin ich mit dem Metzeler M7 RR sehr zufrieden, dieser klebt auf der Flanke besser als der Michelin Power aber das ist halt auch ein Eisenschwein gegenüber der KTM. Darum weiß ich nicht ob der Metzeler auch auf der leichten KTM performt.
    By the way Dunlop Sportsmart werd ich nie wieder fahren, viel zu hart und rutschig.


    Also nicht falsch verstehen: ich suche nach nem Tipp, für die sportliche Landstraße von jemand ohne Angststreifen.

    Fahr zwar bestimmt auch mal auf die Renne damit aber mein Reifen muss zuerst mal auf der Straße möglichst schnell warm werden.


    Vielen Dank im Voraus und alles Gute in der neuen Saison.


    Uli

  • Auf der 690 (die ist nochmal 30 Kilo leichter als die 790) funktioniert der M7RR prächtig

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Einfach mal selbst schauen!

    Siehe zb reifenalternativen 790.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Also nicht falsch verstehen: ich suche nach nem Tipp, für die sportliche Landstraße von jemand ohne Angststreifen.

    Fahr zwar bestimmt auch mal auf die Renne damit aber mein Reifen muss zuerst mal auf der Straße möglichst schnell warm werden.

    Nimm den CRA3 oder Road 5.

  • Danke für Eure Antworten!


    Hab jetzt knapp 2000 km runter und der Maxxis hinten sieht nicht mehr gut aus. Vielleicht noch 1-2 mm bis zur Marke. Mehr wie 500 km sind da nicht mehr drin.

    So ein Kackreifen! Rutscht auf der Flanke und verschleißt noch dazu super schnell.


    Probiere es wohl zuerst mit dem M7RR. Weil ich ihn kenne und er auf meiner dicken XJR ganz außen auf der Kante einfach klebt.


    Ansonsten ist alles mega handlich und gut. Bin richtig glücklich mit der 790er!

    Ein Quell der Freude!

  • Hi Gemeinde,



    hier mal mein erstes Zwischenfazit zum M7RR. Hab jetzt erst 350km drauf. Bin also noch am einfahren, somit alles schön sachte. Es ist Frühling und die letzten paar Jahre bin ich sehr wenig gefahren. Alles in allem bin ich nicht wirklich schnell unterwegs.

    Bin heute zum ersten mal mit der 790er Spitzkehren und Ähnliches gefahren. Wie schon erwähnt nicht wirklich schnell. Ergebnis: Hinterreifen bis an die Kanten gefahren und vorne immer noch Angststreifen zu sehen. Sind zwar schmal aber trotzdem vorhanden. So weit kein Problem, Fahrverhalten und Grip ok. Nur kenne ich das nicht so extrem (Unterschied zwischen Hinter- und Vorderreifen). Hatte den M7RR zuvor bereits auf meiner Z1000.



    Daher meine Frage:

    Haben weitere ähnliche Erfahrungen mit dem M7RR. Sieht es bei anderen Reifen gleichmäßiger aus, hier sind im speziellen Conti Dunlop gemeint.

  • könnte an der Contur des Reifens liegen ,

    da Metzeler ja noch Stahlgürtel verbaut !


    so ähnlich war nun mein Rosso 3 auch ,

    vorne noch locker 2 cm links und rechts bis zur Kante ,

    hinten dagegen schon den Die Aufschrift "Rosso 3 " weggefahren ,

    mehr geht also nicht mehr - außer 90 Grad Schräglage :amen:

    Der Pirelli hat auch Stahlgürtel wie ich am ;Montag selbst in der Mitte rausglänzen gesehen habe und das nach ca. 3.200 km .



    Hab nun mal zu einem alten Reifen gegriefen den ;Michelin Power 3 ,

    fährt sich auf der Duke ganz ausgeglichen , eine Spur handlicher als der Rosso 3 .

    Ist ja ein Gewebereifen ohne Gürtel ,


    bisher bin ich zufrieden damit ,


    gut konnte gestern auch nur kleine Runde mit 217 km drehen :wheelie:

  • Auf der 690 (die ist nochmal 30 Kilo leichter als die 790) funktioniert der M7RR prächtig

    Wenn du richtig ballerst dann tut er dass nicht. Dann fängt er sehr früh dass schmieren an.

    Nie wieder M7RR

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wenn du richtig ballerst dann tut er dass nicht. Dann fängt er sehr früh dass schmieren an.

    Nie wieder M7RR

    Sicher dass dein Luftdruck stimmt?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: