Fahrwerke für die 790 Duke

  • Damit man bei der 790er überhaupt erst mal ein Fahrwerk hat das dem Potenzial des Motorrads gerecht wird.


    Und man das auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.


    Zu der Erkenntnis braucht es keine Differenzialdiagnose.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Mir persönlich ist das Fahrwerk zu lasch und speziell das Federbein scheint mir ein relativ großes Losbrechmoment zu haben.

    Bin letztens mal ganz bewusst ein halbes Dutzend mal mit gleicher Geschwindigkeit über eine Strecke und diversen Querfugen und Löchern gerollt und war mir sehr sicher das das Motorrad jedes mal etwas anders macht.

    Gleichzeitig taucht die Gabel auch sehr weit ab wenn hart bremst und auf der anderen Seite kommt sehr viel Bewegung rein wenn man in Kurven mit dem Gas die Linie ändern will und etwas grobmotorisch zu Werke geht. Das etwas zufällige Ansprechverhalten der Federung auf schlechten Straßen helfen dabei nicht zwingend. :zwinker:

    Das sind natürlich nur meine subjektiven Eindrücke.


    Würde daher auch Option 3 nennen, Landstraße sportlicher.


    KTM soll den Karren jetzt erst mal dicht bekommen, dann kommt im Winter da nen anderes Fahrwerk rein.

  • Um mal eben zu berichten; Habe mir komplett Öhlins gegönnt.

    Gibt nicht viel dazu zu sagen, liegt halt jetzt wie ein Brett und fährt sich erheblich "sicherer".

    Auch beim ankern geht die Gabel nicht mehr auf "Block".


    Lohnt sich, wenn man das Geld über hat.

  • @RotlichtKalle

    Na endlich :grins:

    Ich hatte mich erst etwas erschreckt wie hart der Bock auf einmal wahr, inzwischen kann ich es mir weicher nicht mehr vorstellen.

  • @RotlichtKalle

    Na endlich :grins:

    Ich hatte mich erst etwas erschreckt wie hart der Bock auf einmal wahr, inzwischen kann ich es mir weicher nicht mehr vorstellen.

    Habe mir das heute nochmal ordentlich einstellen lassen, ist dezent "weicher" als Serie-Öhlins. Mal sehen was gleich die Kurven sagen. ;)
    Aber macht schon viel mehr Laune so, was? :>

  • moin,


    Nach 12000km habe ich mir auch ein Fahrwerk gegönnt und dabei keines von der Stange aber für 1160€ für vorne und hinten.


    Der Umbau vorne waren glaube ich 380€. Neue progressive und polierte Federn, neue Shims, Simmerringe, Öl und Lagerspiel beseitigen, dass sich Tauch- und Standrohr nicht mehr verschranken.


    Hinten Wilbers Federbein aus einzelteilen zusammengebaut für meine Wampe und Fahrverhalten. Heisst: Kolbenstange, gehäuse und Feder (für mich) von der Stange und das Innenleben aus dem Teilekatalog von Wilbers individuell gebaut. Dazu kommt noch die hydr. Federvorspannung fürs Touren.


    Freu mich schon. In 2 Wochen sollen die Teile da sein, dann bringe ich die Gabeln zum Tuner und bekomme das Federbein. Nach 2 Tagen bekomme ich meine Gabeln wieder.


    Federbein hat ABE und vorne guckt eh keiner.

  • Sehr nice!

    Darf ich fragen, was der Beweggrund war sich für öhlins zu entscheiden und nicht etwa das WP Pro?


    Gruß

    Eigenes Gefühl. Mit Öhlins verbinde ich einfach Qualität und Performance.
    WP ist mir ein bisschen zu.. sehr KTM verbunden. Und bekanntermaßen steigt bei den Orangen die Qualität nicht zwingend. ;)

  • Ist bei mir ähnlich, Öhlins hat halt nen guten Ruf was Qualität angeht, zumal die Öhlinsvertretung (der KTM Händler allerdings auch) gleich um die Ecke sind. Die Öhlinsvertretung hat nen eigenen kleinen Rennstall und und ist dadurch für mich schon mal sehr vertrauenswürdig was Einstellung und Service vom Fahrwerk angeht.

  • Mal ne Frage an die Leute die vorne die Öhlins Cartridge fahren. Welche Luftkammer habt ihr eingestellt.
    Die angegebenen 160mm sind mir viel zu weich. Die Gabel geht relativ schnell auf Block. Mittlerweile habe 135mm eingestellt. Das passt ganz gut.

    Gruß

  • Ich habe die Grundeinstellung beibehalten, da sie für mich gut passt, fahre aber auch nicht auf der Rennstrecke.

  • Kannst du was zum Federbein sagen oder hast du dich auf die Gabel beschränkt?

  • epitox

    Es ist das Wilbers Federbein. Ich habe das Federbein auch verbaut habe aber bis jetzt noch keinen großen Unterschied gemerkt außer das es härter ist. Der Harzring war jetzt auch kein Highspeed Track mit hohem Kurvenspeed, hier hat man einfach viel mehr stark angebremst deswegen ist mir die Front so positiv aufgefallen.

  • Hab heute auch bei meiner 790er das Wilbers Federbein 640 Road und die progressiven Gabelfedern inklusive passendem Öl verbauen lassen (bei KTM selber alles zusammen 1016€ inkl. Montage). Ich muss sagen, die paar Meter (ca. 10km aber nicht viele Kurven) die ich gefahren bin, nur um Mal kurz auszuprobieren, sind schon ein ganz anderes Gefühl. Besonders die zwei Kilometer Autobahn wo auch bei über 200 km/h nichts durchgeschlagen ist bzw. war die Gabel insbesonders nicht so nervös am zucken. Zwar etwas doof das man sich jetzt wieder "neu an das Motorrad gewöhnen muss" (da es schon ein ganz anderes/direkteres/präziseres Fahrgefühl ist) aber man merkt schon eine eindeutige Verbesserung, da nimmt man das gerne in Kauf. Was ich schade finde ist das es doof aussieht wenn man die Wilbers Aufkleber zusätzlich irgendwo an der Gabel anbringen würde, außer man macht die von WP ab, was ich nicht möchte da sie ganz wertig/stimmig aussehen und ein Großteil der Gabel ja noch von WP ist.

  • Eigenes Gefühl. Mit Öhlins verbinde ich einfach Qualität und Performance.
    WP ist mir ein bisschen zu.. sehr KTM verbunden. Und bekanntermaßen steigt bei den Orangen die Qualität nicht zwingend. ;)

    Hmm

    Verständlich!


    Jedoch wenn ich mir das WP in vielen Fotos und Videos anschaue sieht das doch sehr gut aus!



    Ich bin am schwanken zwischen WP und Öhlins.


    WP hat jedoch die Möglichkeit High und Lowspeed Compression einzustellen.

    Das hat Öhlins nicht.


    Meint ihr das würde man vermissen?

  • Bei welchem Rennstall bist Du denn? ;)

    Andernfalls würde man es nicht vermissen.


    Spaß bei Seite; "Haben ist besser als brauchen" trifft sicher oft zu, aber ob man bei 95%+ Straßenbetrieb wirklich alles bis aufs kleinste einstellen muss?

    Wenn Du sowieso zu WP tendierst - go for it. Die sind ja nicht schlecht. Auch steht für mich das Argument; WP wird das Fahrwerk auf der 790 sicher auch getestet haben, allein schon aus Gründen der 890R.

    Das Fahrwerk von Öhlins ist "nur" das universal passende Fahrwerk.


    Mit beiden machst Du nichts falsch, beide sind Welten besser als das originale.

  • Mit beiden machst Du nichts falsch, beide sind Welten besser als das originale.

    Habe 83kg inkl. Leder und da passt es sehr gut!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Interressant wird es, schätze ich, so ab 90kg. Bin leider weit drüber :rolleyes: