Fahrwerke für die 790 Duke

  • Hi Roland,


    Fahrwerk funktioniert super.

    Reifen haben bei 30 Grad Luft und 60 Grad Asfalt auch super gehalten.


    Ich denke, im Frühling war für den verwendeten Reifen zu kalt oder ich zu langsam.


    Ich kann das Wilbers nur empfehlen.


    Klar hast du mit dem Öhlins viel mehr Einstellmöglichkeiten und kannst es präziser anpassen.

    Aber ob ich in der Lage wäre, dessen Potential wirklich auszunützen, bezweifle ich

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ok, dass hört sich gut an:Daumen hoch:. Bin jetzt auch am überlegen mir das Gesamtpaket von Team Berreiter zu holen. Wäre ja hinten Wilbers und vorne der Gabelumbau.


    Was bist du zuletzt für Reifen gefahren?

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • So es ist nun soweit.

    Ich war mit meiner 790 auf der Rennstrecke welche ich im April schon mit dem Original Fahrwerk gefahren bin.


    Nun habe ich das Öhlins Federbein ( STX 46) hinten verbaut und vorne die Catridge FKS 513.


    Die mitgelieferten Einbau und Bedienungsanleitungen, sind sehr gut verständlich und werfen keine Fragen auf.


    Zu der Erfahrung auf der Strecke:


    Vorne weg: Bin kein Rennstrecken Profi und auch kein Fahrwerksspezialist !


    Bin in Cremona im April eine 1.42`805 gefahren und mein hinteres Federbein war in den meisten Kurven am pumpen.

    Dadurch hatte ich dann auch nicht immer vollstes Vertrauen zum Bike.

    Die Gabel vorne war für meinen Geschmack, etwas zu weich und die Zugstufe war auch zu weich.


    Schon nach dem ersten Turn auf der Strecke mit dem Öhlins Fahrwerk, hatte ich die 1.42`8 wieder erreicht und das Bike fühlte sich super an !

    Ein ganz anders Fahren war es für mich.

    Danach habe ich verschiedene Einstellungen am Bike vorgenommen und merkte dann auch schnell Veränderungen.


    Nach 3 Tagen Racing und keiner einzigen Situation, bei welcher ich mich nicht mehr wohl auf dem Bike fühlte, stand dann die 1.39`546.


    Natürlich hätte jemand anders diese Zeit auch mit dem Original Fahrwerk erreicht, nur mir ist es lieber wohl auf dem Bike und ich kann Gas geben als unwohl und werfe mich und das Bike dann in das Kies.


    Fazit:

    Kann das Öhlins Fahrwerk nur weiterempfehlen !

  • Wie macht sich ein pumpen am Hinterrad bemerkbar?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wie macht sich ein pumpen am Hinterrad bemerkbar?

    Also wenn du in voller Schräglage fährst und langsam ans Gas gehst, dann hat das hintere Federbein angefangen zu pumpen ( das Heck bewegt sich auf und ab )

    Schwer zum beschreiben...

    Das Federbein ist dann am Limit wenn mann nichts einstellen kann.

    Die Druckstufe ist zu weich und die Zugstufe Federt wieder zu schnell aus.

    Dadurch beginnt das Federbein zu pumpen.

    Es Federt ein und aus wieder ein und wieder aus.


    Ich hoffe du verstehst was ich meine :rolleyes:

  • Super Info; ich bin heuer mit der 790 auch nochmal in Cremona. Im Mai bin ich mit dem Serienfahrwerk 01:44 dort gefahren.

    Bin grad noch dabei das Fahrwerk auf die RBX-Variante von Team Berreiter umzubauen. Mein Wunsch ist auch an die 01:40 ranzuschnuppern. Mal sehen inwieweit ich das hin bekomme.


    Grafdukeola: welchen Reifen hast du verwendet?

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Super Info; ich bin heuer mit der 790 auch nochmal in Cremona. Im Mai bin ich mit dem Serienfahrwerk 01:44 dort gefahren.

    Bin grad noch dabei das Fahrwerk auf die RBX-Variante von Team Berreiter umzubauen. Mein Wunsch ist auch an die 01:40 ranzuschnuppern. Mal sehen inwieweit ich das hin bekomme.


    Grafdukeola: welchen Reifen hast du verwendet?

    rasender_Ralle


    Ja ich denke du merkst ein guter Unterschied zum Serien Fahrwerk.

    Cremona ist eine super Strecke für die 790, ausser auf der Geraden wird man zum Opfer der 1000 ccm.



    Bin mit dem Bridgestone Slick V02 Medium-Hard vorn und dem V01 Medium-Hard hinten gefahren. ( Unterschied zwischen V01 und V02 sind die Felgengrößen )

    Temperatur war am Morgen um die 12 Grad und am Mittag 22 Grad.

    Grip war immer optimal.

  • Ich war nun mit meiner 790 vergangenes Wochenende auch nochmal 2 Tage in Cremona. Bin auf eine 1:42`3 gekommen. Wie oben beschrieben habe ich jetzt die Variante von Team Berreiter verbaut (Wilbers Federbein, Gabelumbau mit einstellbarer Zug- und Druckstufe und Wilbers Federn). Mit der Gabel war ich soweit ganz zufrieden, die Dämpfung des Federbeins war selbst bei komplett zugedrehter Zugstufe immer noch zu gering und hat in sehr schnellen Kurven wieder gepumpt.


    Achim1290 bzw. die anderen die mit Wilbers fahren:

    Ich hab bei der Bestellung 60% Rennstrecke / 40% Straße angegeben. Für die Zugstufe kenne ich als Grundsetup den Richtwert, ca. 1 Sek. für das Ausfedern. Der wird mit diesem Federbein auch bei voll zugedrehter Zugstufe nicht erreicht. Bei mittlerer Stufe (12 Klicks offen) verhält es sich wie das Serienfahrwerk. Das Federbein der 690 Duke R meiner Freundin bietet da eine ganz andere Spreizung was die Einstellung angeht.

    Lieg ich hier falsch bzw. wie verhält sich das bei den anderen Wilbers Fahrern?


    Grafdukeola: Respekt für deine 1:39. Ich hab zwar grade auf der Bremse noch einiges an Potential, brauch aber schon noch Übung um da ranzukommen.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

    Einmal editiert, zuletzt von rasender_Ralle ()

  • Hi

    habe mir auch das Wilbers Federbein geholt und nach kurzem bereits bereut. Wie du auch schreibst, viel zu geringe Zugstufendämpfung.

    Ich hatte vor dem Kauf eigentlich gedacht, dass Wilbers Ahnung von Federbeinen hat. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

    Hatte es auch reklamiert. Naja, kann es im Herbst ja überarbeiten lassen. Lustig ?


    Hatte vorher auch eine 690er D4 mit R-Federbein. Da konnte ich ein prima Setup finden und war sehr zufrieden damit.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

  • Hi Roland


    ich sehe du kommst aus FS. Hast du das Federbein in der Nähe von Rosenheim gekauft? Ich auch. Vielleicht ist ja da das Problem mit dem fragwürdigen Setup zu finden.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Ich habe das Fahrwerk bei Team Berreiter in Neuötting inkl. der Gabelüberarbeitung gekauft. Wo die das Federbein genau bezogen haben weiß ich leider nicht. Ich werde zunächst mal auf Hr. Berreiter zugehen und abklären was als Abhilfe möglich ist. Wenn das Setup des Federbeins kostenlos geändert wird, wäre das für mich ok. Allerdings wundert mich, dass die Spreizung so gering ist. Beim R-Federbein ist von weich bis hart alles möglich. Hier tut sich über die mehr als 20 Klicks fast gar nichts.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

    Einmal editiert, zuletzt von rasender_Ralle ()

  • Es handelt sich wohl um das normale Wilbers, welches er nicht überarbeitet hat. Vielleicht kann er da aber etwas machen.


    Habe mich vor 1 Woche für das Komplettpaket von Mupo entschieden als der Hinweis kam, dass das Federbein(GT1) auch sehr bald eine ABE bekommen soll. Und für vorne gibts eh nix mit ABE außer evtl bald mal das teure Öhlins. Die Cartridge wird wohl auch ein dem Twin Cup gefahren.

    Da bin ich mal gespannt! Dann versuche ich es mal Eintragen zu lassen, wenns geht.


    Sobald ich es eingebaut hab kann ich ja mal schauen ob sich in der Zugstufe was verstellen lässt :) Dauert wohl noch mindestens 2 Wochen :kacke:

  • Mahlzeit,


    habe das GT1 Federbein von Mupo eingebaut und war überrascht wie schön das funktioniert. Es bügelt recht viel weg, ob es sportlich genug kann weiß ich noch nicht. War bisher zu kalt für eine längere Tour.


    Habe auch in dem Zuge die Mupo Cartridge eingebaut und bin hier überrascht wie bockhart das Ganze ist. Ich überlege noch ob ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe oder ob es einfach völlig überdämpft ist. Den Eindruck hatte ich schon beim zusammenbau während des Einstellens des Luftpolsters. Jemand n Tipp?


    Habe mich an die Herstelleranleitung gehalten und 5-er Öl eingefüllt. Würde 2,5 er Öl das Ganze viel weicher machen?

  • Ok, das hört sich erstmal normal an.
    Bei den Öhlins Cartridges wird das selbe Luftpolster angegeben.
    Eventuell hast du die Gabel beim Einbauen zu sehr verspannt oder die untere Gabelbrücke zu fest angezogen(hier nur 12 Nm).
    Sonst nochmal die Achsklemmung und die untere Gabelbrücke lösen und ohne Bremse durchfedern. Dann wieder mit vorgegebenen Drehmoment anziehen.
    Welche Federn fährst du bei welchem Gewicht?

  • Bei Öhlins wird bei 100kg eine Federrate von 7N/mm empfohlen. Ab 110 dann 8N/mm.
    die Federrate ist bei dir vielleicht schon etwas zu hart ausgelegt.


    Eine weitere Fehlerquelle beim Zusammenbau könnte sein, wenn du die Einstellkappe(also den Verschlussstopfen) zu weit auf die Kolbenstange gedreht hast und somit nicht mehr den kompletten Einstellbereich der Klicks zu Verfügung hast. Dann sind Zug und Druckstufenventil bereits ziemlich geschlossen und die Gabel ist Knüppelhart. Dazu erstmal die Angabe der Klicks/Umdrehungen mit den tatsächlichen Einstellbereich vergleichen.


    Bei den Öhlins Cartridges kann man den oben beschriebenen Fehler nicht machen. Bei Andreani schon. Bei Mupo weiß ich es leider nicht.

  • Das kann es sein! Habe dazu keinen Hinweis gefunden in der Anleitung aber vielleicht hab ichs überlesen.

    Habe es auf Anschlag aufgeschraubt und dann gekontert. Damit würde ich ja die Stange für Zug und Druckstufeneinstellung ganz rein drücken. Wäre dann die Einstellung ganz 'zu'. Passt also vom Fehlerbild.

    Gracias!


    Ich habe auch keine großen Unterschiede zwischen den Klicks gemerkt, passt also auch zum Fehlerbild. Na hoffentlich ist jetzt nix verbogen!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowstrome ()