Fahrwerke für die 790 Duke

  • Nabend zusammen,

    ich bin am überlegen ob ich mir ein WP Apex Pro 6746 Federbein einbauen lasse, da ich fahrfertig ca. 115 kg wiege und mir das originale dadurch schon etwas schwammig vorkommt und mit Sozius auch schon mal derbst durchgeschlagen ist.

    Meine frage ist, ob das übertrieben wäre da ich keine Rennstrecke fahre aber schon mal gerne etwas flotter auf der Landstraße unterwegs bin. Gibt es eventuell härtere Federn fürs Originalfederbein, die da auch schon ausreichen würden?

    Mit der Gabel war ich bis jetzt eigentlich zufrieden kann man die dann einfach drinlassen oder sollte man die dann über Cartridges an das Federbein anpassen? Ihr seht schon, bin mit dem Thema etwas überfordert :crazy:

  • Für weniger Geld aber auf deine Zwecke und dich persönlich abgestimmt gibt es das passende Federbein von :guckst du hier: Wilbers

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Würde an deiner Stelle zu Mupo, k-tech etc. greifen

    Finger weg vom KTM Zeug, ist den Preis nicht wert

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Über Wilbers hatte ich auch schon nachgedacht, die WP Preise sind schon echt apothekermäßig. Werde mal meinen hiesigen Wilbers Dealer befragen, wenn der Preis stimmt kann er sich ggf. um vorne und hinten kümmern :lautlach:

  • Bei Wilbers würde ich sehr vorsichtig sein. Wurde in einem anderen Thread schon einmal geschrieben.

    Ich habe hinten das Wilbers mit Zugstufendämfung und vorne die Federn samt Öl.

    Hinten soll ja auf die Vorlieben/ Eigenschaften des Besitzers abgestimmt sein.

    Die Zugstufe ist auf jeden Fall extrem zu weich. Man bot mir an, es über den Winter neu abstimmen zu lassen. Somit als Wartung auf meine Kosten.

    Ich bin am überlegen ob ich meines wieder verkaufe und mir ein ?? hole.

    Hatte auf meiner 690er ein Duke R Federbein und war damit sehr zufrieden. Das Wilbers hat zwar "nur" 560 Euro gekostet, würde es aber dennoch nicht mehr kaufen.

    Entweder voll einstellbar oder Serie.

    Meine Meinung

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Wer günstig und gut sucht, dem empfehle ich Andreani Cartridges für vorne und das einfache Öhlins Federbein(KT789) für hinten.
    Natürlich alles ohne ABE?


    Wer die Originale Gabel für kleines Geld pimpen will, sollte sich längere Vorspannhülsen (Ca. 2cm) basteln und einbauen. Dadurch verhindern man durchschlagen und verbessert das Ansprechverhalten.
    Für mehr Dämpfung hilft etwas dickers Öl.

  • Manix Da scheinst du aber eher die Ausnahme zu sein, von Wilbers scheinen doch auch viele sehr begeistert zu sein. Ist das Material deiner Meinunung nach generell schlecht oder hast du dein Federbein einfach "nur" schlecht eingestellt geschickt bekommen?

    Ich würde mir das Material aufgrund meiner fehlenden Fachkenntniss von einer Fachwerkstatt einstellen und einbauen lassen damit die mir das bei falscher Einstellung dann auch "nachstellen" müssten wenn das etwa zu weich eingestellt ist. Kann mir nicht vorstellen, dass die schlechte Qualität liefern, da hätte man doch bestimmt schon mehr gehört.

  • Die Qualität ist nicht schlecht aber es gibt eben auch deutlich bessere Ware.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Na klar, die kostet dann aber auch entsprechend und oder hat keine ABE.

  • Na klar, die kostet dann aber auch entsprechend und oder hat keine ABE.

    Das ist korrekt

    Einzelabnahme ist idR aber kein Problem. Bei der Gabel kannst dir die ABE sparen, fällt eh nicht auf, oder eben wieder Einzelabnahme

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Viele Wege führen nach Rom.

    Mupo Federbein GT1 soll auch die ABE im Frühjahr bekommen. Ist ein Mü teurer als das Wilbers. Bei mir war es auf den schlechten Straßen hier schonmal sehr überzeugend.


    Im Paket mit ner Cartridge dann aber wieder günstiger :) bin sehr gespannt, wenn ich endlich mal die Cartridge richtig eingebaut hab.

  • Bin jetzt glaube ich ganz weg vom WP Fahrwek und würde mir inzwischen eher ein Öhlins plus Einzelabnahme gönnen wollen. Mal sehen, der Winter ist ja noch lang.

    Kannst du mal nen Link zu den Mupo Teilen für die 790er einstellen?:grins:

  • Bei Zupin gibts Winterrabatt, einfach anschreiben.

    Vorne: Klick

    Hinten Klack


    Die Cartridge wird wohl auch sehr gerne im Twin Cup eingesetzt


    Was mir negativ aufgefallen ist, man kann nix Einstellen wenn der Lenker auf der vorderen Position ist.... Nunja evtl klappts mim andren Lenker

  • Ich bin überrascht, dass das Mupo Fahrwerk doch „relativ“ günstig ist. Ich hätte ehrlich gesagt mit höherer Preisen gerechnet.


    Mein Fahrwerksmann hat mir vom WP Fahrwerk abgeraten, da WP generell qualitativ nicht so dolle sei und die Ersatzteilversorgung auch eine Katastrophe ist.

  • So, habe jatzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir bei meinem hiesigen Öhlinshändler Federbein und Cartridge bestellt kostet mich ca. dass gleiche wie das WP Fahrwerk habe aber ein besseres Gefühl dabei und kann auf, wie ich glaube, kompetente Schrauber vertrauen.

    Ist zwar echt bitter in ein neues Bike nochmal soviel Kohle stecken zu müssen aber da bin ich mit meinen fahrfertig knapp 120 kg auch nicht ganz unschuldig.:kapituliere:

  • Wer günstig und gut sucht, dem empfehle ich Andreani Cartridges für vorne und das einfache Öhlins Federbein(KT789) für hinten.
    Natürlich alles ohne ABE?


    Wer die Originale Gabel für kleines Geld pimpen will, sollte sich längere Vorspannhülsen (Ca. 2cm) basteln und einbauen. Dadurch verhindern man durchschlagen und verbessert das Ansprechverhalten.
    Für mehr Dämpfung hilft etwas dickers Öl.

    Mit dieser Kombination bin ich sehr zufrieden. Meiner meinung nach, top Preis-Qualität.

  • ich warte mal bis 2020 ab, dann werden die ersten 890r eine Bodenprobe genommen haben...ab da gibt's einstellbare Federbeine genug. Mit 85Kg Körpergewicht im solobetrieb finde ich die Gabel gar nicht schlecht.