Rattern beim Bremsen, mal mehr, mal weniger.

  • Ich hatte auch das unregelmäßige Rattern der Vorderradbremse . Zuerst habe ich nur die Kolben gereinigt. Das brachte zwar eine spürbare Verbesserung, ganz weg war es aber noch nicht.

    Beim Reindrücken hatte ein Kolben immer ein höheres Losbrechmoment. Nach dem spärlichen Einsatz von Bremskolbenpaste gehen nun alle Kolben gleichmäßig raus und rein und das Rattern ist weg.


    Dank an Kurt für den Tipp.

    KTM SM-R 990 - `12
    KTM Macina Lycan GPS+
    KTM SDR-1290 - `14, `15, `17 und 2020

    Ducati Hypermotard 950 `2020

  • Moin,

    meine 1290 SAR Bj. 2018 (9.300 km) hat ebenfalls ein Problem mit den Vorderradbremsen. Die Bremsscheiben haben einen "Seiten Schlag" von 0,2 mm. Händler hat Garantieantrag gestellt. Meine Hoffnung, dass nur die alten Maschinen betroffen sind, haben sich nicht erfüllt. Meine 1190 Adventure R hat auf 50.000 km 2mal neue Scheiben bekommen.

    Gruß Ronald