Rattern beim Bremsen, mal mehr, mal weniger.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die erwähnten Beläge vom Louis gestern geholt, baue sie heute ein und berichte mal nach dem Urlaub...

    Merci einstweilen ans Forum für den Tip, der bug

  • Hallo ,
    Im Facebookforum "KTM 1290 Superduke Germany"
    kostet der Satz für Vorne (4 Stück oder 2Paar)
    BREMBO BREMSBELAG VORNE SINTERMETALL,ABE,07BB37SA
    bei Matze Walli 90,- €
    und der kompl. Kettensatz DID mit Blatt u. Ritzel + Sicherungsblech 145,- €
    Gruß Kurt

  • Bei Tante Luise haben sie mich 79,98€ (vier Stück, 2 Sätze) gekostet.

    VG der bug

    Einmal editiert, zuletzt von bug145 ()

  • Habe gerade die Brembo Sinter von oben
    bei Tante Louise in den Warenkorb gelegt

    119,98 €

    Gruß Kurt

  • Das ist zwar am Thema vorbei - aber ich lade gerne den Kassenzettel hoch.

    Im Warenkorb: 84,97 - weil 4,99€ Porto.

    Bestellnr. 10047603

    Und den Katalog gibts kostenfrei dazu... :Daumen hoch:

    Abgeholt habe ich selbst - ist das erwähnenswert?!

  • Hallo ,
    Fehler gefunden ,

    BREMBO BREMSBELAG VORNE

    SINTERMETALL,ABE,07BB19SA

    Bestellnr. 10047603

    79,98 € + 4,99 € Porto

    Bin von meiner 1290 SD-R ausgegangen :

    BREMBO BREMSBELAG VORNE

    SINTERMETALL,ABE,07BB37SA

    Bestellnr. 10047632

    119,98 € da über 100,-€ entfällt das Porto

    GRuß Kurt

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir die erwähnten Beläge vom Louis gestern geholt, baue sie heute ein und berichte mal nach dem Urlaub...

    Merci einstweilen ans Forum für den Tip, der bug

    Und hat es was gebracht?

  • Ich habe seit 800 km vorne die Brembos mit der „LA“— Sinter Mischung (das sind die endlich in D lieferbaren weißen), hinten die roten „LA“ und bin sehr zufrieden. Das war eine Empfehlung von Sabine (KS-Parts). Preis war 90,- € tutto.


    DerGerry

    DerGerry

  • Und hat es was gebracht?

    Ne, nix merkbar Besseres. Ich hab halt nun einen Ersatz-Bremsbelagsatz zu Hause...

    Der bug

  • Moin, Bremsenrattern kann auch von Fertigungstolleranzen im Bereich der Naben an den Vorderrädern kommen. Ich hatte letztes Jahr massiv Probleme damit. Erst nach Laservermessung und CNC-Bearbeitung sowie neuen Bremsscheiben konnte das behoben werden. KTM selber glaubt immer noch, das die keine Probleme mit den Gussrädern haben. Naja, der Glaube stirbt zuletzt....

    LG Thomas
    -wie schnell ist nichts getan-

    Möps: KTM 1050 Adventure:Kürbis:; KTM 390 Duke IS:driften:; Moto Guzzi V9 Bobber; für den Winter KTM 390 Duke C3 (von´ne Frau :zunge:)

  • Hallo ,
    warum geht es dann bei den meisten weg , wenn sie mal
    die Bremskolben reinigen ?
    Aber warum denn einfach, wenn´s auch kompliziert geht !
    Am Besten Bremsscheiben tauschen , danach Felgen tauschen usw.
    Letztentlich hilft nur Reinigen oder neue Bremssättel .
    Da ja Reinigen nichts kostet und mit Arbeit verbunden ist , nehmen
    wir am Besten neue Bremssättel - die baut ja dann der Freundliche
    ein .
    Gruß Kurt

    Meine hat > 130 000 km und es wurden bis jetzt immer nur die
    Bremskolben von mir gereinigt !
    Obwohl ich seit über 50 000 km ein neues paar Bremsscheiben
    zu Hause liegen habe , sind immer noch die Ersten drin

    Siehe : "120 000 km mit KTM 1290 SD-R , EZ 20.6.2014"

  • Wenn das "Bremsenrattern" von Anfang an auftritt:

    Fertigungstoleranzen der Felge, eventuell Montagefehler

    Kommt das "Bremsenrattern" aber erst später:

    Floater verschlissen bzw. Hilferuf der Bremssättel ......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn das "Bremsenrattern" von Anfang an auftritt:

    Fertigungstoleranzen der Felge, eventuell Montagefehler

    Kommt das "Bremsenrattern" aber erst später:

    Floater verschlissen bzw. Hilferuf der Bremssättel ......

    Irgendwie fehlen mir dabei verzogene / nicht plane Bremsscheiben.

  • Hallo ,
    warum geht es dann bei den meisten weg , wenn sie mal
    die Bremskolben reinigen ?
    ...
    Letztentlich hilft nur Reinigen oder neue Bremssättel .
    Da ja Reinigen nichts kostet und mit Arbeit verbunden ist , ...

    Warum so zynisch?

    Reinigen der Bremskolben ist etwas anderes als Kette schmieren, oder?

    Es geht hier um die Bremsanlage. Ein Fehler kann lebensgefährlich sein, nicht nur für dich, auch für andere.

    Da sollte man wirklich nur ran, wenn man sich damit auskennt. Insofern, habe ich Verständnis und finde es richtig, daß da snicht jeder selber macht.

    Natürlich kann man das bei einer Werkstatt in Auftrag geben.


    Wäre noch die Frage, warum schmutzige Kolben schuld sein sollen. Mit schmutzigen Kolben habe ich erlebt, daß sie schwergängiger sind, daß sie nicht ganz zurückgehen und dass ggf. durch permanentes Bremsen die Scheibe erhitzt.

    Dass sind aber keine Ursachen für ein Rubbeln oder Zupfen.

  • Hallo @baui123 ,
    warum ging es dann bei mir weg - wie bei vielen
    anderen ?
    Zynisch ?
    Vielleicht ein klein wenig !
    Wenn ich auf das Geschreibsel hier entsprechend
    gehandelt hätte , so wäre es zumindest bei mir so
    gewesen - daß erst nach dem Wechseln der
    Bremszangen das Rubbeln komplett weg gewesen
    wäre .
    Und warum ?
    Neue Bremszangen - saubere Bremskolben !
    Wenn ich mir nicht sicher wäre , daß bei vielen
    dadurch das Rubbeln aufhört - würde ich es nicht
    so Schreiben .
    Zum richtig Reinigen gehören die Bremszangen
    abgebaut , die Bremskolben gezogen und was mit
    der elektr. Zahnbürste nicht weg geht - habe ich mit
    einem Stück Tannenholz (weich) abgerubbelt .
    Wer dabei was , wie und wo an seinem Motorrad
    macht oder machen läßt , muß jeder selber wissen .
    Bei mir ist das ganz einfach - ist zwar eine beschissene
    Arbeit - da Dreckig - aber sie kostet mich nichts und
    ich kann sie selber ausführen und es führt zum Ziel .
    Danach hat bei mir nichts mehr gerubbelt und gut
    ist es .
    Gruß Kurt

  • ...
    warum ging es dann bei mir weg - wie bei vielen
    anderen ...

    Ich glaube es dir ja.

    Aber ich habe es den Zusammenhang von Kolben und Rubbeln noch nicht verstanden. Also was genau jetzt das Problem ist.

    Und eine Gegenfrage ist nunmal keine Antwort... :-)

  • Klar, mit dem Einfachsten fängt man an. Und dazu gehört Bauteile reinigen.

    Nur frage ich mich: Warum haben rel. neue Fahrzeuge das Problem? Da dürfte Schmodder oder Salz noch keine Schwierigkeiten machen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: