pirelli scorpion trail II Vorderradreifen ==> Alternative ohne Kennung "K" ??

  • 15.05.2021 09:30 Uhr im Mai, nicht mehr im Juni.

    ja ich habe das am 6.6.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus!

    Blöde Frage: Aber sind denn alle Kennungen zugelassen auf der 1190 Adventure?

    Oder kann man da ein Problem bekommen, wenn man keine "K" Kennung fährt?

  • Voraussetzung ist die Geschwindigkeitskennung "W" bzw. "Z" .


    Der Kennbuchstabe "D" oder "K" ( wahrscheinlich etwas anderer Karkassenaufbau )

    ist egal.


    siehe auch :


    some og title
    some og title
    www.pirelli.com

  • Das ist nur die sog. Werkausstattung der Bikes.

    Ich bin den "D" auch schon auf der SAS gefahren und fand ihn vorallem am Ende nicht so kippelig wie den "K"

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Servus!

    Blöde Frage: Aber sind denn alle Kennungen zugelassen auf der 1190 Adventure?

    Oder kann man da ein Problem bekommen, wenn man keine "K" Kennung fährt?

    Auskunft Dunlop:

    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern die nur die Reifengröße, Reifenbauart (Radial), die Geschwindigkeitskategorie und die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, daß diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Größe/Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.


    Bitte erlaube mir die Fragen: Was macht „keine K Kennung“ so besonders, wenn es doch richtig gute Reifenempfehlungen von Reifenherstellern in ihren Prospekten und technischen Beschreibungen und haufenweise Reifen für alle Terrains gibt? Und warum wendest du dich mit der Frage nicht an den Reifenhersteller. Der Thread wäre den Aufwand wert…

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Bitte erlaube mir die Fragen: Was macht „keine K Kennung“ so besonders

    Ganz einfach der scorpion trail 2 in der Kennung k ist in punkto laufleistung eine katastrope :Daumen runter:. Steht hier aber in dem tead zig Fach beschrieben

    :peace:

  • Ich bekomm meine Reifen direkt von Pirelli.

    Kennung K läuft aus, hat man mir im März mitgeteilt. Wird wohl so nicht mehr produziert meinte die Dame im Vertrieb.

    Hab dann einen mit Kennung D genommen. Ist auch zugelassen für die sas. Kann keinen unterschied feststellen, ausser dass der neue Reifen wie immer nicht so kippelig ist.

    Bin aber auch keiner der einen unterschied von 0, 05 bar sofort erkennt .....


    Gruß Christian

  • Ganz einfach der scorpion trail 2 in der Kennung k ist in punkto laufleistung eine katastrope :Daumen runter:. Steht hier aber in dem tead zig Fach beschrieben

    Ich vergaß noch zu erwähnen das dies ausschließlich den vorderreifen betrifft. Bei mir hat der an den Seiten keine 3000 km gehalten was für einen Touren Reifen inakzeptabel ist :sehe sterne:

    :peace:

  • Es gibt viele Fahrer, die mit dem Scorpion Trail 2 zufrieden sind. Also ich persönlich habe den ST2 nach 2000 km vorne glatt gefahren. Sonderlich Gripp hatte ich nicht. Das bedeutet für mich, dass ich für meinen Fahrstil den falschen Reifen gewählt habe… der ist einfach nicht für hohe Schräglagen gebaut und auch kein Sportreifen, auch wenn ZR draufsteht. Nicht nur mein Fahrstil spielt bei meiner Reifenwahl ne Rolle, ich achte auch darauf, wo ich unterwegs bin. Dann schau ich mir die Produktbeschreibung vom Hersteller an und stelle fest… ah, der könnte passen. Im Jahr brauche ich 3 - 4 Satz Reifen und da kristallisiert sich dann schon die richtige Pelle heraus… an Kennungen reibe ich mich nicht auf. Das würde ich erst tun, gäbe keinen anderen Reifen… für meine Katy…

    :winke: Zum Saisonstart ist das Treffen der Ideallinie für mich Pflicht und mega Spass dazu! Hier klicken!

    ————————————

    Ideallinie abonnieren!

    I don‘t ride to add days to my life, I ride to add live to my days!:peace:

    ————————————

  • Dann hast du dir ja die Antwort selbst gegeben :lol: . 2000 km laufleistung hat rein garnichts mit dem fahrsil zu tun Oder ob der Reifen für einen ungeeignet ist das ist einfach Grotten schlecht (zumal hinten ja gut ist). Es gibt sogar haufenweise Reklamationen wegen Gummi auflösen an den Flanken :sehe sterne:

    :peace:

  • Dann hast du dir ja die Antwort selbst gegeben :lol: . 2000 km laufleistung hat rein garnichts mit dem fahrsil zu tun Oder ob der Reifen für einen ungeeignet ist das ist einfach Grotten schlecht (zumal hinten ja gut ist). Es gibt sogar haufenweise Reklamationen wegen Gummi auflösen an den Flanken :sehe sterne:

    Ich habe den originalen Satz jetzt nach 6800km entsorgt. Weil Flanken vorn kurz vor Markierung, kippelig. Bei 2000km würde ich sehr wohl über meinen Fahrstil nachdenken, oder der Reifen ist ein Fall für die Garantieabteilung...

    Und nein, ich trage die Kiste nicht um die Kurven.

  • 1. Kennung K oder D usw...


    Übereinstimmende Auskunft TÜV Süd + Rennleitung + KÜS (bei der HU vor 3 Wochen nochmal gefragt)

    Es muss die Spezifikation des Reifens mit dem Eintrag in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen.

    Sonst nix.

    Indizes wie "K" oder "D" interessiert niemand, weil es nicht in den Papieren steht.



    2. Pirelli Reifen und die Flanken


    Ich fahre noch eine Yamaha MT-01.

    Diese Saison habe ich der Pirelli Angel GT II aufgezogen.

    Und siehe da: Auch hier fährt sich der VR früh an den Flanken runter.

    Nach 2.000km ist auch die MT kaum mehr fahrbar, genau wie meine 1290 SAS.

    Es kippt vehement in die Kurve und muss mit großem Druck auf Spur gehalten werden.


    Vorübergehend helfen mehr Luftdruck vorne und (falls man den Mut dazu hat mit dem eckigen Reifen) eine schärfere Gangart.


    Dieser Effekt der Angel GT wurde mir bei den Donnermeister.de Treffen (MT-01 Forum) von mehreren MT-Fahrern bestätigt.

    Es liegt definitiv nicht an meiner Fahrweise! Ich bremse nicht in die Kurven rein habe diese Problem auch bislang nur mit den Pirellis, auf beiden Bikes!

    Der Conti Road Attack II evo (auf der MT) und der Dunlop Trailmax Meridian (1290 SAS) laufen diesbezüglich tadellos bis zum Schluß (jeweils mehrere Sätze gefahren).


    Offenbar übertreiben die Italiener (bzw. inzwischen die Chinesen) ein wenig mit der weichen Gummimischung an den Flanke zugunsten Grip.


    Bis auf Weiters ist Pirelli jedenfalls von meiner Liste runter.


    VG Michael



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Der K Reifen, hat scheinbar zu ungleichmäßigem abfahren des Vorderreifen geführt.

    Bei meiner SAS von 2018 war daher von vornherein die D Kennung drauf, so auch von Pirelli empfohlen.

    :titten::wheelie::der Hammer: