Fahrwerke für die 790 Duke

  • hätte ich als Händler auch gesagt....

    Ich hab die Preise in seinem Rechner einsehen können. Die Preisgestaltung seitens WP ist, sagen wir optimistisch bis unverschämt.

  • Für die WP Preise hab mir dann doch lieber das Schwedengold gegönnt.

  • Vielleicht weil es die im Laufe der Zeit über die Bucht und co. günstiger von Ersatzteilespendern zu erwerben gibt. :rolleyes:

    Genau so ist es.

    Das wäre mein Gedanke.


    Die wird es bestimmt günstig geben auf Kleinanzeigen und eBay.


    Und wenn die sich einbauen lassen ohne Eintrag wäre das doch mega

  • Einbauen kannst du auch ne Starrgabel ohne die einzutragen. Am Ende des Tages ist die Duke 890 aber laut Modellbezeichnung und Schlüsselnummer ein anderes Fahrzeug als die Duke 790 und entsprechend wirst du um eine Eintragung einer 890er Gabel in einer 790 nicht drum herum kommen, wenn du auf der legalen Seite bleiben möchtest.

  • Das ist, technisch einwandfreier und eintragungsfähiger Umbau vorausgesetzt, imho nur davon abhängig einen Prüfer zu finden der sich mit so etwas auseinandersetzen will. In den alten Bundesländern TÜV und in den neuen die Dekra haben über Jahre ihre Prüfer auf Umsatz geimpft, da gibt es viele die da einfach keinen Bock drauf haben.


    Da das TÜV/Dekra-Monopol für andere Prüforganisationen gekippt wurde könnte man denken, man fährt einfach zur GTÜ, KÜS, ... aber viele der Prüfstellenbetreiber machen den Aufwand der zusätzlichen Qualifikation nicht mit um Einzelabnahmen machen zu dürfen, Normale HUs bringen einfach mehr Geld ein.

  • Keine Sorge, die lassen sich so eine Abnahne schon bezahlen.

    Zudem nicht immer jemand zur HU da ist, auch die haben Leerlaufzeiten und da kann man sich prima um so etwas kümmern.


    Also bitte nicht zu sehr verallgemeinern.


    Außerdem kommt hinzu, das grade die Zweitligisten Vereine (GTÜ etc.) solche Sachen sogar eher eintragen (keine eigene Erfahrung sondern Hörensagen). Diese Vereine lassen schonmal mehr durchgehen. Aufgrund der geringeren Qualität und dem Kostendruck. Nur kommen hier wohl auch öfter mal Rückfragen von den Gesetzeshütern ob das denn auch Hand und Fuß hat. So ist es durchaus schon vorgekommen das eine Eintragung ungültig wurde...

  • Das ist, technisch einwandfreier und eintragungsfähiger Umbau vorausgesetzt, imho nur davon abhängig einen Prüfer zu finden der sich mit so etwas auseinandersetzen will. In den alten Bundesländern TÜV und in den neuen die Dekra haben über Jahre ihre Prüfer auf Umsatz geimpft, da gibt es viele die da einfach keinen Bock drauf haben.


    Da das TÜV/Dekra-Monopol für andere Prüforganisationen gekippt wurde könnte man denken, man fährt einfach zur GTÜ, KÜS, ... aber viele der Prüfstellenbetreiber machen den Aufwand der zusätzlichen Qualifikation nicht mit um Einzelabnahmen machen zu dürfen, Normale HUs bringen einfach mehr Geld ein.

    Das ist genau das was ich erlebt habe, die normale Tüv Stelle meinte, dass sie keine Einzelabnahmen machen würden. Musste es dann in meiner Werkstatt machen lassen die dann natürlich dafür nochmal extra kassiert.:crazy:

  • Außerdem kommt hinzu, das grade die Zweitligisten Vereine (GTÜ etc.) solche Sachen sogar eher eintragen (keine eigene Erfahrung sondern Hörensagen). Diese Vereine lassen schonmal mehr durchgehen. Aufgrund der geringeren Qualität und dem Kostendruck.


    Mit den sogenannten Zweitligisten habe ich hier aber fast ausnahmslos die besseren Erfahrungen gemacht als mit dem Tüv. Sowohl was die Qualität (damit ist explizit kein Durchwinken fragwürdiger Ein- und Umbauten gemeint) als auch de Service angeht. Schon mehr als einmal um 15:30 beim Tüv gestanden, kein Kunde da, die Kittelträger hatten die Halle schon gefegt, die Computer ausgemacht und bummelten die Zeit bis 17 Uhr ab.

    Wenn man beim TÜV Nord versucht jemanden zu finden, der Einzelabnahmen am Motorrad durchführen darf und dabei nicht den kleinen arroganten Halbgott gegenüber einem Bittsteller heraushängen lässt, dann telefoniert man ne ganze Weile durch die Republik. So einen Halbgott habe ich im Nachbarort, da gilt halt immer Tagesform entscheidet.


    Kollege hatte seine Karre auf Stummel umgebaut, war alles soweit gut. Zu besagtem Prüfer hin, mit dem vorher alles durchgesprochen, alle Teilegutachten mit dabei. Keine Eintragung möglich, "das würde ja gar nicht gehen. Sowas haben wir nie besprochen, das ist lebensgefährlich!".

    Ne Woche später bin ich mit der gleichen Karre, ohne das was dran gemacht wurde, zum gleichen Vogel: "Das ist aber saubere Arbeit, alle Leitungen schön freigängig und sauber verlegt, hmm ja, das gefällt mir. Ich mache Ihnen gerade die Papiere fertig."


    Als ich meine Speedy wegen diverser Änderungen vorgeführt habe gab es das TÜV-Monopol auf Eintragungen noch. Da sagte der Prüfstellenleiter aber auch, das es sehr schwer sei, jemanden zu finden der offen aber auch sachlich streng mit Einzelabnahmen umgeht. Das ist bei denen ganz klar Nischentätigkeit mit einem hohem Anteil an "speziellen Kunden".

  • Selbst jetzt dürfen viele "Zweitligisten" keine Einzelabnahmen. Dazu müssten die verantwortlichen Prüfer / Prüfstelleninhaber einiges an Zusatzqualifikation nachholen, was nicht jeder als wirtschaftlich geboten ansieht.

  • Benötige ich denn zwingend ein Teilegutachten für die Einzelabnahme?

    Beispiel Öhlins; Dämpfer hat eine ABE, das Cartridge Kit aber nicht & auch kein Teilegutachten.


    Würde die dicke schon gern ohne Kopfschmerzen fahren können. ;)

  • Mahlzeit

    Hab ja seit einiger Zeit mein Wilbers Federbein montiert, allerdings noch keine schreibenswerten Ergebnisse zu berichten,mangels Auslauf.

    Zeit sich einen Wolf zu putzen...


    Dabei ist mir aufgefallen, das die Rastung der Zugstufenverstellung sehr lasch ist.

    Könnte mir vorstellen, das sich diese während der Fahrt ggf vestellen könnte.

    Ist das nur bei mir so, wäre die Frage an die Mitbesitzer.


    Bleibt Gesund

  • Bei meinem Wilbers Federbein ist es auch relativ leicht verstellbar. Rastet hörbar mit Klick ein. Ich habe es seit einem Jahr. Verstellt habe ich es schon ab und zu. Das es sich dabei selbst verstellt hat, konnte ich nicht feststellen. Somit ist für mich kein funktionales Problem erkennbar.

    Leistung ist nicht alles, es muss auch Spaß machen.

    - 690 Duke 4 Highscore -

  • Kann ich auch so bestätigen. Verstellung mit wenig Widerstand, aber auch fühl- und hörbar.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Moin Moin.


    Heute die Info erhalten das ich demnächst mit meinem WP-Cartridge und Federbein wohl legal unterwegs sein werde. ABE`s sind wohl da. Warte jetzt noch auf die offiziele Bestätigung und darauf wirklich was vorliegen zu haben. Bin gespannt obs wirklich so ist...:rolleyes:

  • Moin Moin.


    Heute die Info erhalten das ich demnächst mit meinem WP-Cartridge und Federbein wohl legal unterwegs sein werde. ABE`s sind wohl da. Warte jetzt noch auf die offiziele Bestätigung und darauf wirklich was vorliegen zu haben. Bin gespannt obs wirklich so ist...:rolleyes:

    Da das aus Deinem Post nicht ganz hervorgeht;
    Du hast die Teile bereits, die ABEs wurden jetzt aber erst ausgestellt?


    Dann dürfte Dir das so ohne weiteres nicht viel bringen, da keine KBA Nummer auf Deinen Modellen ist.

    Trotzdem sicherlich hilfreich bei der Einzelabnahme, wenn der Prüfer weiß dass es mittlerweile eine ABE für exakt jene Teile gibt.


    Viel Erfolg.

    Ich will nicht unerwähnt lassen; Möchte Dich nur davor bewahren bei einer genaueren Kontrolle doch mal Ärger zu bekommen. Gönnen tue ich Dir das Fahrwerk so oder so, ob "legal" oder nicht. <3

    (Wenn Du mal zusammen losdüsen willst, gib Bescheid. ;))

  • Befindet sich zufällig jemand mit modifiziertem Fahrwerk in der Nähe Karlsruhe?

    Zwecks: Sich mal live anschauen :)