Unterschied Benzintank Adv 790 und 790 r

  • Servus, mir ist aufgefallen als ich am Dienstag meine R beim Händler begutachtet habe, dass sich der Benzintank im Material zur Standard unterscheidet.

    Die Standard hat eine glatte Oberfläche und die R etwas rauer und mit sichtbarer „Gußnaht“?

    Hat jemand eine Idee was dahinter steckt? Ich dachte die wären bis auf die bekannten Unterschiede baugleich....

  • Ist uns auch auf der Leipziger Messe aufgefallen. Vielleicht geht man bei KTM davon aus, dass die R öfter im Dreck liegt und die dann unvermeidlichen Kratzer bei der rauhen Oberfläche nicht so stark ins Gewicht fallen. Dem könnte man entgegen halten, dass der Tank der R aufgrund dieser Oberflächenstruktur schon im Neuzustand Scheixxe aussieht...

  • Gestört hat mich das jetzt nicht wirklich, aber der Gedanke, dass Gebrauchsspuren weniger auffallen hat was....

  • Wäre interessant was die „Fachkompetenz“ diesbezüglich zu wissen glaubt ....

  • Welcher Händler denn? Kommt immer auf die einzelnen Crewmitglieder an. :zwinker:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Vorserienmodell? In Dortmund auf der Messe stand normale Ladenware vom KTM-Team West - eine Erklärung hatte man dort für die (gut sichtbaren) Unterschiede auch nicht. :denk:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich denke Rallibertˋs Gedanke trifft’s am ehesten. Habe heute mit dem Verkäufer kurz gerätselt und er meinte, dass die großen Adventure R Modelle auch einen raue Tankoberfläche haben.

    Also dient die Tankoberfläche der R wohl zur Kaschierung von Kratzern....

  • Also von einem rauhen Tank bei der 1290@R könnt ich jetzt nicht grade reden.

    Der Bereich wo keine weiße Tankverkleidung drüber ist, ist meiner Ansicht nach eine schöne und gute Oberfläche - Klavierlack ist es aber natürlich nicht....

    Aber das als rauhe Oberfläche zu sehen würd ich nicht sagen.

  • Mir wurde von einem KTM Mitarbeiter gesagt, dass der Tank der R aus einem nochmals robusterem Kunststoff gefertigt wird. Dachte auch erst an vorserie, weils sehr danach aussieht, aber ist ja offensichtlich nicht der Fall.

  • Laut Teilekatalog steht bei der S noch ein A hinter der Teilenummer.