Stiefel für Adventure

  • Mal wegen Unwissenheit ne Frage zu Alpinestars Tech7 & Co.

    Die sehen ja sehr Enduro/Cross mäßig massiv breit dick aus!!

    Klar die Sicherheit ist sicher sehr hoch.

    Ist aber das Gefühl dann nicht so wie mit Skischuhen Moped fahren!?


    Meine Daytona Strive sind ja schon recht massiv!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die Dinger sind schon ein Brett. Ich komme vom Enduro Sport, da bin ich das gewöhnt.


    Habe den Tech 7 im KTM Design. Gefühlsecht Bremsen und Schalten ist etwas anderes.


    Sicherheit im Off und natürlich Onroad geht da für mich vor.


    Grüße

    Tomac

  • Unter den MX-Boots gehören die zu den bequemsten und beweglichsten,

    sind natürlich trotzdem keine Sneaker und die Jeans geht auch nicht drüber ;)


    Aber wenn die ordentlich eingeknetet sind eigentlich sehr komfortabel für Boots.

    Stehen "Adventure" Stiefeln sicher in nichts nach, haben nur meist den viel auffälligeren Look, was einige gern vermeiden möchten.

    Mir ist der Schutz wichtig und ich mag vor allem nicht wenn oben nur Klett und keine Schnalle ist!

    Das Zeug verschleisst/verflust/versaut einfach viel zu schnell und dann steht der Lappen ab...

  • finde ich auch..die Tech 7 sind vermutlich die strassentauglichsten Endurostiefel. Hatte ich damals für die Hyper 821 Sp (die ich mittlerweile nicht mehr habe) gekauft und ging super. Fürs Endurofahren sind sie mir aber zu weich. Nutze sie jetzt auf der SMC-R. Auf der 701 En mag ich die TCX Comp Michelin. Die sind deutlich steifer.

    Ist Gewöhnungssache. Mittlerweile würde ich mich in Daytonas etc zu unsicher fühlen.

  • Klar optisch sehen diese dicken Boots echt geil aus!!

    Und sicher großes Sicherheitspotential!

    Da ich aber parallel noch eine Rennsemmel fahre, sind die Daytonas genau richtig.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wie lange dauert es, bis man bei Regenfahrt im Tech7 nasse Socken bekommt?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • So: war grad einkaufen.


    Alpinestars Toucan, angezogen, 10min drinnen, wollt ich nimma ausziehen.. eventuell muss ich die ganglerei a bissl höher stellen, aber fühlt sich super fein an. Danke für den Input!

    hab ich mittlerweile auch seit 3 jahren.
    auf jeden fall der beste stiefel den ich bisher hatte!

  • Kann ich nicht bestätigen, nur wenn es oben rein läuft.

    Wenn oben ne Regenhose drüber geht, bleibt's trocken, die unteren 2/3 sind quasi wasserdicht.

    ok hab etwas übertrieben:zunge:

    aber lange dicht sind sie bei mir nicht. Das Wasser läuft bei meinen genau dort rein wo die unterste Schnalle rauskommt wenn man durch Pfützen fährt...

    Das habe ich bei den TCX nicht, die halten dem regen deutlich länger stand. Aber allgemein ist der TCX eh ein hochwertigerer Endurostiefel und daher auch teurer

  • Der untere Bereich ist bei meinen (KTM-Edition) mit einem Neoprenkragen versehen.


    Ich reinige die Stiefel oft gleich nach dem Einsatz mit dem Dampfstrahler und die Füße bleiben trocken.


    Grüße

    Tomac

  • nimm die sidi crossfire 3 sehen gut aus; haben mitunter die beste performance; passform immer eine nummer grösser nehmen wie normal;

    halten im regen ca. eine stunde trocken aber da würde ich ohnehin wasserdichte socken empfehlen; haben ein top gelenk daher auch mal ein kleiner spaziergang

    ok; sie quitschen(fürchterlich) wenn man sie nicht mit silikonspray behandelt; sind vom sicherheits aspekt in der obersten liga angesiedelt; kosten tun sie ähnlich

    wie alle permium marken;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Z.B. der Alpinestars Toucan (besitze ihn selbst):


    https://www.timetoride.de/ausr…ichte/alpinestars-toucan/

    Der Toucan ist leider nix für Leute, die viel Enduro und dabei im Stehen auf gezackten Rasten fahren. Die Sohle hält das in der Mitte nicht so lange aus und kann nicht, wie bei guten Crossstiefeln einfach ausgetauscht werden.

    Sonst aber ein sehr angenehmer wasserdichter Stiefel und öfters mal bei Louis im Angebot.

    Hab mir nun noch paar Tech8 Enduro geholt.

    Ansonsten habe ich noch paar Gaerne Fastback rumstehen. Diese haben im Knöchelbereich ein Gelenk und laufen sich somit etwas leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Der Toucan ist leider nix für Leute, die viel Enduro und dabei im Stehen auf gezackten Rasten fahren. Die Sohle hält das in der Mitte nicht so lange aus und kann nicht, wie bei guten Crossstiefeln einfach ausgetauscht werden.

    Ein "richtiger" Crossstiefel ist das natürlich nicht, aber ein guter Kompromiss (Laufen, bequemer Sitz, Schutzwirkung), wenn neben Straßenfahrten nur hin und wieder ein Abstecher ins Gelände geplant ist. Und er ist etwas breiter geschnitten im Fußbereich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe auch vor 3 Jahren Stiefel gekauft und war um Toucan und Adventure rumgeschlichen.

    Aber ich denke, es ist die Frage, was man damit vor hat.

    Geht es nur um die Optik und fährt ansonsten auf der Strasse, dann mag das OK sein. Macht man aber ständig und mit Vorsatz Abstecher in das Unbefestigte, dann ist mir bei beiden der Knöchelschutz zu dürftig.

    Vermutlich gerade deshalb, weil ich bereits mal 3 Monate mit einem Knöchelbruch rumgekaspert habe.


    Ich war dann mehrere Stunden in dem Laden und habe unvoreingenommen mal alles von Gaerne, Alpinestars und Sidi angezogen.

    Ums Geld ging es bei mir nicht, da ich wusste, dass dreimonatiger Verdienstausfall in jedem Fall mehr kostet.


    Geworden ist es letztlich der Sidi Crossfire (I), weil ich mit diesem dann noch am besten Laufen kann.

    Wasserdicht ist er nicht, hält aber Spritzwasser erstaunlich lange fern vom Inneren.

    Mittlerweile hat er mich offroad durch Rumänien, Albanien und die ACT Griechenland begleitet und ich muss mir auf die Schulter klopfen, dass ich wohl nicht die schlechteste Wahl getroffen habe.

  • Wenn man Schugröße 39 hat, wird das mit den Enduro-Adventure-Stiefeln schnell zu einem Problem.

    Die meisten gehen erst ab 41 oder so los - besonders die hier immer wieder genannten Protagonisten.


    Habe dann aber welche bei der Tante Louise gefunden - und bin bisher super zufrieden mit denen - hab auch ein 2.Paar in Reserve für den Fall dass mal was kaputt geht.

    Ich kann damit super herumlaufen, natürlich nicht so frei wie in Flip-Flops, aber Stadtrundgänge, kleine Wanderungen vom Parkplatz zum Gipfelkreuz oder auch sonst, kein Thema da die super bequem sind.

    Außerdem sind sie wasserdicht, bin damit schon hunderte KM im Regen gefahren und keine nassen Socken geschweige denn Zehen.


    Hab das schon mal an anderer Stelle wo geschrieben, die Stiefel haben mich schon 2 Mal vor einem gebrochenen Fuß gerettet, somit optimal und ich wüsste jetzt nicht was ein 350-400€-Stiefel da besser könnte.

    Unbenannt.PNG

    :winke:
    Grüßle Marie

  • https://www.polo-motorrad.de/de/drifter-wp-stiefel-braun.html


    Hab diese eher leichten adventure Stiefel. Sehen super aus, sind keine zu steifen Böcke.

    Hab sie auch gekauft, weil wasserdicht. ABER : sind nicht admungsaktiv!!! Ich glaube die haben eine Plastikschicht eingebaut. Man kann sich nicht vorstellen wie die stinken nach einem langen Tag. Hatte ein ganzes Deck auf der Fähre leergeräumt weil ich sie auszog! ;)

    Würde nie wieder auf wasserdichte setzen, lieber etwas Luft rein.

  • Musst halt gscheite wasserdichte kaufen.

    Daytonas bieten dicht und gutes klima.

    Nix anderes mehr für meine Füße.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!