Reifenempfehlungen für die 790er

  • Gleiches bei mir, bei mir passen die 2,3 vorne ganz gut!

    Hinten bin ich noch nicht zufrieden werde mal statt 2,6 die 2,5 probieren und mich langsam rantasten, bei Bedarf druck verringern.

  • Hat eigentlich jemand den CRA3 und den Michelin Road 5 auf der Duke 790 gefahren und kann was im Vergleich dazu sagen?

  • Hat eigentlich jemand den CRA3 und den Michelin Road 5 auf der Duke 790 gefahren und kann was im Vergleich dazu sagen?

    Ich kenn nur den Road 5 und bin zufrieden damit.
    Michelin hat momentan wieder die 30-Tage-Geld-zurück Aktion.. da kann man eigentlich ruhigen Gewissens mal den gewünschten Reifen ausprobieren, denke ich.

  • Je nachdem wirds keine 1000km mehr brauchen dann ists soweit. Innerlich war ich schon auf den Michelin gepolt, habe aber wegen der Fortumsbeiträge jetzt auch den Conti in Erwägung gezogen.

  • Ich hab heute nach sagenhaften 8531 km den Michelin Road 5 runter geschmissen.

    Von den 8500 waren 2000km auf der Autobahn, der Rest zügige Landstrasse und Feierabendrunden.


    Vorne noch 1,3mm Profil, Hinten noch 2,0mm drauf.


    Hab jetzt den CRA3 oben und bin gespannt wie Gummiringerl, ob ich einen Unterschied merke. :grins:

  • Ich hatte auch erst den Road 5 montiert. Dieser hatte dann ganze 9.500KM gehalten bis zu Verschleißgrenze. Danach habe ich auf den CRA3 gewechselt und war erstaunt das ich mir durch den Reifen deutlich mehr Schräglage zugetraut habe. Der Conti war einfach der Hammer und hat mich noch mal mehr beeindruckt als der Road 5!


    Leider ist der Conti jetzt schon nach 5.000KM hinten an der Verschleissgrenze. Vorne hat er noch 4mm.


    Der Michelin Road 5 ist für mich allerdings jetzt nach dem ich beide getestet habe der bessere Kompromiss aus Sportlichkeit und Laufleistung. Ich kann es mir finanziell einfach nicht erlauben alle 5.000KM für 300€ neue Reifen aufzuziehen. Da würde ich ja pro Saison 3 Sätze verballern....

  • Leider ist der Conti jetzt schon nach 5.000KM hinten an der Verschleissgrenze. Vorne hat er noch 4mm.

    Solltest mehr Kurven fahren!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • M7RR 4500km gelaufen hat sehr gut auf der Duke 790 auch bei Nässe funktioniert, Verschleissgrenze ist erreicht. Vorn und hinten noch 1,6mm. Luftdruck vorn 2,4 hinten 2,5 bar. Probieren jetzt mal den M9RR aus. Gekauft bei mopedreifen.de den Satz für 237,- Euro.Einzige Manko der M7RR Vorderrad Reifen verschleisst recht schnell. Das M7RR Vorderrad hält auf der 1290 R doppelt so lange.:denk:

  • Bei mir das gleiche. Der vordere M9RR ist in meinen Augen ein großer Sprung.

    Hinten ist nicht viel unterschied.

    Mal schauen wie lang er hält.


    Habe erst vorne dann hinten getauscht, daher könnt ich es erfahren.

  • 25.08.2020: 32.340 km kompletter Reifensatz Dunlop Roadsmart III vorzeitig bei 2.5 mm wg. Urlau.


    Vordere 10.000 km

    Hintere 6.000 km Restprofil noch 2,5 mm bei beiden Reifen des GLEICHEN TYPS

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hab den M9 auf der 790 jetzt ausgiebig getestet.Gutmütiger Sportreifen mit hoffentlich mehr Laufleistung als der Maxxis.

    Da ich ein absoluter Schönwetterfahrer bin waren mir 2 Hinterreifen auf 5200km doch etwas viel.

    Der Maxxis ist im Trockenen genauso gut wie der Metzeler und trift in Schräglage die Linie noch besser.

    Das Heck pumpt beim harten rausbeschleunigen jetzt mehr als mit dem Maxxis.

    Feder hab ich jetzt mal mehr vorgespannt, mal schauen.

    Luftdruck kalt 2,4/2,6

  • Die Zugstufe veränderst damit aber nicht. :denk:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wenn ein Reifen viel grip aufbaut kann das Heck schon mal pumpen :staun: :lautlach: :boxing:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich kann es mir finanziell einfach nicht erlauben alle 5.000KM für 300€ neue Reifen aufzuziehen. Da würde ich ja pro Saison 3 Sätze verballern....


    Kenn' ich, ist eben (leider) ein teures Hobby. Bei mir kommt jetzt der vierte Hinterreifen und der dritte Vorderreifen für diese Saison drauf, bin aber absolut zufrieden mit dem ContiRoadAttack 3, die Laufleistung am Hinterreifen war mit 7000km doppelt so hoch im Vergleich zum serienmäßigen Maxxis, dafür aber auch knapp 60€ teurer bei meinem örtlichen Händler. Und die 15.000km Inspektion (EZ 03/2020) ist auch dran. :wheelie:

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Wie siehts aus? Mittlerweile einen Unterschied feststellen können? :)