pirelli scorpion trail II Vorderradreifen ==> Alternative ohne Kennung "K" ??

  • Jetzt mal eine Frage: Wieso kontrolliert ihr permanent den Luftdruck in den Reifen? Ich hab dazu eine Anzeige im Display. Glaubt ihr dem Teil nicht?

  • FrankD


    mit meinen Sportler habe ich in die Kurve hineingebremst, und die hatte auch kein ABS oder anderen Gruscht.

    Ich bin auf die Kati umgestiegen, weil ich wieder Spaß am fahren haben wollte, und nicht immer mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren.

    Und 20 Jahre auf einem Hocker liegend fahren ist auch irgendwann mal genug.


    Ich fahre die Kati sehr gerne, nur ich habe ein Problem, und das ist das der PST, mir kein Feedback gibt.

    Mein Händler meinte, das Fahrwerk würde sehr viel schlucken, daher würde ich es nicht merken.

    Der PST ist kein schlechter Reifen.

  • das ist er auch nicht.

    Ich bin kein kurven bremser oder reinbremser, sonder ich lasse zügig rollen. Trotz dem kam bei meinem vr nach 4500 km das gewebe raus. Der d ist hier wesendlich langlebiger.

    Bin trotzdem weg vom pst 2 weil er sich für mich in hohen schräglagen irgendwie komisch anfühlt.

    Der road 5 liegt da wesendlich satter.


    Gruss axel

  • Ich denke..

    Ich weiss genau was Du meinst,

    da ich ich 80.000 km mit der fireblade sc50 unterwegs war ( bzw. ab und an nochmal bin)


    Ich bin überzeugt,dass die Rückmeldung und das Gefühl das Vorderrad

    " direkt zwischen den Lenkerhälften zu haben" wie bei einem Supersportler

    wird man mit einer Reiseenduro mit 200 mm Federweg und einer etwas unsensibel Gabel wie bei der Kati

    niemals auch nur annähernd erreichen.


    D.h. der Reifen wird imho daran nicht viel ändern...

    Insofern glaube ich dass ein Conti Road- oder Trail- Attack in diesem Punkt keine grosse Veränderung bringt.


    Die Hauptunterschiede

    im Strassenbetrieb

    dürften das Handling ,

    die Nass- und Kaltlaufeigenschaften,

    die Geradeauslauf Stabilität

    und der Verschleiss sein.


    Aber Versuch macht klug...


    Mich hat bisher die von vielen verschied. Seiten berichtete schlechtere Geradeauslauf Stabilität vom Continental Trailattack 3 abgehalten.

    Imho ist die Kati da recht sensibel....

    und ab und an möchte ich auchmal schnell und "relativ" entspannt über die Autobahn.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • ja genau so denke ich auch und bin auf dem Meridian gewechselt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Mein Kumpel ist Fahrlehrer und er hat zu mir gesagt.

    Das Problem ist nicht der Reifen oder das Fahrwerk.

    Das Problem ist der Kopf. Wenn man kein Vertrauen in was hat, dann ist alles kacke.

  • So ind der Art war ja meine Aussage :Daumen hoch:

    Es liegt viel am Fahrer. Kopfsache.


    H-Kennzeichen: Warum ich immer kontrolliere? Weil bei meiner Reifen/Felgenkombination die Luft entweicht und ich nach gut zwei Wochen Standzeit eben um 0,2 -0,3 bar nachfüllen muss.

    Meist mehr vorne als hinten. Ist halt so. Und wenn die Temperaturen schwanken, dann merkt, bzw. sieht man es (Display) auch.

    Ich bin mal nach nem frischen Reifenwechsell mit zuwenig Luft (vorne nur 2,4bar) losgefahren. Da hatte die Werkstatt etwas zu wenig für die SAR reingetan.

    Das war kein schönes fahren bei knackiger Kurvenfahrt und bremserei. Da wurde an der Mosel erstmal die nächste Tankstelle aufgesucht und Luft nachgetankt.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich bin mal nach nem frischen Reifenwechsell mit zuwenig Luft (vorne nur 2,4bar) losgefahren. Da hatte die Werkstatt etwas zu wenig für die SAR reingetan.

    Das war kein schönes fahren bei knackiger Kurvenfahrt und bremserei. Da wurde an der Mosel erstmal die nächste Tankstelle aufgesucht und Luft nachgetankt.

    Das bestätigt mich wieder in der Annahme, dass ich ein totaler Grobmotoriker bin.

    Jedenfalls kann ich am Fahrverhalten nicht feststellen, ob nun 2,4 oder 2,5 im Vorderreifen sind. Dazu muß ich die Anzeige bemühen.

  • Der road 5 liegt da wesendlich satter.


    Gruss axel

    Ich hoffe das ist nicht zu sehr OT: da würde mich mal der fühlbare Unterschied Road 5/ Road 5 Trail interessieren. Laut Michelin hat der Trail, einfach formuliert, einen weicheren Gummi und auch wieder eine weichere Karkasse.

    In einem der vielen Reifenvergleiche wurde am Scorpion eine zu weiche Karkasse bemängelt, welche beim sehr starken Beschleunigen in Schräglage einknickt (Tester auf einer abgesperrten Strecke...). Genau das wurde früher allgemein an den Michelins bemängelt- dicke Maschine mit viel Leistung, Karkasse zu weich. Nun geht man ausgerechnet beim Trail wieder diesen Schritt zurück??

    Ich persönlich mag ja eher weiche Reifen mit viel Eigendämpfung, bei den Straßen...

  • mit satt meinte ich das der road5 trail ( einen road 5 gibt es in 19 zoll nicht ) bei sehr hohen schräglagen besser und ruhiger auf der fahrbahn liegt als der pst2.

    Eine zu weiche, einknickende karkasse kann ich auch bei beherztem beschläunigen nicht feststellen.

    Fahre aber auch immer 2,5 / 2,9 bar.


    Weiss nicht was der reifen macht bei geringerem druck.


    Gruss axel

  • Ich hoffe das ist nicht zu sehr OT: da würde mich mal der fühlbare Unterschied Road 5/ Road 5 Trail interessieren. Laut Michelin hat der Trail, einfach formuliert, einen weicheren Gummi und auch wieder eine weichere Karkasse.

    In einem der vielen Reifenvergleiche wurde am Scorpion eine zu weiche Karkasse bemängelt, welche beim sehr starken Beschleunigen in Schräglage einknickt (Tester auf einer abgesperrten Strecke...). Genau das wurde früher allgemein an den Michelins bemängelt- dicke Maschine mit viel Leistung, Karkasse zu weich. Nun geht man ausgerechnet beim Trail wieder diesen Schritt zurück??

    Ich persönlich mag ja eher weiche Reifen mit viel Eigendämpfung, bei den Straßen...

    Also ich kann in meiner Rad/Reifenkombination nichts weiches feststellen beim Pirelli, bei vorgeschriebenem Reifendruck (im kalten Zustand gemessen). Der erhöht sich eh ganz gut im Fahrbetrieb.

    Ich finde den eher recht hart mit wenig Eigendämpfung. Muss aber gestehen, das ich bei der SAR noch keinen anderen Vergleich habe. Kann nur von anderen Moppeds ausgehen. Die LC4 Adventure hatte die gleichen Dimensionen, soweit ich mich erinnere. Zumindest vorne.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also ich kann in meiner Rad/Reifenkombination nichts weiches feststellen beim Pirelli, bei vorgeschriebenem Reifendruck (im kalten Zustand gemessen). Der erhöht sich eh ganz gut im Fahrbetrieb.

    Ich finde den eher recht hart mit wenig Eigendämpfung. Muss aber gestehen, das ich bei der SAR noch keinen anderen Vergleich habe. Kann nur von anderen Moppeds ausgehen. Die LC4 Adventure hatte die gleichen Dimensionen, soweit ich mich erinnere. Zumindest vorne.

    ich habe ja auch eine R und der PS2

    gab mir nicht so das mega vertrauen am Vorderrad , er lag gut keine frage aber das er mein bester geworden wäre kann ich nicht behaupten und ab 170 fing er an unruhig zu werden vorne

    daher bin ich jetzt zum Meridian gewechselt , ich wollte zu erst den CR3 drauf machen da der mir gut lag auf der Honda AT aber der neigt bei der R auch zum pendeln ab 170

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ach Mist ,soweit war ich noch garnicht. :grins:

    Hier der Test den ich meinte. (Pirelli Scorpion Trai II)


    Naja, alles relativ- ich lass mich überraschen.

    ja den hatte ich auch gesehen und mir daraufhin den Continental geholt für die honda

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ich habe ja auch eine R und der PS2

    gab mir nicht so das mega vertrauen am Vorderrad , er lag gut keine frage aber das er mein bester geworden wäre kann ich nicht behaupten und ab 170 fing er an unruhig zu werden vorne

    daher bin ich jetzt zum Meridian gewechselt , ich wollte zu erst den CR3 drauf machen da der mir gut lag auf der Honda AT aber der neigt bei der R auch zum pendeln ab 170

    Der Meridian kommt bei mir als nächstes auch drauf. Möchte ja auch mal mehr "erfahren" ;-)

    Das Pendeln ist ja ein generelles Problem bei uns SAR Fahrern. Entweder liegt es an der Felge oder den Pirellis. Ich hatte mit der Erstbereifung kein Problem mit Pendeln und Speed.

    Erst der zweite Vorderreifen machte Probleme. Nach einigem probieren, seitens der Werkstatt, kam auf Garantie (von Pirelli) ein nochmals neuer drauf und gut wars.

    Kein Pendeln bei mir, auch nicht jehnseits der 170kmh. Bin froh, das meine nicht pendelt.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Der Meridian kommt bei mir als nächstes auch drauf. Möchte ja auch mal mehr "erfahren" ;-)

    Das Pendeln ist ja ein generelles Problem bei uns SAR Fahrern. Entweder liegt es an der Felge oder den Pirellis. Ich hatte mit der Erstbereifung kein Problem mit Pendeln und Speed.

    Erst der zweite Vorderreifen machte Probleme. Nach einigem probieren, seitens der Werkstatt, kam auf Garantie (von Pirelli) ein nochmals neuer drauf und gut wars.

    Kein Pendeln bei mir, auch nicht jehnseits der 170kmh. Bin froh, das meine nicht pendelt.

    ja haste Glück

    ich extra die Felgen zentrieren lassen und dann wuchten

    hoffe es ist gut jetzt

    der Meister sagte KTM hat aber mege große tolleranzen und konnte gut nachziehen vorallem vorne

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • So, ich bin auch dran ....


    Nach 4000 km von Dec. bis gestern , davon 1000 km Einfahrzeit, ist mein VR auch durch.

    Das Fahren war die letzten 1000 - 1500 km echt anstrengend, da die Maschine immer stark in die Kurve gezogen hat. Ich hab mich auch nicht immer richtig sicher gefühlt bei Schräglage über 30°, vor allem wenn der Strassenbelag schlecht war (sofern ich das als Fahranfänger beurteilen kann, ist mein erstes Motorrad :rolleyes:).


    Lass mir jetzt nochmals heute den Scorpion 2 (K-Kennung) montieren und wechsel wenn der durch ist vermutlich auf den Dunlop Trailmax Meridian, natürlich vorne und hinten.

    Mal sehen ob ich den Scorpion wieder so weit runter fahr oder mich schon früher die Neugier zu einem anderen Reifen lockt.


    Wünsche allen einen schönen Samstag :wheelie:


    20210326_182258.jpg


    20210326_181247.jpg


    20210326_181300.jpg

    SAS 2020

    SDR 2022

  • fx2000

    und warum nicht gleich den Meridian

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das zu Schluss spitze Profil mit dem fsnn kippeligen Verhalten hatte ich zum Schluss auch :traurig: . Kam dann leider recht prompt während einer WE Tour, die beiden ersten Tage alles ok, der 3. Tag nicht mehr schön.


    Ich habe jetzt mal die D-Kennung drauf.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • die d kennung hielt bei mir 2500 km länger als der k. Also ca. 6500 km.

    Und es gibt jetzt eine freigabe hinten k und vorne d kennung.


    Gruss axel