Bremsen 1050 und 1090

  • ich hatte keinen

    r103 Konstruktionsfehler liegt leider nicht auf der Hand

  • Hallo,

    ich hatte letztes Jahr,bei einer längeren Passabfahrt, auch einen Bremsausfall am Hinterrad. Bin den Rest der Abfahrt nur mit der vorderen Bremse gefahren. ( Modell ADV 1050 Baujahr 2016)


    Grüße

    Dom

  • Der Sachverständige wird das Bike zerlegen und dann sicher was finden.

    hier gab es doch schon mal den großen Fred der den Totalausfall der hinteren Bremse behandelte, hast du darin schon mal gelesen?


    Ich bin auf das Ergebnis des Gutachtens gespannt(klingt provokativ aber ich meine das wirklich ernst und komstruktiv). Kann mir schlecht vorstellen dass das wirklich technische Ursache im klassischen Sinne war.

    Der Klassiker ist doch, zu hoch eingestellter Bremshebel wodurch immer leicht die Beläge anliegen oder schlechte Bremsflüssigkeit oder eben auch falsche Bedienung( würde mal behaupten durch übermäßiges Bremsen kriegt man jede hintere Scheibe zum Anlaufen...) auch wenn die Beläge durch mangelnde Wartung und Pflege klemmen sollten, merkt man das ja beim fahren weil sie sich dann permanent streckt...


    Ich bin gespannt was rauskommt. Halt uns auf dem laufenden:Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Achso habe noch vergessen

    Ich hab dann für ca. 1/2 Stunde die Maschine stehen gelassen damit die Bremse wieder runterkühlt. Danach war alles wieder gut. Hatte bis jetzt auch keine Ausfälle mehr. Trotz bergab Passagen.

  • Hi Banditfighter. Wo bzw wie finde ich das Thema von Fred!


    Hey, der „große Fred“ ist das „große Thema“, oder der „große Thread“...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

    Einmal editiert, zuletzt von Hallenser ()

  • ich hatte keinen

    r103 Konstruktionsfehler liegt leider nicht auf der Hand

    ich weiß schon, dass du eine sehr emotionale Beziehung zu deinem Möppi hast. :grins:


    Aber gerade darum ist es doch sogar gut wenn sie nicht fehlerfrei ist. Echte dauerhafte Liebe ist doch zum unvollkommenen viele tiefer und stärker... :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich habe zu allen Sachen, die ich so besitze ne sehr emotionale Beziehung, deshalb bestitze ich auch nicht so viel, vor allem nix, was überflüssig im Sinne von benutzt ich nicht ist, eigentlich habe ich nur Respekt oder benutzte ich nur das , wo Ingenieurskunst drin steckt. In der 1050er steckt für mich genuau das drin was ich so brauche, nicht mehr und nicht weniger. Du kannst damit problemlos durch den Schneeregen kommen, das war auch mal was Neues heute... Die Bremse war ja das Thema, sorry aber keine Schwächen bisher, hab ich Glück gehabt.


    Ich bremse vieles mit der Motorbremse runter, vielleicht liegts auch daran,

    Greets

  • ...wo is die Verbindung zu den Schlappen??


    Lance

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • na die halten auch viel besser wenn man die rosa Brille auf hat. :knie nieder::knie nieder:

    Mitdenken statt querdenken!

  • r103

    na ja so ne rosa Brille, ist bei mir ne ganz Jahres Brille, gibts auch im Power Parts Katalog

  • Ihr schiebt den Ausfall der hinteren Bremse auf das Motorrad..., ich sage der Fahrer ist das Übel für den Ausfall.

    Der Fuß hat auf Asphalt überhaupt nichts auf dem Bremsbedal zu suchen.., ca. 80 bis 90% der Bremskraft liegt am Vorderrad an, weiterhin hat die KTM eine Kombibremse wobei die Hinterbremse bei Betätigung des Handbremshebels mit getätigt wird.., wenn natürlich zusätzlich oder sogar nur mit dem Fuß gebremst wird braucht sich niemand zu wundern wenn die Einzelne relativ kleine Hinterbremse wegen Überhitzung ausfällt.

    Solche Fußbremser sollten dringenst einen oder mehrere Sicherheitstrainings besuchen um sich und andere Fahrteilnehmer zu schützen.



    Gruß Viper

  • Und bei den Sicherheitstrainings wird wird der definierte Einsatz der Hinterradbremse gelehrt. Wenn du auf Asphalt keine Hinterradbremse benutzt, empfehle ich dir daher ein Sicherheitstraining....

    Grüße


    Volker

  • Du bist ja echt der Oberschlaumeier. Lies die Bremsenfreds dann fällt dir vielleicht u.a. auf das die 1050/90 keine Kombibremse hat. Ich hab den Fehler trotz 35 Jahren Erfahrung tatsächlich erst bei mir gesucht. Ich bins aber nicht. Sonst hätte ich meine Fahrweise umgestellt und hätte keinem was davon erzählt...

    Mitdenken statt querdenken!

  • Und bei den Sicherheitstrainings wird wird der definierte Einsatz der Hinterradbremse gelehrt. Wenn du auf Asphalt keine Hinterradbremse benutzt, empfehle ich dir daher ein Sicherheitstraining....

    Genau und ohne Betätigen der HR Bremse kann die Überschlagserkennung nicht optimal arbeiten...

    Mitdenken statt querdenken!

  • Viper

    der Fuss auf der Hinterradbremse ist bei mir immer drauf, was soll ich machen, wenn die Vorderbremse ausfällt, ja du liegst aber richtig, die meiste Bremskraft liegt meist auf dem Vorderrad.


    Eigentlich sollte man im normalen Fahrbetrieb die Bremskraft auch ganz locker über den Motor herstellen können, auf öffentlichen Strassen. Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.


    Am Ende des Tages ist es echt Mist, wenn dir die Hinterradbremse den Geist aufgibt.


    Greets

  • Hatte bislang keine Probleme, wobei ich sie kaum nutze bzw nur auf den letzten Metern, da ich sonst hinten die Stollen total vernichten würde.

  • Ist schon so. Da ich neben der KTM noch n Chopper fahre kann ich davon ein Lied singen. Ich für meinen Fall nutze die HR Bremse sehr gerne. Daher soll sie auch funktionieren. Dennoch haben wir im Fall der 1190/1290 halt eine integralbremse, welche diese Problematik entweder entschärft oder halt verstärkt.

    Hier klinke ich mich aus. Jeder sollte die Bremstechnik und deren technischen Finessen so nutzen, wie er es kann. Es gibt naturgemäß nicht nur Könner auf der Bremse. Und genau da trennt sich die Spreu vom Weizen.....


    DerGerry

    DerGerry

  • Und bei den Sicherheitstrainings wird wird der definierte Einsatz der Hinterradbremse gelehrt. Wenn du auf Asphalt keine Hinterradbremse benutzt, empfehle ich dir daher ein Sicherheitstraining....

    Ein Sicherheitstraining ist auch nur was für ehemalige GS Fahrer......