Fahrwerke für die 790 Duke

  • Natürlich sind die Nummern anders, das der 890 ist ja einstellbar und das der 790 nicht.


    Es geht ja darum um das der 890R auch in die 790 passt, weil es ja länger ist.

    Ich glaub nicht das, dass rein passt, das würde ich nochmal genau überprüfen.


    Lass lieber dein Fahrwerk überarbeiten, das ist ein sehr gutes Fahrgefühl.

  • Glauben bringt mich nicht weiter :zwinker:


    Momentan gibt es leider nur eines aus einer R auf dem Gebrauchtmarkt, daher meine explizite Frage danach.

  • Das der 890 ist doch das gleiche wie das der 790. Das der 890R ist einstellbar und ich meine auch die Gabel hätte eine andere Länge.

  • und ich meine auch die Gabel hätte eine andere Länge.

    Nicht nur das, auch die Anbindung der Bremssättel ist anders.
    Da wurden die 10mm mehr für die 320er Bremsscheibe schon mit eingebaut.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • 790 = 890

    890 R ist länger & einstellbar

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Moin moin,

    nachdem ich hier viele viele gute Tips bekommen habe möchte ich auch meine Erfahrungen teilen. Ich (90kg) fahre eine 790 Duke erstes MJ.

    Zur Saison 2021 hatte ich mir (endlich) bei Wilbers ein 640 bestellt. Ich kann die hier beschriebenen Verbesserungen in Stabilität, Ansprechverhalten und Komfort nur Bestätigen.

    Ich war glücklich und zufrieden über den deutlichen Performancehub

    Nun nehme ich 1-2mal im Jahr an einem "Freiem Training" auf den norddeutschen Strecken teil. Auch hier spürt man die Verbesserung deutlich. Sogar so deutlich, dass ich flotter unterwegs bin und auf einmal kommt es zu Situationen in denen sich das Vorderrad blöd anfühlt.

    Tja, nach langem hin und her hatte ich mir diesen Sommer die WP Apex Pro Cartridge eingebaut.

    Wieder eine deutliche Verbesserung, besonders gefällt mir das verbesserte Ansprechverhalten und der daraus entstandenen Komfortgewinn sowie die Möglichkeit nun Zug/Druck individuell einzustellen.

    Im Nachhinein kann ich sagen, dass ein abgestimmter Standarddämpfer (ob Öhlins, Wilbers, WP oder...) mit ggf. angepassten Federraten der Gabelfedern vom Preis/Fahrperformance her, ein echt gutes Angebot ist.

    Möchte man mehr, bzw. möchte man sein Fahrwerk stetig anpassen sollte man gleich in die High-End-Produkte von Öhlins, WP usw. investieren.