Pirelli Angel GT II [PAGT2]

  • *** Beitrag wird fortführend aktualisiert ***


    Angel_GT_II_pos KLEIN.png

    Pirelli Angel GT II_Gruppo_3-4 ESEC KLEIN.jpg




    *** Just Facts – keep it short and simple ***

    "1 Take, no Storyboard" – ungeschnittene Infos mit Frank Facher (Leiter Trade & Consumer Marketing)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Pirelli-Info


    Schnellübersicht – persönliche Bewertung

    Reifen

    max. Punkte

    Pirelli Angel GT II [PAGT2]

    Bridgestone T31 [T31]

    ContiRoadAttack 3 [CRA3]

    Dunlop RoadSmart III [DRS3] *

    MICHELIN Road 5 [MR5]

    Grip trocken/warm:

    30

    29

    27

    29

    28

    30

    Grip nass/kalt:

    30

    28

    26

    28

    26

    27

    Handling:

    20

    17

    18

    18

    17

    18

    Spurtreue:

    20

    18

    17

    17

    19

    18

    Eigendämpfung/Fahrkomfort: 10 9 5 9 7 8
    Feedback: 10 9 8 9 7 8
    Laufleistung: 10 8 (~6,5 tkm) 9 (~7 tkm) 8 (~6 tkm) 9 (> 7 tkm) 8 (~6 tkm)
    ∑-Punktzahl: 130 118 110 118 113 117



    Trocken-Performance

    Frisch auf zur Jagd! Vorbei die Nacht laßt uns jetzt jagen! (Klick4Sound):crazy:


    Pirelli Angel GT II (9) KLEIN.jpgDie neue Reifenmischung schenkt immenses Vertrauen. Und die schnelle Durchwärmung des Reifens – dank der "Cap-and-Base"-Technik (hierbei führt die am Hinterrad verbaute härtere Mischung in der Mitte bis unter die Flanken vom "High Silica Compound") lässt auch bei kühleren Morgentemperaturen schnell ein sicheres "Durch-die-Kurven-zirkeln" zu.:grins:


    Sofort auffällig ist, dass der PAGT2 auf allen Asphalttypen – und sogar unasphaltierten Landschaftswegen – eine hervorragende Eigendämpfung beweist!

    Diese filtert unangenehme Fahrbahnen-Unebenheiten souverän weg – ohne dabei das Feedback zur Straße zu verlieren.:Daumen hoch:


    Dies gelingt dank Verwendung eines neuen Karkass-Aufbaus, wodurch der Reifen in der Mitte weicher als an den Flanken abgestimmt werden konnte.


    Sein harmonisches Handling und die gute Spurtreue bringen ihm weitere Pluspunkte in unserem Test.

    Dabei fällt auf, dass die zwei mittleren "Regenrillen" am Vorderreifen sich in keinster Weise negativ bemerkbar machen. Im Gegenteil, das Profil unterstützt die Bremsleistung – insbesondere auf abgefahrenen/glattem Asphalt.


    Beim neuen PAGT2 konnte die Reifenaufstandsfläche im Vergleich zum Vorgänger vergrößert werden; das bedeutet für uns mehr Traktion und somit Grip auch beim "Durchladen".:wheelie:





    Nässe/Kälte-Performance

    PAGT2 Reifenmischung KLEIN.jpgSelbst bei starken Regenfällen zieht der PAGT2 seine zielsichere Bahnen durch die Wassermassen – die zentralen Profilrillen sorgen für eine verbesserte Wasserverdrängung.:crazy:


    Die aktuelle Reifenmischung enthält beim kompletten Vorderreifen und auf der gesamten Reifenschulter des Hinterreifen 100% Silica als Füllstoff (siehe Grafik).

    Dies hat bei Nässe & Kälte einige Vorteile und bietet darüber hinaus eine deutlich kürzere Aufwärmphase & hohen Grip:ja: auch im Nassen. Dies "durfte" ich mehrfach (zwangsweise) testen.


    Da Pirelli an den Außenflanken kein Russ verwendet, bleibt der Reifen auch länger warm, was bei Landstraßenfahrten mit den verbundenen meist längeren Geraden vorteilhaft ist.


    Wie schon erwähnt, ist es Pirelli gelungen die Reifenaufstandsfläche zu vergrößern; dies bietet ebenso im Nassen ein erhöhtes Sicherheitsgefühl.



    Luftdruck

    Wichtig ist der korrekte Luftdruck!

    Grundsätzlich sind die Reifenluftdrücke lt. Hersteller (siehe Bedienungsanleitung) zu nutzen;


    ansonsten dienen auch die Reifenhersteller-Angaben in der Freigabe als Hilfe.


    !!! Bei den 690ern steht in der Bedienungsanleitung 2,0/2,0 bar.

    Dies ist im Straßeneinsatz selbst für ein 48 kg Mädl bei den aktuellen Reifen zu wenig.

    ErFAHRungsmäßig ist generell 2,2/2,4 bar ein guter Ausgangswert bei den 690ern.


    Kalt-Luftdruck im Test (2x 690 Duke R):

    2,2 bar vorn / 2,4 bar hinten



    Mein persönliches Fazit

    Der Newcomer 2019 gehört zu den sportlicheren Tourensportreifen – also genau das Richtige für uns KTM-Fahrer.:wheelie:


    Dank seiner hohen Zuverlässigkeit in allen Fahrsituationen (untersch. Asphalttypen sowie Trocken+Nässe) ist der Pirelli Angel GT II nun wirklich eine "eierlegende Wollmilchsau" unter den aktuellen Tourensportreifen und wird daher wieder reichlich Fans finden!


    Somit kannst Du vollständig in allen Wetterlagen + sämtlichen Asphalttypen auf den neuen Pirelli Angel GT II vertrauen und jederzeit sicher Deinem Hobby nachgehen.




    *** Update März 2020 ***

    Neue PIRELLI Primavera Promotion vom 1. März - 31. Mai 2020


    238434-530-1100-jpeg


    :guckst du hier: weitere Details [Klick mich!]






    meine Reifen-ErFAHRungen [Linksammlung – klick mich!]

  • Ach du Alarm, hab dich vor lauter Bart kaum erkannt. Ist das der zusätzliche Windschutz für die kalte Jahreszeit auf dem Moped?:sensationell:


    Was denkst du wie viel KM der Reifen halten wird, wenn sie hier von verbesserter Laufleistung sprechen?

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Si, si! :lautlach: Wenn ich die Brille abnehme, dann erkennst mich aber trotzdem sofort. :zwinker:

    :ja: Windschutz und im Sommer kann man da drin gut nen extra Wasservorrat anlegen :Daumen hoch:


    Aufgrund der Entwicklungen bei Pirelli seit 2013 gehe ich positiv von einer Laufleistung in Richtung 7.000 km aus! :ja:

    Anmerkung: Bei mir halten Tourenreifen – selbst im Tourenmodus – maximal 6.000 km; Ausnahme: Dunlop RoadSmart III, der immer über 7.000 km hält!



    Was mich persönlich interessiert

    "Die aus dem Supersport-Segment abgeleitete Karkass-Konstruktion sorgt für verbessertes Handling und eine vergrößerte Aufstandsfläche, besonders in Schräglage"! Da hatte Pirelli etwas nachzuholen, denn Conti + Michelin sind da inzwischen weit besser – Dunlop sowieso – als der alte 2013er Angel GT.


    Hier bin ich gespannt wieviel sportliches Fahren möglich ist, da "Optimiertes Profildesign in Verbindung mit hohem Silica-Anteil" verbaut ist. Denke, dass jedoch an den Flanken dies entsprechend angepasst wurde – wie beim Pirelli Diablo Rosso Corsa II.

    Eventuell kann ich schon einiges ableiten von den Unterlagen, die Frank mir noch zusenden wird.

  • Gespannt bin ich, ob er weiterhin das etwas unkomfortable Abrollverhalten bei Geschwindigkeiten bis 100 km/h an den Tag legt, was auch der Roadtec01 hat.

  • Sowohl Roadtec01 als auch AngelGT haben beim Vorderrad meinem Empfinden nach deutlich weniger Abrollkomfort als ihre Wettbewerber. Gerade beim Roadtec01 ist es mir aufgefallen wenn man im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, dann fühlt sich das Vorderrad so an als würde man über ne rubbelige Fahrbahn fahren. Schwer zu beschreiben, aber ich hab es immer auf die Profilgestaltung des Roadtec01 geschoben.

  • off-road-biker

    Bin schon sehr gespannt auf dein Fazit, auch wenn das wohl noch etwas dauert bis es da ist :tröst:

    Ich glaub nämlich, nachdem ich die M7RR wohl nicht ausreize:kapituliere:das ich als nächstes mal nen Tourer aufziehen lass. Da schwebt mir der PAGT2 vor.

    Wenn er deinen Test besteht :ja::prost:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • Sowohl Roadtec01 als auch AngelGT haben beim Vorderrad meinem Empfinden nach deutlich weniger Abrollkomfort als ihre Wettbewerber. Gerade beim Roadtec01 ist es mir aufgefallen wenn man im zweistelligen Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist, dann fühlt sich das Vorderrad so an als würde man über ne rubbelige Fahrbahn fahren. Schwer zu beschreiben, aber ich hab es immer auf die Profilgestaltung des Roadtec01 geschoben.

    :ja: das hatte mein Roadtec01 anfangs auch – wenn einiges an km drauf ist war es weg.

    :denk: Wenn ich mich Recht entsinne, dann ist der MR01 überarbeitet worden. Muss das aber nochmal verifizieren.

    Evtl. gibts dieses Jahr ein Tourenreifen-Vergleich versch. Hersteller meinerseits.

  • off-road-biker

    Bin schon sehr gespannt auf dein Fazit, auch wenn das wohl noch etwas dauert bis es da ist :tröst:

    Ich glaub nämlich, nachdem ich die M7RR wohl nicht ausreize:kapituliere:das ich als nächstes mal nen Tourer aufziehen lass. Da schwebt mir der PAGT2 vor.

    Wenn er deinen Test besteht :ja::prost:

    Der PAGT2 ist ja NEU und wird sicher den M7RR "schlagen", auch wenn hier Tourensport- vs. Sportreifen meinerseits verglichen wird.

    Hatte die Jahre den M7RR allein schon mit den neueren Pirelli Diablo Rosso III, Pirelli Diablo Rosso Corsa II vergleichen können.


    Aufgrund meines aktuellen Teststands bei den Tourensportreifen (T31 + PAGT2 fehlen noch) wird dann wohl der CRA3 ein super Reifen für Dich sein.Kann alles bei Kälte, Nässe und Wärme. Lediglich über 30°C sollte der Luftdruck um 0,2 bar angepasst werden, da sonst übermässiger Verschleiss.

  • Nachdem ich wohl erst in der zweiten Jahreshälfte wechseln werde müssen, wart ich da mal noch auf dein Resume bezüglich des PAGT2 :kapituliere:

    Danke trotzdem schon mal für deine Hilfe :Daumen hoch:

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • hat ihn mittlerweile schon jemand drauf?

    würde mich vor allem im vergleich zum vorgänger interessieren, und ob das vorderrad des gt2 auch mit dem alten gt auf dem hinterrad harmoniert.

    der neue soll ja sehr agil sein :denk:

  • Nachdem ich wohl erst in der zweiten Jahreshälfte wechseln werde müssen, wart ich da mal noch auf dein Resume bezüglich des PAGT2 :kapituliere:

    Das kommt definitiv meinerseits – im Vergleich zu anderen Tourensportreifen (muss nur noch ein time slot finden) sowie als Einzeltest!

    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019 [Klick mich!]


    hat ihn mittlerweile schon jemand drauf?

    würde mich vor allem im vergleich zum vorgänger interessieren, und ob das vorderrad des gt2 auch mit dem alten gt auf dem hinterrad harmoniert.

    der neue soll ja sehr agil sein :denk:

    Kommt in Kürze drauf. Mit dem HR des alten PAGT wird das sicher nicht gut harmonieren, da dieser sehr flach ist

  • so, gt2 ist vorne montiert, hinten noch der alte gt.


    man merkt schon dass die konturen nicht ganz zueinander passen, der neue vorderrreifen ist merkbar agiler als der alte gt. fühlt sich die ersten paar kurven etwas gewöhnungsbedürftig an, gibt sich aber - kann man als übergangslösung also machen.


    der gummi ist einen tick weicher, fährt sich sehr angenehm aber wird auch vorne wieder schnell an der kante sein, schätze das passiert sogar einfacher als beim alten :denk:


    jetzt bin ich schon gespannt wie er sich mit dem richtigen reifen an der hinterachse anfühlt, wird nicht lange dauern, bei den temperaturen lässt auch der angel gt ordentlich gummi auf der straße :crazy: hätt ich das gewusst wärs gleich ein corsa 2 geworden :rolleyes:

  • Also bisher sind die Meinungen ja eher weniger gut. :denk:

    :staun: :nein:

    Man(n) sollte auch vorne UND hinten das SELBE Modell drauf haben, um sich einen korrekten Eindruck machen zu können!


    Ich bin den Reifen von 9-189 km/h gestern auf verschiedenen Motorrädern auf den verschiedensten Straßenzuständen sogar offroad und auf saftigem Gras – und versehentlich über nen großen Wacker im Gras gefahren. :crazy:


    Kurzinfo vor meinem ausführlichen Bericht:

    Hat sich überall sehr gut geschlagen und mich auch 2x vor Sturz bewahrt (über Sand auf Straße schräg gefahren / großen Wacker im saftigem Gras mit 19 km/h überfahren).


    FXT29274.jpg FGRA5540.jpg


    Und :ja: es war ne Veranstaltung von Pirelli und :nein: dies beeinflusst nicht meine persönliche Meinung – wie auch bei anderen Veranstaltungen as you should know.


    TEST