Welche Batterie ist gut?

  • Letztendlich hatte ich mich gegen eine Gel Batterie entschieden, da nach eingehender Recherche bei den Nachteilen die geringere Startleistung genannt wird. Die Gel hat u.a. den Vorteil, dass sie in jeder Lage eingebaut werden kann. Den Vorteil brauche ich aber nicht. Und mit den Intact Batterien (YTZ14S) habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht...


    Mal schauen, wie es mit der Varta läuft. Erster Eindruck war schon mal sehr gut, wenn das so weiter bleibt, dann war sie (und das sogar noch als Markenprodukt) auf jeden Fall ein Preis-Leistungs-Sieger :ja::Daumen hoch:.

  • Letztendlich hatte ich mich gegen eine Gel Batterie entschieden, da nach eingehender Recherche bei den Nachteilen die geringere Startleistung genannt wird. Die Gel hat u.a. den Vorteil, dass sie in jeder Lage eingebaut werden kann. Den Vorteil brauche ich aber nicht. Und mit den Intact Batterien (YTZ14S) habe ich bisher leider keine guten Erfahrungen gemacht...


    Mal schauen, wie es mit der Varta läuft. Erster Eindruck war schon mal sehr gut, wenn das so weiter bleibt, dann war sie (und das sogar noch als Markenprodukt) auf jeden Fall ein Preis-Leistungs-Sieger :ja::Daumen hoch:.

    Hat sich zwar schon erledigt bei dir aber ich verlinke mal diesen Beitrag.

    Bei mir tut sie in der RC8 und in der SMT klaglos ihren Dienst.

    Grüße Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von labor7 ()

  • Also meine Gel-Batterie von Polo hat nach einem Winter trotz Ladegerät den Geist aufgegeben. Brauche also auch ne Neue. Jeder hier hat mit seinen Favoriten wohl die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Mal grundsätzlich gefragt, darf man die Batterie über Winter ausbauen oder vergisst die KTM dann wer sie ist.

    Suche ich bei Varta unter KTM SMT nach der geeigneten Batterie, wird mir eine YTX12S POWERSPORTS AGM für ca 36 € angezeigt. Eine YTZ14S POWERSPORTS AGM gibt es nicht. Dafür gibt es eine YTZ14S Funstart AGM, die soll 75€ kosten.

    Wie gesagt, alles Varta. Die Verwirrung ist groß. In meiner Triumph (Wintermoped) tut seit ein paar Jahren eine Banner klaglos ihren Dienst. Meine Norton trägt seit 13 Jahren (in Worten dreizehn) Jahren eine noname blei-säure Batterie mit sich rum. Okay, die muss ja auch keinen E-Starter antreiben.

    Ich werde mal alphabetisch vorgehen und mit ner Banner anfangen. Dann eine Interact, Varta....Yuasa…...dann wieder von vorne....oder ich verkauf die KTM...….

    Schönen Saisonstart wünsche ich.

  • Ich werde mal alphabetisch vorgehen und mit ner Banner anfangen. Dann eine Interact, Varta....Yuasa…...dann wieder von vorne....oder ich verkauf die KTM...….

    Schönen Saisonstart wünsche ich.

    Hi, ja das kann ich nachvollziehen. Die SM-T (vielleicht auch andere KTM Modelle) springt einfach nicht an wenn die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet. Der Anlasser dreht und es macht höchsten mal kurz Puff und dann kannst Leiern bis die Batterie ganz leer ist. Ich weiß nicht, ob alle Baujahre betroffen sind oder nur manche Maschinen.


    Grüße Andreas