Funktionsweise Quickshifter bei der 19er SMC-R

  • Hi. Weis jemand wie genau der Quickshifter bei der neuen SMC-R funktioniert? Wo sitzt der Sensor?

    Ich frage weil die Dinger bei allen Herstellern ja gelegentlich mal Ärger machen. Bei meinen bisherigen Mopeds war der Quickshifter direkt am Hebel und konnte bei Bedarf in wenigen Minuten getauscht werden. Die SMC-R greift das Signal ja irgendwo am Getriebe ab. Also was passiert wenn das Ding mal Ärger macht?

  • Hall Prinzip .... Magnet auf der Schaltkulisse das aussen durch den Sensor abgegriffen wird.

    Sensor sitzt am gehäuse und misst durch das geschlossene gehäuse. So wie beim Aquarium putzen :)

  • Komplett falsch!

    Der Sensor sitzt gegenüber auf der anderen Seite des Motors.

    Wird im ETK verbucht unter Pos.16 im Kabelbaum des Rahmens

  • Again what kearned, das muss dann ein zweiter GangSensor sein.

    Unter Kupplung POS 30 zu finden.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Schippy ()