Bridgestone BATTLAX S22

  • Nimm das Handbuch und stell zunächst mal !Alles! auf Komfort.

    Dann noch jeweils Vorne und Hinten mind. 2 Klick in Richtung >> Weicher.

    Es sei denn, du liegst selber deutlich über 80 Kilo :grins:

    vg ...

  • Mit einer tendenziell härteren Karkasse (die der S21/22 ja nun mal hat), wird Deine Unzufriedenheit unter Umständen steigen. Wie schon Vom Vorredner gesagt, immer auf der komfortablen Seite starten und dann immer nur so hart wie nötig. Allerdings macht kein Reifen der Welt ein Fahrwerk wirklich besser (eher erträglicher) als es tatsächlich ist. Und „Stroh zu Gold“ (z.B. WP Stangenware zu Öhlins Factory-Ware) zu verwandeln funktioniert schon im Märchen nur mit Hilfe übernatürlicher Wesen ala Rumpelstilzchen*.


    *altdeutsch für „Fahrwerksexperte“. Ebendiese zu besuchen kann fahrwerkstechnische Wunder bewirken. :zwinker:


    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Mit Klamotten werde ich auf ca. 80Kg kommen.

    Muss mich mal damit wiegen.


    Wenn ich aber alles auf Komfort stelle, dann habe ich mehr verändert als z.B. nur die "2Klicks".

    Aktuell habe ich alles auf Standard eingestellt und habe schön die Finger von meinem FW gelassen, bevor ich da noch etwas verschlimmbessere. ;-)


    Der BT016Pro (aktuell montiert) ist ebenfalls gleich hart wie die S21/S22. Den S20 hatte ich neben den BT016Pro auch schon drauf.


    Dachte immer man sollte nur an einer Schraube drehen?! Dann fahren und dann wieder testen?

    Wohl oder übel werde ich mal schauen, wo ich mein FW überarbeiten lassen könnte. Kenn ihr eine gute Adresse in BaWü?


    Grüße Chris

  • Aktuell habe ich alles auf Standard eingestellt und habe schön die Finger von meinem FW gelassen, bevor ich da noch etwas verschlimmbessere. ;-)

    Du hast gefragt, wir haben geantwortet :ja:

    Entscheiden musst du selber :grins:

  • Wenn ich aber alles auf Komfort stelle, dann habe ich mehr verändert als z.B. nur die "2Klicks".

    Aktuell habe ich alles auf Standard eingestellt und habe schön die Finger von meinem FW gelassen, bevor ich da noch etwas verschlimmbessere. ;-)


    Wohl oder übel werde ich mal schauen, wo ich mein FW überarbeiten lassen könnte. Kenn ihr eine gute Adresse in BaWü?

    Er meinte von "Komfort" aus noch 2 Klicks weicher ;)

    Montier den s22, dann fährst du einfach mal ne Runde, danach stellst du nach Handbuch alles auf "Komfort" um, kannst ja jederzeit zurück, die Werte für "Standard" stehen ja auch im Buch.

    Anschließend entscheiden was dir besser gefällt und von da aus das Feintuning machen!


    Der S22 braucht definitiv ein weicheres Fahrwerk als alles andere was ich bisher gefahren habe. Die SDR z.B. fährt sich beschissen mit dem Reifen wenn ich das Setup vom Conti Road oder sogar vom compK lasse (habs mal vergessen...).

    Sobald das Fahrwerk aber tendentiell weich gestellt ist, fährt sich der Reifen bombastisch gut! Das Vorderrad ist einfach der Hammer :sabber:


    Wenn du Jemanden fürs Fahwerk brauchst -> https://www.gl-suspension.de/

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Der S22 ist übrigens etwas weicher in der Flanke als die Vorgänger

    bedeutet das jetzt auch höheren Verschleiss auf der Flanke? Weil das habe ich schon bei dem ContiSM extrem gehabt und beim SportAttak3 ist es jetzt auch nicht viel besser. Mich nervt halt etwas wenn der Reifen in der Mitte noch quasi neu ist und an der Flanke schon kurz vor der Markierung:motzki:oder ich fahr zu sehr über den Vorderreifen?...:rolleyes:

  • bedeutet das jetzt auch höheren Verschleiss auf der Flanke? Weil das habe ich schon bei dem ContiSM extrem gehabt und beim SportAttak3 ist es jetzt auch nicht viel besser. Mich nervt halt etwas wenn der Reifen in der Mitte noch quasi neu ist und an der Flanke schon kurz vor der Markierung:motzki:oder ich fahr zu sehr über den Vorderreifen?...:rolleyes:

    Das Problem hatte ich nur beim Rosso Corsa II, da waren in der Mitte noch 4mm und an den Flanken glatt ?‍♂️

    Mein s22 läuft bisher gleichmäßig ab, keine Klagen ;)

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Hab aktuell den BT016Pro drauf. Dann werde ich mal beim FW alles auf Komfort stellen und das testen.

    Fährst du auf der Strecke nur Slicks oder auch z.B. S22 und welches Setup am Fahrwerk ist dann eingestellt?

  • Fährst du auf der Strecke nur Slicks oder auch z.B. S22 und welches Setup am Fahrwerk ist dann eingestellt?

    Ich hatte den nur mal kurz bei der SDR auf der RS drauf, geht sogar erstaunlich gut! Der ist, zumindest bei mir, gerade mal 7 Sekunden langsamer gewesen als ein compK Slick, also für einen Straßenreifen echt ok :Daumen hoch:

    Ich denke auf einen v02 macht es etwa 10-12 Sekunden aus.

    Fahrwerk war auf "Standard", bzw. ich meine sogar hinten noch etwas weiter aufgedreht, bin mir aber nicht mehr ganz sicher ?‍♂️


    Das größte "Problem" bei dem Reifen, wenn man das als Problem bezeichnen will, ist tatsächlich die hervorragende Bremsperformance vom Vorderreifen, ist die Gabel zu weich, kommt sie, zumindest auf der RS, an die Grenze zum durchschlagen, ist sie zu Hart, fängt die Front bei der kleinsten Bodenwelle an zu hüpfen. Du musst halt schauen, dass du irgendwo dazwischen bist!


    Musst du einfach mal testen, die SMCR ist ja vom Grundsetup recht straff, fang einfach mal bei "Komfort" an und arbeite dich hoch.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja, ich muss da einfach mal von Standard auf Komfort ändern und schauen wie sich sowas anfühlt.

    Die "Komfort" Einstellung sollte denke ich auch am Federbein und nicht nur an der Gabel eingestellt werden?

  • Die "Komfort" Einstellung sollte denke ich auch am Federbein und nicht nur an der Gabel eingestellt werden?

    Ja, auf jeden Fall. Theoretisch kannst auch vorne weich und hinten hart fahren, aber das harmoniert nicht wirklich ;)

    Die Grundeinstellungen sind ein guter Basiswert, dann gehst du Schritt für Schritt vor und passt nach deinen Bedürfnissen an.

    Am Besten, nur um die Unterschiede mal zu erfahren, fahr deine Hausstrecke mal auf "Sport" und unmittelbar danach auf "Soft", dann versteht man vielleicht auch besser was sich da überhaupt ändert und wie sich das anfühlt.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Gestern habe ich die S22 abgeholt und bei der Montage des Hinterrades ist mir aufgefallen, dass die Kontur offenbar spitzer ist als beim S21. Auf der Rennstrecke haben die Gummiwürste vom S21 an der Kante eine Kerbe in den Kettenschutz gefräst. Beim S22 ist die Kante jetzt ein wenig weiter hinten als diese Kerbe. Die Profiltiefe ist hinten in der Mitte 6 mm gegenüber 6,5 mm beim S21, an der Flanke mit 5 mm gleich. Vorne 4 mm Mitte und Flanke (hab ich beim S21 nie gemessen).


    Bin jedenfalls gespannt auf die ersten Fahrten :Daumen hoch:

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Nimm das Handbuch und stell zunächst mal !Alles! auf Komfort.

    Dann noch jeweils Vorne und Hinten mind. 2 Klick in Richtung >> Weicher.

    Es sei denn, du liegst selber deutlich über 80 Kilo :grins:

    vg ...

    Ich fahre schon lange etwa die Fahrwerkseinstellung aus dem PS Test (Vergleich mit einer Duc). Geht mit dem BT22 problemlos und ich sehe nach 1000 km BT22 2,2 und 2,4 bar keinen Bedarf, etwas zu ändern. Fühlt sich nicht härter/unruhiger/unkomfortabler als mit dem M7RR an. Wiege fahrfertig etwa 93 kg.

    Der BT22 fährt sich sehr genial. Superhandlich, exakt und Vertrauen vermittelnd auch bei relative großen Schräglagen. Bin zufrieden!

    Gruß


    Werner

  • Ich fahre schon lange etwa die Fahrwerkseinstellung aus dem PS Test (Vergleich mit einer Duc). Geht mit dem BT22 problemlos und ich sehe nach 1000 km BT22 2,2 und 2,4 bar keinen Bedarf, etwas zu ändern. Fühlt sich nicht härter/unruhiger/unkomfortabler als mit dem M7RR an. Wiege fahrfertig etwa 93 kg.

    Der BT22 fährt sich sehr genial. Superhandlich, exakt und Vertrauen vermittelnd auch bei relative großen Schräglagen. Bin zufrieden!

    Und du fährst auch eine SMC-R?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Fahre den S22 seit ca. 300 km auf meiner Duke 3 und bin begeistert. Denke der von Bridgestone empfohlene Druck von 2.3/2.5 bar passt auch gut, evtl am Ring um 0.2 bar verringern wenns mal ist, aber für die Straße kann man die 2.3/2.5 auf jeden Fall lassen.


    Fahrwerk habe ich auf Standard; würdet ihr generell auch bei der Duke 3 empfehlen erst mal Komfort einzustellen und dann schrittweise straffer stellen? Fahrergewicht ca. 75-80 kg mit Montur und Helm. Habe derzeit noch keinen Vergleich da ich die Duke erst seit Kurzem habe.

  • Fahre den S22 seit ca. 300 km auf meiner Duke 3 und bin begeistert. Denke der von Bridgestone empfohlene Druck von 2.3/2.5 bar passt auch gut, evtl am Ring um 0.2 bar verringern wenns mal ist, aber für die Straße kann man die 2.3/2.5 auf jeden Fall lassen.


    Fahrwerk habe ich auf Standard; würdet ihr generell auch bei der Duke 3 empfehlen erst mal Komfort einzustellen und dann schrittweise straffer stellen? Fahrergewicht ca. 75-80 kg mit Montur und Helm. Habe derzeit noch keinen Vergleich da ich die Duke erst seit Kurzem habe.

    Habe jetzt ungefähr 1400 km auf dem Reifen und habe noch keinen Grund gesehen, das Fahrwerk weicher einzustellen.

    Gruß


    Werner

  • Habe jetzt ungefähr 1400 km auf dem Reifen und habe noch keinen Grund gesehen, das Fahrwerk weicher einzustellen.

    Dann hast du vermutlich eine Duke V und die Einstellung auf "Street"?



    Fahrwerk habe ich auf Standard; würdet ihr generell auch bei der Duke 3 empfehlen erst mal Komfort einzustellen und dann schrittweise straffer stellen? Fahrergewicht ca. 75-80 kg mit Montur und Helm. Habe derzeit noch keinen Vergleich da ich die Duke erst seit Kurzem habe.

    Kommt darauf an, wenn du dein Eindruck hast, sie fährt sich kacke, verlässt dauernd die angepeilte Linie oder springt/versetzt in der Bremszone oder auf unebener Fahrbahn, dann ja, wenn die Fuhre wie auf Schienen fährt, kein Grund etwas zu ändern ;)

    Grundsätzlich beim Einstellen immer von weich nach hart und immer so weich wie möglich und so hart wie nötig!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Dann hast du vermutlich eine Duke V und die Einstellung auf "Street"?

    Woher weißt Du, dass ich eine Duke 5 habe? Hast Du etwa meinenSignatur gelesen? :zwinker:


    Fahrwerkseinstellung ist nicht Street sondern die in einem PS Test empfohlene eher sportliche Einstellung. Werte kann ich gern mal raussuchen.

    Fahre fast nur kleine Landstraßen mit nicht perfektem Belag. :Daumen hoch:

    Gruß


    Werner