Fahrwerke für die 790 Duke

  • Das kannst Du vorsichtig mit feinem 1000er Schleifpapier nass auspolieren, vorausgesetzt es ist nicht zu tief.

    Hatte bei mir auch eine kleine Macke entdeckt, hat wurderbar geklappt.

    Die Simmerringe habe ich recht günstig hier bestellt: Ariete Simmerringe

  • Guten Abend, ich wollte meiner 790 das mupo gt1 spendieren. Hat jemand bereits eine Eintragung oder abe dafür und wäre bereit mir davon ein Bild zu schicken?


    beste Grüße

  • Hey Sigman,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

    Es gibt ja nicht gerade viel Info zu der Andreani Cartridge. Für mich, mit der Mupo Cal. 22, die interessanteste Cartridge da es preislich noch im Rahmen bleibt.


    Hier noch eine Info für alle die an der Mupo Cal. 22 Cartridge interessiert sind:

    Ich hatte Kontakt mit den Italienern sowie einem bekannten Fahrwerksspezialisten in Österreich und einem in Deutschland.

    Hier gestaltet sich die Montage etwas schwieriger, da die Gabelinnenrohre im Zuge der Montage vom Gabelfuß getrennt werden müssen.

    Die Cal. 22 Cartridge scheint hier etwas speziell zu sein (zumindest für die 790 Duke), denn es muss quasi am Boden, im Inneren des Holmes, ein Gewindeadapter eingeklebt werden.

    Anscheinend muss man dazu wie gesagt den gesamten Holm zerlegen. Das schlägt beim Spezialisten mit ca. 200€ zu Buche, womit sich der "günstige" Kaufpreis von ca. 600€ auch wieder relativiert.

    Außerdem sind Spezialwerkzeuge notwendig. Zumindest wohl ein Spezialschlüssel für ca. 80 €.

    Seitens Mupo Italien wurde mir auf jeden Fall abgeraten das selbst zu machen (ohne das vorher schon einmal gemacht zu haben) auch wenn ich ein halbwegs geübter Schrauber bin.

    An der Stelle auch ein rießen Kompliment an den Kundendienst von Mupo - ich wurde wirklich top beraten und das in kürzester Zeit.:Daumen hoch:


    Abschließend noch ein paar Fragen an dich, Sigman:

    Du schreibst ja dass für einen halbwegs geübten Schrauber der Umbau kein Problem ist.

    Hattest du außer der 25er Nuss noch irgendein spezielles Werkzeug gebraucht?

    Und bitte sag mir dass du nicht die Gabelfüße von dem Innenrohr trennen musstest:grins:


    Danke, Schöne Grüße

  • Öchduke , weiter brauchst Du eigentlich kein Spezialwerkzeug ausser der 25er Nuss oder Ringschlüssel.

    Ich würde aber empfehlen, gleich die Simmerringe neu zu machen, bevor man da evtl. nach kurzer Zeit wieder ran muss.

    Und da brauchst Du dann noch das geteilte Schlagwerkzeug zum eintreiben der Simmerringe.

    Von Unten wird die Andreani Cardridge mit der Innensechskantschraube fixiert, ich meine es ist ein 7er Innensechskant.


    Und da komme ich auch schon auf die Montage der Mupo Cal. 22. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wofür unten im Gabelfuß irgendein Gewinde eingeklebt werden sollte. Die Cardridge braucht/hat von unten schon ein Gewinde, womit man die dann von unten durch den Gabelfuß festschraubt. Aber da kann Dir evtl. yellowstrome genaueres dazu schreiben, ich meine er hat die Mupo drin.

    Ich kenne solche Umbaumaßnahmen nur bei Mopeds, wo unten im Fuß noch Druckstufenversteller drin sind.


    Für mich fiel die Entscheidung auf Andreani hauptsächlich aus zwei gründen, zu einem wurde der Comfort und das Ansprechverhalten im Amiforum gelobt was ich jetzt auch bestätigen kann, und zum anderen das der Versteller für die Federvorspannung oben auf der Kappe immer in der gleichen Stellung bleibt und nicht beim reduzieren der Vorspannung weiter richtung Lenker herauskommt. Es ist eh schon recht knapp zum Lenker, aber mit einem gekürzten Imbus lässt sich die Gabel bei Andreani noch gut einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigman () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also ein 25er Schlüssel ist schon speziell.

    Normal ist 24 und dann 27.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sigman,


    alles klar, vielen Dank für deine Infos. Das mit den Simmerringen bietet sich natürlich an das werde ich direkt mit machen.


    Das mit der Mupo Cartridge konnte ich zu erst selber nicht glauben. Die erste Info hatte ich von der Fa. "PEMA" in Österreich - ein bekannter Fahrwerksspezialist und seit 2021 "MUPO Austria".

    Da ich das mit den Innenrohren demontieren trotzdem nicht glauben konnte habe ich Mupo Italien angeschrieben, die haben mir das bestätigt. Was da unten genau eingebaut wird kann ich nicht so genau sagen, lt. einer Einbauanleitung ein "Adapter", aber wohl nur auf der rechten Seite. Siehe Anhang Punkt 3: Innenrohr vom Gabelfuß schrauben, Madenschraube raus, Gabelfuß erhitzen, usw...

    Wie, was und warum das alles gemacht werden muss (und wie genau das jetzt bei der 790 Duke aussieht) weiß ich nicht. Ich muss aber sagen das hat mich vom Kauf abgeschreckt.

    Außerdem kommt mir vor dass die Mupo Cartridge sehr weit oben raus ragt und man evtl. nicht mehr ordentlich zu den Verstellern kommt da man sehr nahe an den Lenker ran kommt, das scheint bei der Andreani Cartridge auch etwas besser zu passen.


    Grüße

  • Das kannst Du vorsichtig mit feinem 1000er Schleifpapier nass auspolieren, vorausgesetzt es ist nicht zu tief.

    Hatte bei mir auch eine kleine Macke entdeckt, hat wurderbar geklappt.

    Die Simmerringe habe ich recht günstig hier bestellt: Ariete Simmerringe


    Gutes Zeuch :) ich Bilde mir ein passableres Ansprechverhalten ein

  • ...

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Ich frage mich ernsthaft wie ktm und wp bei dem wp Apex pro 7500 auf den Preis von 2.000€ kamen. Leider kann ich mir kaum vorstellen, das deren cartridge wesentlich besser ist als das von öhlins, Andreani und ktech, welche alle um die 500-800€ liegen.


    Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem wp cartridge oder weitere Infos?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Hab meinen Händler kurz nach dem Kauf der 790 nach Möglichkeiten für das Fahrwerk gefragt, speziell den WP-Kram und ob es da schon Zettelchen für den Kittelverein gibt.

    Er wusste das es das gibt, aber nix von ABE oder Teilegutachten.

    Dann hat er den Preis herausgesucht und lachend gesagt, das er mir den überteuerten Mist nicht verkauft, danach würde ich nie wieder kommen... :lautlach:

    Der Preis von über 2k€ für vorne/hinten war mir dann auch zu heftig. Weitergekommen bin ich aber auch noch nicht.

    Wird im Winter wohl mal wieder angegangen werden.

  • Ich fahre seit dieser Saison das WP Apex Pro in meiner 790er. Bin mega zufrieden, bin aber jetzt auch nicht der übelste Brenner, eher der sportlich orientiere, zügige Fahrer. Aber den Unterschied merkt man sofort. Die Duke liegt einfach satt, ohne pumpen oder schwimmen, auf der Straße, egal wie schlecht der Belag auch ist.

  • Hab mir letztes Jahr das Federbein + Gabelumbau von Wilbers gegönnt (Federbein selber eingebaut - Gabel wurde in der Werkstatt gemacht).

    Federbein + Gabelumbau (Racingfedern + Spezialöl) hat ca. 1100,- € gekostet.

    Ist jetzt straffer als original und dieses schwimmen auf schlechtem Belag ist deutlich besser.

    Zudem macht das schwarze Federbein mit der orangen Feder auch noch optisch was her - von daher für mich OK (108 KG in voller Montur :grins:) und preislich akzeptabel.

    Problem ist nur - wenn mal das Fahrwerk umgebaut hast, dann merkst Du erst wie schlecht die Vorderradbremse ist...:traurig:, somit haste dann gleich die nächste Baustelle...

  • Bei der Bremse hab ich bereits dir Beläge gewechselt. Mal sehen ob ich mit denen zufrieden bin, alternative kommt wie bei der r6 die srq Beläge zum Einsatz.


    Dennoch stelle ich die Konkurrenzfähig des Cartridge im anbetracht des Preises ggü den Wettbewerbern deutlich in Frage.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Wegen der miesen Bremse hab ich auf ne Brembo RCS19 Bremspumpe mit Sinterbelägen und Brembo Scheiben umgebaut. Jetzt bremst es auch richtig. Für die Landstraße reicht das locker.

  • Ich frage mich ernsthaft wie ktm und wp bei dem wp Apex pro 7500 auf den Preis von 2.000€ kamen. Leider kann ich mir kaum vorstellen, das deren cartridge wesentlich besser ist als das von öhlins, Andreani und ktech, welche alle um die 500-800€ liegen.


    Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit dem wp cartridge oder weitere Infos?

    Das Apex Pro 7500 Cartridge ist ein Closed Cartridge System - Öhlins, Andreani, usw.. sind alle open cartridge, das ist von Haus aus günstiger.

    Meines Wissens nach gibt es das 7500er gar nicht für die 790 Duke, lediglich für 890 bzw. 890r - Kann natürlich sein dass das trotzdem bei der 790 Duke passt.


    Für die 790 Duke gibt es von WP aber ein open cartridge - die Apex Pro 6500 cartridge, die ist vom Preis her vergleichbar mit der von Öhlins.


    Mit ca. 900€ trotzdem ein sehr selbstbewusster Preis von WP ;-)

  • Danke - guter Hinweis mit dem closed cartridge.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Habe mir heute ein Federbein von Hyperpro bestellt.

    Typ 460 black Edition

    progressive Feder in purple aufs Gewicht abgestimmt

    465.-€

    bin gespannt

    Moin Moin,


    Moin moin,

    Gibt es zu dem Hyperpro schon erste Eindrücke ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OLD&SLOW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier ein Forumsmitglied, der diese Öhlins Fahrwerkskomponenten verbaut hat und über seine Erfahrungen berichten kann ?


    Öhlins Cartridge-Kit für KTM 790 Duke FKS 513

    Öhlins STX 46 Stoßdämpfer KT 790

  • Hallo Meisterleistung,


    ich bin gerade dabei die Teile einzubauen. Voraussichtlich wird nächste Woche das Wetter wieder besser, so dass ich dann mal ne "Probefahrt" machen kann...


    Viele Grüße


    Tom