pirelli scorpion trail II Vorderradreifen ==> Alternative ohne Kennung "K" ??

  • Hallo zusammen,


    der (imho ansonsten absolut famose) Pirelli Scorpion Trail II mit der "K" Kennung f. die KTM 1290 SAS hat
    als Vorderradreifen ja leider ein Haltbarkeitsproblem.

    Nach ca. 4.000 Km nähert er sich vorne dem Ende.
    Hinten hält er ca. 8.000 KM


    Da ich diese Reifenkombination auch schon auf anderen Mopeds gefahren bin, weiss ich,
    dass auch 8.000 Km Laufleistung vorne wie hinten bei normaler Fahrweise kein Problem sind
    .


    Ich schliesse daraus, dass es an der "K" Kennung liegt.
    Die 1290 SAS benötigt laut Zulassung einen "W" Reifen.

    Diesen gibt es aber nur in der "D" Kennung (für Ducati Multistrada) oder eben der "K" Kennung für die grosse Kati.



    Hat hier schon mal jemand auf der 1290 SAS den normalen Pirelli Scorpion Trail II ohne die "K" Kennung
    oder
    den mit der "D" Kennung auf dem Vorderrad gefahren

    und
    kann berichten, ob dieser länger hält , bzw. ob sich irgendwelche Unterschiede im er"fahrbaren" Betrtieb ergeben haben ?



    Bitte keine Diskussion, dass es nicht zulässig ist diesen Reifen ohne "K" auf die 1290 SAS zu fahren.

    (* ist mir bewusst, es geht um eine längere Urlaubsfahrt im europäischen Ausland. Da spielt die deutsche Zulassung eine untergeordnete Rolle. *)

    Mit neugierigen Grüssen
    Andreas

  • Ich hatte den normalen ohne Kennung und den mit K.

    Ohne hielt 2000 Km mehr und hat sich gleichmässiger abgefahren.

    Bei dem mit K waren nach 3500 Km die Flanken runter.

    Aber 8000 halte ich für nicht möglich.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich hatte den ohne Kennung damals noch mit W Index über 12000 km gefahren. Hab jetzt den mit K bei 5000 km ohne Ausfallserscheinungen, liegt wohl am „Rentnerfahrstil“.

  • 8-10K ohne "K" mit einer Paarung. PST II bisher noch mein Favorit. Habe noch einen angefahrenen Satz und wenn der verbraucht ist vielleicht CTA3 oder Michelin Trail5.

  • Auf der 1190er hatte ich auch 2 Sätze PST2, hinten D-Kennung, vorne keine. Best Performance bei guter Laufleistung. Allerdings glaube ich nicht, dass es den PST2 ohne Kennung im Z-Index noch gibt.


    DerGerry

    DerGerry

  • Auf der 1190er hatte ich auch 2 Sätze PST2, hinten D-Kennung, vorne keine. Best Performance bei guter Laufleistung. Allerdings glaube ich nicht, dass es den PST2 ohne Kennung im Z-Index noch gibt.


    DerGerry

    Gibt ihn in den Dimensionen für die 1290 SAS
    mit "W" Index für Duc und KTM mit der Kennung "D" bzw- "K"

    oder mit "V" Index und ohne Kennbuchstaben.


    -----------------



    Danke an alle für das Feedback.

    Werde mir für den Urlaub dann also den sehr guten Pirelli Scorpion Trail2 mit "V" Index und damit ohne Kennbuchstaben draufmachen.



  • Das ist ja die Krux. Die SAS zumindest will Z. Aber ich hatte ja auch hinten „D“ - darf man auch nicht...


    DerGerry

    DerGerry

  • nach den ersten 600 km ist eh der Dunlop Trailsmart Max bereits mein Favourit. Mal sehen, wie lange der hält.


    DerGerry

    DerGerry

  • K Kennung und W-Speedindex: 1800km Dolomiten dann auf der Flanke glatt wie ein Slick

    ohne Kennung und V-Speedindex: 5000km mit ca. 3000km Dolomiten dann auf der Flanke glatt wie ein Slick

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Versteht ihr die Frage des Threaderstellers nicht oder ist sie euch einfach egal?


    Es geht darum, wie sich der Skorpion Trial II mit Kennung D auf der Duke fährt

  • Hat hier schon mal jemand auf der 1290 SAS den normalen Pirelli Scorpion Trail II ohne die "K" Kennung
    oder
    den mit der "D" Kennung auf dem Vorderrad gefahren

    und
    kann berichten, ob dieser länger hält , bzw. ob sich irgendwelche Unterschiede im er"fahrbaren" Betrtieb ergeben haben ?

    Schau nochmal in den ersten Post. Wo soll denn da die Duke vorkommen?

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Ich fahre den VR mit der D-Kennung schon seit knapp 3.500km, nachdem der originale Reifen(K) mit etwa 2.500km schon so runter war, dass er den anstehenden Urlaub nicht gepackt hätte. Ich bemerke keine Nachteile durch die andere Kennung, läuft wunderbar und verschleisstechnisch auch eine ganz andere Haltbarkeit.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Ich fahre den VR mit der D-Kennung schon seit knapp 3.500km, nachdem der originale Reifen(K) mit etwa 2.500km schon so runter war, dass er den anstehenden Urlaub nicht gepackt hätte. Ich bemerke keine Nachteile durch die andere Kennung, läuft wunderbar und verschleisstechnisch auch eine ganz andere Haltbarkeit.

    Fährst du den mit Kennung "D" nur vorne oder vorne und hinten?

  • Nur vorne, der HR ist noch der Originale. Ich kann mich täuschen, aber ich bin der Meinung, dass es hinten nur einen Typ gibt.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Der hintere Reifen hat auch eine "K" Kennung mit Speedindex W.

    Der hintere scheint aber die übliche Laufleistung für Tourensportreifen von ca. 6.000 bis 10.000 Km je nach Topografie und Fahrstil mit zu machen ....



  • Also wenn ich für D (mit Freigabe) einen Reifensatz für die 2018er SAS brauche und auf Laufleistung größer 6000km und Trockengrip Wert lege, dann kann ich lt. Mopedreifen.de nur den Bridgestone A41 oder den Dunlop Trailmax nehmen. Gar nicht so groß die Auswahl.

  • wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.


    Bin gute 6.000 km den Balkan runter nach Albanien und über (Fähre) Italien wieder zurück

    mit den Pirellis hinten mit "k"

    und vorne ohne "k" kennung

    ( also mit nicht zulässigen speedindex "v" ==> bis 240 km/h)

    gefahren.


    Das Moped fahrt mit dem Pirelli vorne sowohl vom Handling wie auch vom Geradeauslauf

    ohne Kennung genau wie mit der "K" Kennung.


    Habe mittlerweile gute 7.000 km auf dem Reifensatz zurückgelegt und er hat noch gut Restprofil. 8.000 km gesamtlaufleisting vorne wie hinten werden es mindestens.


    Mein Fazit :

    Der vordere Pirelli hat ohne "k" in etwa die doppelte Laufleistung.

    Das er vom Geschwindigkeitsindex her nicht zugelassen ist , ist natürlich ein Nachteil, der beim Tüv und bei einer evtl. Haftungsfrage zum Tragen kommt.

    In der Praxis dürften imho Geschwindigkeiten von größer 240 km/h bei der 1290 sas eh gar nicht (oder nur in ganz geringen Homöopathischen Mengen) vorkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()