Reifenempfehlungen für die 790er

  • Ach übrigens bin ich meine CSA vorn und hinten mit 2,6 gefahren und ich würde es wieder tun.


    Edit: Es geht um den Luftdruck bei den 2,6 also in Bar. :grins:

    Sach mal, welchen zweck hat es, den Vorderreifen so weit über Werksvorgabe zu fahren? (Fragt sich einer, der schon ca. 10 Satz CSA weg hat)

  • Sach mal, welchen zweck hat es, den Vorderreifen so weit über Werksvorgabe zu fahren? (Fragt sich einer, der schon ca. 10 Satz CSA weg hat)

    Was heißt "so viel drüber"? Ich fahr die Straßenreifen vorne auf der SDR mit 2.5 und auf den 690ern mit 2.3. Was fährt man auf der 790er?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja, bei der 790er ist es 2,3 Bar. bei meinen Aprilias waren es vorne auch nur 2,3 Bar, trotz 20-30 Kilo mehr auf den Rippen.

    2,6 vorn ist eher ein Luftdruck für so Reisedampfer 260+ Kg.

    Bei höherem Luftdruck verringert sich die Reifenaufstandsfläche und erzeugt evtl. höhere Bremswege und weniger Grip.

    War ja auch nur aus Neugier gefragt, aber wenn es auch noch gut funktioniert ist alles gut, weil an sich ist der CSA gerade vorne eine Bank.

  • 2,3 vorne und 2,5 hinten ist mir zu teigig


    fahre immer 2,5 vorne und 2,9 hinten


    aktuell mit dem Angel GT II


    und kann damit auch bei 5 Grad sofort mit gutem Gefühl in die nächste Kurve reinstechen ,


    aber dazu kommt es ja auch auf die individuelle Fahrweise von jedem hier an

    und auch wie das Fahrwerk eingestellt ist ,


    die Hauptsache ist doch ein jeder fühlt sich wohl beim fahren :peace:

  • 2,6 bar (kalt?) ist viel zuviel am VR der 790 Duke.

    das geht wohl nur in meiner Geburtsregion OH :lautlach:

    Und in HL auch.

    Ich merke da eh keinen wirklichen Unterschied, ob 2.3 oder 2.6.


    Vorne unter 2 Bar hatte bei 190 kmh teilweise Lenkungsflattern hervorgerufen. Nach Luft aufpumpen war das weg.


    Neulich hatte ich dann mal 1.9 hinten, da hatte ich irgendwie so ein schwammiges Gefühl und hab dann wieder auf 2.6 korrigiert, alles easy...:grins:

  • Und was bedeutet das?


    Alle 14 Tage Luftdruck prüfen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Und was bedeutet das?


    Alle 14 Tage Luftdruck prüfen!

    Falsch, bin ich viel zu träge für, KTM Powerparts Reifendruckkontollsystem...:peace:

    Dann brauchst dich nicht mal bücken und es zieht nicht in den Rücken...:grins:

  • Und Reifen auf Beschädigung überprüfen?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ich prüfe meinen vor jeder Fahrt, auch bei der Dicken, trotz RDKS!

    Analog rockt ;)

    Das ist nur was für Kontrollfreaks.


    Deshalb mache ich das auch so. :Daumen hoch:


    Aber dem gemeinen Mimimi kann man das ja nicht vermitteln. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab bei den Maxxis am Anfang ein paar mal, das war immer das Gleiche, ich bin danals aber noch anfänglich viel zaghafter gefahren, während ich mich an die Duke gewöhnt habe.


    Dann kamen die ContiSA und da war es dann gelegentlich nötig.


    Vor jeder Fahrt ist natürlich das Optimum, bin ich ehrlicherweise aber echt zu faul uu und hab da leider keinen Bock drauf...

  • Ich prüfe meinen vor jeder Fahrt, auch bei der Dicken, trotz RDKS!

    Analog rockt ;)

    Mach ich auch. :Daumen hoch:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Seit gestern hab ich den zweiten CSA hinten drauf. Den alten habe komplett blank runter gefahren.


    Der fühlte sich allerdings bei minimalem Restprofil auch nicht mehr so sicher an.


    Jetzt mit dem Neuen ist das sofort weg gewesen. Bin gestern erst mit knapp 200 über die Autobahn und danach auf der Landstraße hatte ich wieder das gewohnte Vertrauen, trotz mageren 7 Grad draußen.


    Ich bin mit dem CSA jetzt allerdings auch sehr gut durch den Winter gekommen und deswegen hab ich die Idee im Winter auf den CRA zu wechseln verworfen.


    Mir passt der CSA einfach. Muss mal gucken, wieviel Bar mein KTM Händler jetzt drauf gemacht hat.

  • Ich habe jetzt seit einer Woche den Bridgestone S22 aufgezogen. Vorher hatte ich noch den Maxxis.


    Mein erstes Fazit nach den Probefahrten: was ein genialer Reifen. Absolutes Vertrauen in den Kurven. Macht super Spaß!

    Ich kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen.


    Sollte also auch eine Überlegung wert sein.

  • Welche Drücke fährt ihr vorne beim S22.

    War eigentlich alles gut mit den 2,3bar bei 20°C.

    Neulich die 2,5bar für vorne lt. Reifenfreigabe probiert.

    Hatte aber spürbare Vibrationen beim beschleunigen am Lenker.

    Also die Vibrationen vom Motor wurden viel stärker ins Vorderrad übertragen.

    Jemand ähnliches erfahren?

    Screenshot_20200510-215347_Dropbox.jpg

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    Einmal editiert, zuletzt von Charly39 ()