Fahrwerke für die 790 Duke

  • Habe 83kg inkl. Leder und da passt es sehr gut!

    Bist Du denn die 790 mit Öhlins / WP gefahren? :)

    Ich bin die Dicke auch 20.000km mit der OEM Cartridge + OEM Dämpfer gefahren. Klappte auch gut, trotz 105kg fahrfertig.


    Man gewöhnt sich halt dran. Aber wenn man immer mal wieder andere Motorräder fährt & weiß was geht, dann ist das Serienfahrwerk eben einfach nur ein Serienfahrwerk einer Standartversion, also kein "R, RS" oder was auch immer.


    Das reicht auch für die Straße - gar keine Frage. Aber fährt man einmal mit guter Ware, dann merkst Du eben einen deutlichen Unterschied. Wird man auf der Straße schneller? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber du fährst bei gleicher Geschwindigkeit einfach viel sicherer / stabiler.

  • Hab Mitte August auch einen Termin beim Berreiter, einmal mit allem und scharf bestellt.

    Mal gespannt auf den Unterschied.


    Hatte beim Freundlichen auch mal die Teile der 890 R angefragt, aber da verlangt KTM ja Preise jenseits von Gut&Böse...

    1.700 € die Gabel und 1.200 € für das Federbein - Danke, aber nein Danke...

  • Gestern war es endlich soweit und ich konnte die umgerüstete Duke wieder abholen und direkt 300km über die Autobahn nachhause jagen.

    Selbst auf Geraden merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Das Fahrwerk verhält sich jetzt deutlich geschmeidiger, die Gabel federt viel gleichmäßiger und vorhersehbarer ein/aus als das OEM-Produkt.

    Bremsen macht jetzt endlich Spaß, insofern kann ich den Post von Julian nur bestätigen :D


    Federbein ist aktuell noch ziemlich straff eingestellt, da werden die nächsten Landstraßen-Touren zeigen, ob das so bleibt oder ob nochmal dran gedreht werden muss.


    Hinter dem RBX-Tech Umbau verstecken sich am Ende des Tages Wilbers-Komponenten.

    Genauer gesagt ein Wilbers 640 Federbein, abgestimmt auf Gewicht und gewünschtes Einsatzgebiet.


    Bei der Gabel hab ich mich zusätzlich für die Zero Friction Race Federn entschieden, sowie


    Alles in allem schlägt der Umbau mit 1.500 € zu Buche.

  • Hi yellowstrome , Du hast bestimmt schon Langzeiterfahrungen mit dem Mupo GT1 gesammelt?

    Mir geht es speziell um die Stabilität und Ansprechverhalten auf schlechteren Straßen gegenüber dem Serienfederbein.

    Will mir auch dringend ein anderes verbauen und schwanke noch zwischen Mupo und Nitron(wird im Amiforum sehr gelobt).

  • Ja, das Federbein funktioniert out of the Box sehr gut. Ein paar Klicks mehr oder weniger, je nach Fahrerwunsch und los geht's.


    Die nicht verstellbare Druckstufe vermisse ich wirklich nicht.


    Auch auf der Renne gibt's ein feines Ansprechverhalten ohne pumpen oder ähnliches.


    Genauso auf schlechten Eifel Straßen. Hier funktioniert es super ohne harte Schläge etc.

    Das Reifenbild ist auch top, vordere und hintere Kante sind schön abgerundet (M9RR)

  • Kurz zur Info:


    Weihnachten naht und von Öhlins gibt es jetzt auch für das


    NIX 30 Street Cartridge Kit FKS 513


    eine ABE für die 790er Duke. (s. deren Website) :respekt:


    und nein, ich arbeite nicht bei denen...


    Liebe Grüße


    Pusemuckel

  • Was haltet ihr von den wilbers Feder Lösung für die Gabel ist nur für die Straße um mehr Gefühl und Ruhe bei unseren nicht allzu guten Straßen zu bekommen. Rennstrecke hab ich mir mittlerweile eine japanische rennhure geholt da mir die Ktm zu schade war und etwas Plastik fehlte

  • Ich habe bei meiner Duke im Sommer das originale Fahrwerk gegen Wilbers getauscht und bin absolut happy damit. Die Entscheidung für Wilbers fiel bei mir aus dem Grund, weil ich nur auf der Landstrasse fahre, da muss es kein teures High-End Produkt sein. Durch meine 108 KG war mir das originale schon lange zu schwammig, fühlt sich jetzt mit dem Wilbers in allen Lagen deutlich stabiler an. Hab mir beim Federbein die die "Nightline" Variante mit orangener Feder ausgesucht, somit ist das auch optisch noch eine kleine Aufwertung.

    Das Federbein habe ich selber eingebaut, die Gabel wurde beim Service mit umgebaut.

    Von meiner Seite eine klare Empfehlung :Daumen hoch:

  • Ich habe bei meiner Duke im Sommer das originale Fahrwerk gegen Wilbers getauscht und bin absolut happy damit. Die Entscheidung für Wilbers fiel bei mir aus dem Grund, weil ich nur auf der Landstrasse fahre, da muss es kein teures High-End Produkt sein. Durch meine 108 KG war mir das originale schon lange zu schwammig, fühlt sich jetzt mit dem Wilbers in allen Lagen deutlich stabiler an. Hab mir beim Federbein die die "Nightline" Variante mit orangener Feder ausgesucht, somit ist das auch optisch noch eine kleine Aufwertung.

    Das Federbein habe ich selber eingebaut, die Gabel wurde beim Service mit umgebaut.

    Von meiner Seite eine klare Empfehlung :Daumen hoch:

    :kapituliere:Über ein Foto würde ich mich sehr freuen. Wollte ich mir auch genau so zulegen :Daumen hoch:

  • Habe mir heute ein Federbein von Hyperpro bestellt.

    Typ 460 black Edition

    progressive Feder in purple aufs Gewicht abgestimmt

    465.-€

    bin gespannt

  • Letzten Herbst hatte ich schon auf das Mupo Federbein gewechselt, ist wirklich sehr angenehm straff aber springt nicht mehr auf Bodenwellen und dämpft recht feinfühlig.

    Aber jetzt wurden die Mankos der Gabel deutlich, also musste für vorne auch eine Lösung her.

    Habe mich letztendlich für die Andreani Misano Evo Cartridges entschieden, da der Federversteller immer in der gleichen Position bleibt (kollidiert nicht mit dem Lenker) und die im KTM-Amiforum sehr gelobt wurden.

    IMG_20210415_191417.jpg

    IMG_20210415_191432.jpg


    Der Einbau ist eigentlich ganz easy, wenn man etwas Erfahrung im schrauben hat. Eine bebilderte Anleitung in englisch liegt bei.

    Nur für die Gabelstopfen sollte man sich gleich eine 25mm Nuss besorgen, hatte ich natürlich nicht da, weil noch nie im Leben gebraucht. Wer macht den bitte so was, 25mm Schlüsselweite:motzki:

    Habe bei der Gelegenheit auch gleich die Simmerringe gegen welche von Ariete, ARI158 gewechselt, die sollen dank Beimischung von Graphit sehr reibarm sein. Ein spezielles Fett für die Simmerringe liegt auch bei. Und weil ich gleich das Optimum haben wollte, kam auch noch ca. 8ml pro Holm HKS Gabel-Gleitverbesserer zum vorgeschriebenen Öhlins Gabelöl.

    Die originalen Simmerringe sind übrigens orange von SKF India.


    Die Gabel kommt etwas weiter aus den Federn, aber man kann zur Not die Gabel noch weiter durchschieben, oder in meinem Fall das Mupo Federbein etwas in der Länge verstellen. Aber insgesammt passt es schon. Federn wurden 7,8N für mein angegebenes Fahrergewicht von 85 kg all in und Nutzung Landstraße geliefert. Das reicht vollkommen auch für sportliche Fahrweise aus und Negativfederweg passt auch.

    Sollte auch für die Rennstrecke genug Reserven bieten.


    Die erste Ausfahrt waren ca. 100 km bei knackigen 8-10 Grad, und da war schon eine sehr deutliche Verbesserung spürbar.

    IMG_20210424_170911.jpg

    IMG_20210424_170948.jpg

    IMG_20210424_171046.jpg


    Gestern stand dann bei sonnigen 26-27 Grad eine 330 Km Tour auf dem Plan, habe extra einige kurvige Strecken mit ganz üblem Asphalt eingebaut. Ich muss sagen, ich bin einfach nur begeistert. Gerade die Gabel federt so was von smooth und trotzdem stabil das es eine wahre Freude ist. Je schneller desto besser, da hätte es mir vorher den Lenker aus der Hand gerissen oder mich abgeworfen bei dem Speed.

    Jetzt ist auch ein vorher von der KTM nicht gekanntes Vertrauen und Gefühl fürs Vorderrad in Schräglage da.

    Habe noch etwas mit Druck-und Zugstufe experimentiert, mit den Grundeinstellungen funktioniert es für mich am besten.

    Reserven sind aber reichlich vorhanden.


    Zusammen mit dem Mupo eine absolute Aufwertung, hätte ich schon viel früher machen sollen.

    Kosten Gabel mit Zubehör gesamt 600,-€ , wenn man selbst hand anlegt.


    jopper , bitte schön :grins:

  • @ Signan:

    Habe mich letztendlich für die Andreani Misano Evo Cartridges entschieden.

    Auf Deinem ersten Bild steht "race use only", könnte das bei der Hauptuntersuchung ein Problem darstellen. Klar kann das niemand lesen aber fragen die Prüfingenieure nach einer ABE? :denk:

  • Hm, sehr interessanter Ansatz.

    Diese Simmerringe probiere ich auch mal.

    Bin mit meiner MUPO Gabel in SACHEN Ansprechen noch nicht so zufrieden. Es stockert etwas.


    Zum Glück ist die Gabel undicht geworden und ich muss neue Simmerringe holen:grins:


    Btw: habe einen kleinen Steinschlag in der Beschichtung. Kann man den rausarbeiten?