Fahrwerke für die 790 Duke

  • So, habe jatzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir bei meinem hiesigen Öhlinshändler Federbein und Cartridge bestellt kostet mich ca. dass gleiche wie das WP Fahrwerk habe aber ein besseres Gefühl dabei und kann auf, wie ich glaube, kompetente Schrauber vertrauen.

    Ist zwar echt bitter in ein neues Bike nochmal soviel Kohle stecken zu müssen aber da bin ich mit meinen fahrfertig knapp 120 kg auch nicht ganz unschuldig.:kapituliere:

    Hi, bitte unbedingt Erfahrungen nach dem Umbau teilen. Plane auch fest mir das Öhlins Fahrwerk zu gönnen, möchte aber noch warten bis es dazu ein Teilegutachten gibt. Dann gibt es auch weniger Probleme bei einer Eintragung. Soll laut Öhlins für das Federbein bereits vorliegen und für das Cardridge ab Q2 2020. Dar TÜV bei uns in der Gegend ist bei solchen Dingen nicht immer entspannt.

  • Hi, ich habe seit einem halben Jahr den Öhlinsgabel Umbau bei mir eingebaut und bin begeistert. Beim harten anbremsen kein extremes abtauchen mehr der Gabel, sehr feines Ansprechverhalten (das merke ich speziell auf den teils schlechten Strassen bei uns).

    mfg Klaus

  • Bei Wilbers würde ich sehr vorsichtig sein. Wurde in einem anderen Thread schon einmal geschrieben.

    Ich habe hinten das Wilbers mit Zugstufendämfung und vorne die Federn samt Öl.

    Hinten soll ja auf die Vorlieben/ Eigenschaften des Besitzers abgestimmt sein.

    Die Zugstufe ist auf jeden Fall extrem zu weich. Man bot mir an, es über den Winter neu abstimmen zu lassen. Somit als Wartung auf meine Kosten.

    Ich hatte ja das gleiche Problem mit dem Wilbers Federbein, habe dies aber innerhalb von 2 Wochen reklamiert. Das Federbein wurde nun kostenlos überarbeitet bzw. das Setup geändert. Richtig testen konnte ich es leider noch nicht, allerdings fühlt es sich beim Einfedern im Stand wesentlich besser an. Jetzt habe ich von ganz offen bis ganz zu einen weiten Einstellbereich; ganz zu ist dann auch wirklich eine hohe Dämpfung vorhanden.


    Aus meiner Sicht, wird man im Straßenverkehr auch kaum die Unterschiede der einzelnen Anbieter rausfahren können. Da funktioniert ja auch das Serienfahrwerk ganz vernünftig. Erst auf der Rennstrecke merkt man dann wirklich, dass die Dämpfung im Serientrimm nicht reicht.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Habe jetzt das Öhlinsfahrwerk drin, habe das Moped aber nur bis zum Winterstall gefahren. Aber schon auf der kurzen Fashrt fühlte sich das Fahrwek wesentlich besser an, kein bischen schwammig mehr.

    Ne richtige Meinung werde ich mir wohl erst im Frühjahr machen können.

  • Habe jetzt auch endlich das Mupo drin. Vorne Kit Kaliber 22 und hinten GT1.

    Bin heute ein paar km gefahren, rund um die Stadt und teilweise bei Regen. In der vom Hersteller angegeben Grundeinstellung fährt es sich recht komfortabel aber so grade eben noch mit genug Dämpfung. Wenns in die Eifel o.ä. geht muss ich da wohl noch etwas nachjustieren, aber geht ja jetzt auch :)


    Die Cartdrigde hat einen sehr weiten Einstellbereich, da sollte für jeden etwas dabei sein. Von etwas zu weich bis knallhart ist alles möglich.

    Hinten arbeitet das Federbein auffällig unauffällig, grade heute haben sich die Rutscher gut angekündigt und war alles ok.


    Freue mich jetzt mal auf nen Tag mit trockenen Straßen!

  • Mal 'ne Frage an die Öhlins Besitzer; Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es dazu ja keine ABEs. Gab es dadurch schon mal Probleme seitens der Rennleitung?

  • Habe jetzt auch endlich das Mupo drin. Vorne Kit Kaliber 22 und hinten GT1.

    Hatte deswegen die Tage mal bei Zupin angefragt, ABE gibt es aber weder für vorne noch für hinten, ob und wann da was kommt konnte oder wollte man mir auch nicht sagen.

  • So, heute hol ich die Mopete wieder aus dem Stall. Da das Öhlinsfahrwerk noch eingetragen werden muss wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ne Ahnung hat was so eine Einzelabnahme für Kosten verursacht.

    Wird das nur im Schein eingetragen oder muss man da mit dem Brief zum Amt rennen?

  • Mit Brief zum Amt.


    Du willst doch nichts ungesetzliches tun, oder?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn der "Brief" nicht bei Dir zu Hause liegt macht das schon einen Unterschied ;-) ... nicht jeder bezahlt das Moped bar...

    Aber auch bei Finanzierungen Bank anrufen die schicken den "Brief" zur Zulassungsstelle / Landratsamt...

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Habe halt noch nie was eintragen lassen müssen, dachte man bekommt ne Bescheinigung und es reicht wenn man die am Mann hat.:kapituliere:

  • Das ist der Unterschied zwischen ABE und Unbedenklichkeistbescheinigung.


    Die ABE ist eben eine "Allgemeine Betriebs Erlaubniss"

    Die Unbedenklichkeistbescheinigung ist die Grundlage für den Techn. Sachverständigen die Betriebserlaubniss zu erteilen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die ABE ist eben eine "Allgemeine Betriebs Erlaubniss"


    Abhängig von dem, was in der ABE steht, kann es durchaus vorkommen, dass man trotzdem das Teil eintragen lassen muss.

    Bin da damals beim Wiederaufbau meiner Speed Triple drüber gestolpert. Rastenanlage von ABM und Federbein von Wilbers verbaut, beides mit ABE für das Modell. Beide ABEs mal irgendwann quergelesen und mich gewundert, dass ich das eine Teil offenbar eintragen lassen muss, beim anderen das mitführen der ABE reicht.

    Irgendwann dann halt mal fertig gewesen und damit zum Tüv, den Prüfer drauf angesprochen was denn nun Phase ist. Erste Antwort: "Wenn du ne ABE für das Teil hast müssen wir das nicht eintragen". Er alles begutachtet, alle Unterlagen durchgeschaut und war zufrieden. Während er dann den Papierkram gemacht hat, habe ich den Haufen wieder auf den Anhänger gestellt. Dauerte 10 Minuten, kam er hektisch rausgerannt: "Wir müssen die Rastenanlage eintragen, ich muss mir noch die Prüfnummer der Rasten aufschreiben, es gibt 3 verschiedene für die Rastenanlage - welche Variante hast du denn verbaut?"


    Manchmal glaube ich, die wissen auch nicht immer so genau was sie gerade machen (müssen). :kapituliere:


    @DocMumpitz : Halt uns mal auf dem laufenden ob und wie gut das mit der Eintragung klappt.

  • Mittwoch habe ich die Abnahme beim Gutachter. Termin für die Eintragung beim Amt habe ich am 10.03. gebucht. Bin gespannt.