pirelli scorpion trail II Vorderradreifen ==> Alternative ohne Kennung "K" ??

  • Habe die Reifen jetzt nach 8.500 Km gegen die Pirelli Scorpion STR getauscht,

    da ich im September mal etwas mehr Schotter im italien./frz. Grenzgebiet fahren möchte.


    Mein Fazit zur Kombi Pirelli Scorpion Trail2 mit "K Kennung hinten und ohne Kennung vorne:


    Es ist im Fahrbetrieb keinerlei Unterschied zu den Reifen mit der "K" Kennung zu spüren.


    Der hintere mit "K" Kennung ist nach 8.500 Km zwar noch mit etwas Restprofil besohlt, hat sich durch längere An- und Abreise-Autobahnfahrten aber recht flach abgefahren. Er wäre wenn man ihn bis zur Mindesprofiltiefe von 1,6 mm abfahren wollte, bestimmt noch für gute 1.000 Km gut gewesen.


    Der vordere mit :zwinker:"ohne K Kennung" als nur mit Speedindex V statt W

    hat rundrum noch ein Restprofil, dass auch ohne weiteres noch 1.000 Km halten würde. Er ist völlig gleichmässig abgefahren und zeigt kaum Kantenbildung bzw. Auswaschungen an der Flanke (sonst typisch für den "K" Vorderrad Pirelli Scorpion )


    Also sind vorne wie hinen je nach Fahrweise auch ohne weiteres bis zu 10.000 Km drin.
    Dürfte hauptsächlich für die Planer längerer Urlaubsreisen interessant sein.


    Ich würde die Kombi jederzeit wieder drauf machen, da der Pireli Scorpion Trail2 schon der eierlegenden Wollmichsau recht nahe kommt.
    Er hält,(vorne nur ohne "K" Kennung oder mit "D" Kennung )

    ist sehr gut bei Nässe und Kälte und

    bringt auch mehr als ausreichende Grip mit für die schnelle abendliche Hausrunde ohne dass die Traktionskontrolle sonderlich arbeiten muss....

    In Albaninen hat er auch anstandslos einige Scotterpassagen (nach Teth) mitgemacht und zeigt, dass man für
    Schotter und leichte (trockne) Offroadpassagen auch ohne weiteres mit einem Strassenorientiertem Reifen klarkommen kann...



    Bin jetzt die erste 100 Km mit dem Pirelli Scorpion STR unterwegs gewesen.
    (auch hier nur als V Reifen bis 240 km/h )

    Etwas gewöhnungsbedürftig, da der Reifen laut ist und sich sehr kipplig fährt.

    Hoffe dass sich das noch etwas gibt und er auf der Ligurischen Grenzkammstrasse einen schlanken Fuss macht.


    Schaun mer mal .... :Kürbis:

    3 Mal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Bitte berichten, da ich mit meiner SAR auch überlege den Rally STR als nächstes aufzuziehen.

    Sind zwar andere Reifendimensionen, aber Thema Haltbarkeit würde mich sehr interessieren.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Zwischenbilanz zum Pirelli STR

    Nach ca. 4.000 km ist der vordere noch sehr gut ( es zeigt sich nur minimaler und recht gleichmäßiger Verschleiß ) ,

    während er hinten schon ordentlich Federn gelassen hat.


    D.h. er wird hinten nicht so lange halten wie der pst2 .


    Der Reifen lässt sich zwar (nach einer Eingewöhnung an die Lautstärke und die anfängliche Kippligkeit) auch sehr gut auf der Strasse fahren, bringt aber imho mehr Nachteile als Vorteile für diesen Zweck.


    Er produziert einen deutlich längeren Bremsweg und die Traktionskontrolle greift beim beherzten Beschleunigen im Kurvenausgang eher ein, als mit reinen Strassenreifen gewohnt.

    Ein erstaunlicher Vorteil ergibt sich im Geradeauslauf. Mit vollem Gepäck ( 2 Koffer plus Gepäckrolle) läuft die Kati auf der Autobahn bei zügigen Tempo stabiler, als mit den Pst2. (170 bis 180 km/h sind auch bei LKW-Überhol

    -Wirbelschleppen ohne Pendeln möglich)


    Seinen Vorteil ist im offroadbereich, ( Schotter) wo er gerade vorne deutlich mehr Sicherheit gibt

    und ;-) natürlich vor der Eisdiele, besonders wenn das Moped eine gewisse Grundschlammpackung aufweist... :-)


    So zumindest meine Erfahrung über ca. 4.000 km

    Inkl. Urlaubsreise über 3.200 km zur Assietta und Ligurische GKS ,

    Col du Parpillion und Monte Jafferau inkl. ca. 1.000 km Autobahn An- u. Abreise

    und dem Rest auf den üblichen Hausstreckenrunden.

  • OK, dann danke ich schon mal für den Zwischenbericht.

    Hm, wenn der hinten so arg abbaut...

    Das ist eher schlecht für meinen Fahrstiel auf Asphalt :grins::zwinker:

    Grad ist es genau umgekehrt mit dem PST II , bin aber "schon bei gut 5800km angekommen und da geht noch was, vorne.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Moin zusammen,


    ich habe nun meinen Vorderreifen Scorpion Trail II mit D-Kennung nach 12.000 runtergeschmissen. In der Mitte hatte er nach ca. 3mm Restprofil an den Flanken zwischen 1,0 und 1,6mm Restprofil. Ich würde von mir behaupten das ich ein eher runden Fahrstil habe und wenig in die Kurven hineinbremse. Auf den 12.000 km war alles dabei, eine Tour bis Albanien und durch die Abruzzen zurück, norddeutsches Flachland, Weserbergland usw. Jetzt fahre den PST II mit der K-Kennung zu Ende den ich vor der Albanientour vorsichtshalber runter geschmissen bei 2.000km hatte.



    DSC_0310.JPG


    Gruß Heiko

  • Blöde Frage: Auf der 1290er SAS kann ich die D-Kennung fahren, darf es aber aufgrund fehlender Freigabe nicht. Stimmt das?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Du kannst die D-Kennung fahren und darfst ihn fahren.

    Da die SAS keine Reifenbindung hat, ist nur auf die Größe, Traglast- und Geschwindigkeitsindex zu achten.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Also bei mir ist nur die Reifen Größe und die Geschwindigkeit Index im COC Papier hinterlegt keine Reifenmarke keine Zusatzkennung!

    :grins: :Daumen hoch: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Du kannst die D-Kennung fahren und darfst ihn fahren.

    Da die SAS keine Reifenbindung hat, ist nur auf die Größe, Traglast- und Geschwindigkeitsindex zu achten.

    Das wäre ja mal cool ?, muss ich mal das COC-Papier meiner 19er prüfen. Danke ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das wäre ja mal cool ?, muss ich mal das COC-Papier meiner 19er prüfen. Danke ?

    Fahrzeugschein reicht auch schon ...

    Wirst du dir aber sparen können ... die hat keine Reifenbindung ... daher einfach das übliche 120/70 ZR19 60W und 170/60 ZR17 72W ...

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • die d kennung hält fast doppelt so lange wie die k kennung vorne.

    Habe ich seit längerem im gebraucht.

    Erlaubt ist es da keine reifenbindung bei der sas. Sonst kein unterschied bei der fahrt zu spüren.

    Gruss axel

  • Moin Gemeinde.

    Ich stehe gerade vor einen Wechsel des Vorderradreifens auf einer SAS.

    Habe nach 5000 KM nur noch 1,6 mm.

    Also muss was neues her. Da der HR noch locker 5.000 hält, möchte ich nur den VR wechseln. Jetzt die Frage:

    Es muss doch irgendeinen Grund geben, warum es eine Kennung K und D gibt. Wenn die Kennung D annähernd doppelt so lange hält muss es doch Griptechnisch einen Unterschied geben. Würde doch eigentlich bedeuten, dass die D Kennung von der Mischung härter sein müsste:denk:

    Oder liege ich hier falsch:rolleyes:

    Gruß

    Ralf

  • Da keinerlei Unterschied während der Fahrt zu bemerken ist, (fahre jetzt den 3. Pirelli ST2 mit "d" )

    und

    es auch keinen Grund gibt, dass Pirelli bei Ducati (D-Kennung) einen Reifen mit weniger Grip einsetzt,

    dürfte das Geheimnis des unterschiedlichen Verschleissbildes in der Karkasse liegen.


    Die Kati hat nun mal einen

    vorsichtig ;-) formuliert recht sensiblen Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten.

    Evtl. hat Pirelli deswegen den Focus bei der "K"Kennung mehr auf stabileren Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten gelegt....

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Hallo Ralph, ich fahre jetzt den dritten Satz Scorpion Trail 2 . Der erste war ohne Sonderkennung hinten ca. 10000 vorne 11500 km. Dann mit Kennung k vorne 8500, hinten 10000 km, hinten hätte noch etwas gekonnt. Jetzt Kennung D ca. 10000 km, hinten noch 2,2 vorne 2,9 mm. Ich bin kein Flankenquäler oder Rastenschleifer. Von fehlendem Grip kann ich nicht berichten. Der k Vorderreifen scheint wohl weicher zu sein.
    Gruß Wolfgang

  • Interessanerweise wird die Gripbewertung ( Sterne ) bei mopedreifen.de der "K"-Varianten gegenüber der "D"-Variante besser bewertet. Ist entweder theoretischer Natur oder die, die ich gefragt habe, fahren den D nicht so extrem.


    Da ich den PST2 schon 2x drauf hatte in D wüsste ich auch nicht was der K noch besser machen könnte. Lediglich der CTA3 hatte ein schöneres "Anlehngefühl" in Kurven - ist bei meiner 1190 nix für Topspeed, deswegen jetzt auch wieder zurück zu PST2 D.


    VG

  • ...das mit der Pendelneigung der KTM leuchtet mir ein. Wäre für mich der einzige Grund der verschiedenen Kennungen.

    Ich nehme wieder den K, da der Hinterreifen dann zusammen mit dem Vorderreifen fällig ist.

    Danach wechsel ich sowieso auf den Conti Road Attack 3


    Danke euch!!


    Gruß

    Ralf

  • Die KTM 1290 Super Adventure S neigt nicht zum Pendeln. Der Fahrer neigt nur dazu die Maschine falsch zu beladen oder das Fahrwerk falsch einzustellen oder für den gewünschten Einsatzzweck falsch zu bereifen, den Reifendruck zu vernachlässigen die Kette nicht zu spannen und und und... 11000 km mit dem Scorpion Trail... Ich schaffe gerade mal 1500 km mit dem Vorderreifen, dann ist er blank. Ich habe die Erfahrung gemacht, das man mit dem Pirelli Scorpion Trail nicht sportlich fahren kann. Vorderradrutscher in hoher Schräglage von sagen mal bei 30 -50 Grad Neigung sind bei der Bereifung Programm.

    363A2960-E10E-4B08-939B-2473A5F17AFC.jpeg


    Für sportliches Fahren ist der Reifen nicht konzipiert. Das isn Reisereifen fürs Sightseeing. Aufgepasst, beim Spielen mit Kennungen kann man sich schnell verzocken.

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————