Hat wer Erfahrungen mit dem Berotec Mofessor?

  • Bei mir ist der Cobrra Nemo verbaut. Nachdem ich den Rest vom blauen Scottoil verbraucht habe schütte ich seit letztem Jahr das Zeug von Louis rein. Funktioniert auch.

  • Bei mir ist der Cobrra Nemo verbaut. Nachdem ich den Rest vom blauen Scottoil verbraucht habe schütte ich seit letztem Jahr das Zeug von Louis rein. Funktioniert auch.

    Du meinst das Kettenöl? Also wahrscheinlich ein Getriebeöl, 80W 90. Wenn das von der Viskosität passt, wäre es um Längen günstiger als die Superspezialöle der jeweiligen Anbieter. :Daumen hoch:

  • Hallo zusmmen, ich fahre meine 1290 S@S seit Mai 2020 mit großer Freude!:der Hammer:

    Habe mich nach kurzer Zeit für den Mofessor von Berotec entschieden.

    Er ist sehr gut verarbeitet, leicht zu installieren und funktioniert tadellos.:sensationell:

    Auch die Bedienung über den Taster am Lenker und nachfüllen bzw. entlüften ist top.

    Bereue den Kauf auf keine Fall!:Daumen hoch:


    Wünsche uns allen ganz schnell ganz viel Sonnenschein und freie Straßen:wheelie:

    1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

    2005 BMW K 1200 S:motzki:

    2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

  • Hab das Teil auch und ist OK. Getriebeöl,Motoröl..völlig wurscht. Sollte nicht zu dünn sein ; Altöl vom letzten Ölwechsel tuts auch.Entsprechend nachregeln! Keinen grünen Öko-Planzen-Kettensägeöl-Scheiss!! Bei waagerechten Einbau des Behälters sollte die "remote" Be-und Entlüftung eingebaut werden mit ausreichender Höhe des Ausgangsstück, sonst gibts früher oder später mehr Öl und Sauerei rund um den Vorratsbehälter , als auf der Kette...

    Einmal editiert, zuletzt von marocel ()

  • Du meinst das Kettenöl? Also wahrscheinlich ein Getriebeöl, 80W 90. Wenn das von der Viskosität passt, wäre es um Längen günstiger als die Superspezialöle der jeweiligen Anbieter. :Daumen hoch:

    Genau das. Meine Kette sieht damit meistens sauber aus, und wenn nicht einmal drüberwischen und gut ist. Hab das auch in den Scottoiler am Zweitmotorrad gefüllt. Auch da gibts keine Probleme mit dem Öl.

  • Benutze 75W-140 Hypoidöl seit mehreren 100.000 Km in meinen Eigenbau Ölern. Gute Haftung , wird bei Hitze nicht so dünnflüssig und der Verbauch ist sehr gering

    Beispiel

  • --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Knapp 32€ hochgerechnet für den Liter Berotec Öl sind zwar ziemlich happig, aber nach 4500km mit dem Mofesser hab ich auch erst 40ml davon verbraucht. Ich sollte also ca. 28000 km mit einer 250ml-Flasche Berotec-Öl schaffen.

    Das relativiert die 7,90€ dafür dann schon wieder.


    Wenn die Plörre verbraucht ist, probier ich auch mal Getriebeöl aus. Hab noch einige Reste hier rumstehen, die dann auch mal einem guten Zweck zukommen würden. :grins:

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Hat's jemand an der SD GT oder R so richtig schön verlegt UND funktionierend bekommen? Hab so einiges probiert, aber bin bisher noch nicht wirklich zufrieden. Die Doppeldüse hat's mir innerhalb weniger Kilometer zerlegt, als ich sie am Halter von Ozelot's Spritzschutz montiert hatte. Und die normale einzelne hat leider außen montiert auch nicht allzu lange gehalten und auch nicht perfekt geschmiert.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Die Doppeldüse hat's mir innerhalb weniger Kilometer zerlegt, als ich sie am Halter von Ozelot's Spritzschutz montiert hatte. Und die normale einzelne hat leider außen montiert auch nicht allzu lange gehalten und auch nicht perfekt geschmiert.

    Ich hatte bisher 3 Motorräder mit dem einfachen, mechanischen Scottoiler. Die Einzeldüse reicht völlig, was du beschreibst klingt nach einem Problem mit der Montage/Einstellung?

  • 123derKai

    Die Doppeldüse lässt sich glaub ich nicht so montieren, dass sie funktioniert. Die normale Düse hab ich jetzt doch endlich noch so angeschraubt bekommen, dass sie funktioniert und da bleibt, wo ich sie platziert hab.

    Ich hatte die Zuführung vorher wohl ungünstig verlegt und daher hielt die Halterung der Düse vor dem Kettenblatt die Düse nicht stabil genug, wodurch die sich bewegen konnte. Das is jetzt Geschichte und die Kette wird endlich richtig geschmiert. Abschließender Test folgt am Mittwoch, da geht's durch den Odenwald nach DA hoch und retour. 450km Teststrecke mit feinster Straßenware :)

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • daher hielt die Halterung der Düse vor dem Kettenblatt die Düse nicht stabil genug

    Meinst du dieses kleine Blechteil? Ich fummel auch gerade und hab den beiligenden Halter per Loch im Plastikkettenradschutz angeschraubt, ganz schön weich das Ding. Das hält doch hoffentlich?! :denk:


    Gibts (negative) Erfahrungen mit den Klebepads des Schlauches? Halten die dauerhaft? Am alten Mopped hatte ich den Schlauch unter der Schwinge mit 2K verklebt...

  • 123derKai

    Ich hab den Ketten-/Felgen-Spitzschutz von Ozelot hier aus'm Forum, mit dem Halter für die Ölerdüse. Ich hatte es mit Ozelots Halter und der Doppeldüse versucht - geht nicht. Ich vermute, dass das Gewicht der Düse und deren Trägheit in Verbindung mit Vibrationen einfach nicht unter einen Hut zu kriegen sind. Jetzt hab ich einen der mitgelieferten Klebepadhalter recht weit hinten an der Schwinge, direkt neben der Kettenschiene an der Unterseite der Schwinge, befestigt. An Ozelots Schutz (er hat die Verbindung zur Schraube unten an der Schwinge, die ganz hinten die besagte Kettenschiene befestigt) ist die Metallhalterung prima geeignet, um das beim Mofessor beiliegende Winkelstück zu montieren - das Stück liegt übrigens erst neu neueren Versionen bei, am Anfang gab's das noch nicht.


    Ich mach heute Abend Bilder, dann wird auch klarer was ich meine und vielleicht hilft's dem einen oder anderen beim Einbau.


    Die Klebepads halten übrigens wirklich gut. Stelle vorher mit Aceton, Bremsen- oder Kettenreiniger ordentlich säubern und da dann hin damit. Einer unter der Schwinge und einer zwischen Schwinge und Fahrerfußraste (also eben links an der Schwinge), halten beide einwandfrei.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • 123derKai

    Sorry, ich muss die Bilder nachreichen, da ich heute spät zurückkam und es zu dunkel für anständige Bilder war.


    Gruß kischde

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • So, hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

  • Ist aber keine ADV, wa!? :denk::zwinker: