Fahrberichte und Tests der 790 Adventure (R)

  • ...

    Gibt’s denn schon eine " Bediener Anleitung für die Modi einstellung wo man das mal nachlesen kann ?

    Ja, wurde schon in einem anderen 790 Fred verlinkt. Musste mal gucken.

  • ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber irgendwie will sich in den Tests keiner darüber auslassen ob das Teil auch

    wirklich langstreckentauglich ist. Ich meine so ne Tour Richtung Mongolei z.B.

    Ich könnte in 14 Tagen eine R vom Händler bekommen, meine Bedenken richten sich weniger an das Moped,

    als vielmehr an mich. Die Sitzposition ist doch aufrechter und man sitzt somit auch mehr im Wind.

    Ist 140 bis 150 km/h Reisegeschwindigkeit realisierbar, oder zuviel Drehzahl für den Motor langfristig, und ich nehm besser die 1090 R ?

    Die letzten Jahre hab ich meine Reisen mit einer 1200 GS Adv gemacht, ist zwar bequem, hab aber von dem Gewicht die Faxen dicke.

    Fahren ja schon ein paar mit der 790er rum, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

  • Nimm die R

    Die 790 ist aber keine Reise GS, da musst du Abstriche machen.

    Von der Straßenversion passt die größere Scheibe, die kann in 2 Positionen eingestellt werden .

    Die der R übrigens auch .

    Und reicht die nicht von der Höhe dann machst du einen Klemm Spoiler Aufsatz wie bei anderen Touren oder Reise Maschinen dran .

    Den kannst dann vor Ort einpacken und die Scheibe tiefer machen wenn du abseits fahren willst.

    Die Sitzbank der Straße ist voll kompatibel und kann umgesteckt werden.

    So sitzt man komfortabler auf langen Strecken.

    In den PP Katalog wird es auch noch eine Ergonomic Bank kommen

    sowie eine 2 cm höher und 2 cm tiefer ....

    So sollte es auch mit der Sitzhöhe passen .

    Die 1090 er habe ich einen Tag lang 290 Km und Offroad gescheucht, die hat mich von der Fahrdynamic aber nicht überzeugt .

    Bin zwar überall durchgekommen und andere haben sich dort abgelegt, der Spaß hielt sich aber bedingt durch mangelnde Spurstabilität in wichtigen Bereichen in Grenzen .

    Deswegen ist die 790 R eben wegen dem tiefen Schwerpunkt und dem doch besserem Fahrwerk Offroad und gerade auch wegen der Beladung dann bei langen Reisen wirklich interessant .

    Am Freitag bekomm ich eine 790 zum testen ....

    Bin gespannt was da geht ..

  • Ja, wenn käme sowieso nur die R in Frage, wir planen momentan unsere Tour über Türkei, Iran usw. bis Kirgisien,

    und nächstes Jahr dann weiter Mongolei Baikalsee usw.

    Das mit Scheibe und Sitzbank habe ich auch schon irgendwo gelesen.

    Viellieicht kannst Du ja auch mal ein Stückchen Autobahn fahren und dann berichten.

    Geradeauslauf, Wind usw, wäre cool.

    Ich muss bis Mittwoch bescheid geben ob ich Sie nehme :denk:

    Abstriche zur GS sind mir ganz klar, musste mich gerade nur an die Zeiten mit der 800er Big erinnern,

    und sowas will ich mir aber auch nicht mehr antun.

  • Wenn Deine Tour sowieso nur über Straßen und unbefestigste Wegen verläuft, dann kannst Du auch die 1090R nehmen.

    Jedoch fahren nicht wenige genau diese Route auch mit einer 690. Von daher ist es eher eine Auslegungssache.

    Für EXC Fahrer ist eine 690er extrem komfortabel, für 690er Fahrer wird es die 790 sein, und diese wiederum auf der 1090R wenn es auf der Straße vorwärts geht.

    Der Vorteil der 790 ist ganz klar, das sie kann, wenn Du willst! D.h. Du kannst auch vor Ort die Route ändern und bist nicht auf die Wege angewiesen.


    Diese Variabilität und Vielseitigkeit ist im Grunde das, was Sie ausmacht.

  • Für erhöhte Reisegeschwindigkeit bei angenehmer Drehzahl ggf. umritzeln, dafür bietet die 790er mehr als genug Drehmoment ;)

  • Für erhöhte Reisegeschwindigkeit bei angenehmer Drehzahl ggf. umritzeln, dafür bietet die 790er mehr als genug Drehmoment ;)

    Da hab ich ja überhaupt nicht mehr dran gedacht, ja, das könnte im Notfall eine Massnahme sein, danke

  • Die 790 ist mit Vmax 200 angegeben, da sollte sie die 140-150 locker durchrollen. Vor allem kannst du das doch dauerhaft nur in Deutschland, oder!? Die Haltbarkeit brauchts du da jedenfalls nicht in Frage stellen. Für die 790er wird es wohl aber keinen Varahannes geben, der jetzt schon 50tkm runter hat. :zwinker:

    Vom Komfort ist sie sicher nicht mit einer GSA vergleichbar, da bietet der Boxer sicher einiges mehr. Kostet aber auch mindestens 8 Riesen mehr und im Gelände oder auf schwierigen Strecken wiegt sie dann auch noch locker 60kg mehr.

    Ich bin auch sehr empfindlich, was jedenfalls Sitzkomfort angeht. Aber ich mache mir da bei meiner 790@R eigentlich keine Gedanken. Den Windschutz sehe ich soweit auch bei der R recht entspannt. Scheibe bei längeren Touren oben montiert und ggf. son Variospoiler benutzt. Ein guter Helm hilft gegen Windgeräusche und das Helmschild leitet den Wind erfahrungsgemäß gut über den Helm weiter. Bei der R werde ich es dann ab Donnerstag selber erfahren können.

  • Ist 140 bis 150 km/h Reisegeschwindigkeit realisierbar,

    wozu soll das nötig sein? Oder fährst du nur auf der Autobahn nach Zentralasien? Soll doch keine Raserei sondern eine Reise sein, oder nicht?

    Ich halte für die beschriebene Route 140-150km/h nur für kurzfristig machbar, sicher aber nicht für stundenlange Konstantfahrt.

  • wow, ganz herzlichen Dank für die vielen Info's, ist ja der Hammer, extrem geil !!

    Die Tabelle hab ich abgespeichert !!

    Also bis Istanbul waren wir letztes Jahr erst unterwegs, da werden wir grossteils Autobahn rollen lassen,

    und somit bleibt uns ab der Türkei dann mehr Zeit uns offroad zu bewegen.

    Autobahn fahren wir meistens so 20km/h über dem Erlaubten, und dann biste gleich bei 140 km/h.

    Wegen dem Windschutz mach ich mir weniger Gedanken, ich bin der Meinung es ist auch immer stark vom Helm

    abhängig, und der ist dieses Jahr sowieso mal wieder überfällig. Beim letzten Helmkauf habe ich 3 Stück Probe gefahren,

    bis ich den richtigen hatte.

    So, die gute Nachricht zum Schluss: eure Antworten haben mir die letzten Zweifel genommen, und ich habe dem Händler

    gerade zugesagt :grins:. Wenn das Wetter mitmacht werde ich sie übernächstes Wochenende abholen.

    Ganz herzlichen Dank nochmal für eure Antworten :Daumen hoch:

  • Mobbl

    Für dich exklusiv zum notieren.

    Reale Messung Heute bei 8 Grad Trocken

    Im 6 Gang bei 140 = 6000 u/min 150 bei 6500 u/min

    Erschlagt mich jetzt nicht wenn es ev 50 Umdrehungen mehr sind ..


    Winddruck mit der langen Scheibe :

    bei 140 - 150 Km/h nicht wirklich schlimm mit dem hohen Schild bei 190 Größe .

    Könnte so also 600 Km fahren ohne nen Wackelkopf zu bekommen.

    Direkt hinter einem LKW hast den aber auch schon bei 80 :grins:

    Die Bank der Straßenversion passt 1 a und damit kannst Langstrecke machen .

    Hatte ich unterm Hintern , später hat’s der Sozia auch damit gut gefallen .

    Oder aus den jetzt gerade verfügbaren PP die Ergobank draufstecken .

    Soll noch besser sein ..

    Fahrverhalten sehr gut und selbst eine Strecke Offroad ging damit .

    1 mal Straßenmodus , 1 mal Enduro Modus .

    Beim Straßen Modus ist es nett, da kann man schön den Fahrzeug Hintern zum Lenken nehmen :grins: Enduro ist softer zu fahren

    Die Sitzbank der S auf der R ist kaum tiefer .

    Die aus den PP mit 1 cm weniger ist jetzt lieferbar .

  • Die Carbon Tankschützer sind erst im August verfügbar :staun: Da hoffe ich mal, dass das mit dem noch fehlenden Motorschutzblech und der Navihalterung einiges schnelle klappt.

  • Nun bin ich heute eine 790 Adventure Probe gefahren. Die R-Version gabs nicht für Geld und gute Worte. Weder als Vorführer, noch bestellbar.


    Was mir im Vergleich zu meiner 1290 SAR aufgefallen ist:

    - die 790er hat sicherlich genug Bumms, um in der Reiseenduro-Mittelklasse anderen wegfahren zu können. Dabei überfordert der Motor niemanden. Schöne Leistungsentfaltung, allerdings natürlich nicht direkt bei 2000 rpm. Ein wenig drehen muss man sie schon, die 790er.

    - das Fahrwerk ist gut, allerdings nicht im Sinne der Souveränität einer 1290 SAR. Es ist ein wenig wackliger und stößiger - vielleicht am ehesten mit dem der 1050er zu vergleichen.

    - das Handling ist überragend. Wie ein 200-Kilo-Kinderfahrrad. Niedrige Sitzposition, niedriger Schwerpunkt. Geringes Gewicht. Einfach mal super. Drauf setzen und die Welt umrunden.

    - das Display ist kleiner als auf der 1290er, aber wirklich sehr gut ablesbar. Einzig, dass es nur eine Blinkerleuchte gibt für rechts UND links störte mich ein wenig.

    - die Bremsen arbeiten unauffällig ohne Fehl und Tadel. Der Quickshifter ebenso.

    - die Sitzbank fand ich erstaunlich gut.

    - beim Vorführer war der Tankgeber defekt. ;-))


    Kleines Fazit: Für mich mit 192cm zu klein. Im Stehen fahren geht bei mir kaum. Ich brauche wenn dann die 790 Adv R. Das bessere Fahrwerk ist auch ein Argument für die R. Und mir fehlte ein wenig das BRAAAP. Der Reihenzweizylinder mit Originalauspuff ist - naja - hat klangtechnisch noch Potential nach oben. Die normale 790 Adv ist ein sehr einsteigerfreundliches Mopped. Gerade für die NichtganzsoGroßendieserWelt perfekt. Das Mopped hat schon Spaßfaktor, aber nicht die Souveränität der ganz großen Adv. Wenn ich mal eine 790 R in die Finger bekomme zum probefahren, dann wäre das vielleicht was als Zweitmopped fürs Schottern. Könnte ich mir ganz gut vorstellen.

  • Die R-Version gabs nicht für Geld und gute Worte. Weder als Vorführer, noch bestellbar.


    schon Spaßfaktor, aber nicht die Souveränität der ganz großen Adv. Wenn ich mal eine 790 R in die Finger bekomme zum probefahren, dann wäre das vielleicht was als Zweitmopped fürs Schottern. Könnte ich mir ganz gut vorstellen.

    Die 1290 für die Strecke und die 790 R zum spielen , dass passt :Daumen hoch:

    Wenn du die einmal gefahren hast bist du angefixt .

    Ich weiß das gerne die " Knappheit und nicht lieferbarkeit " gern verbreitet wird.

    Ist reine Verkaufsstrategie und nicht umsonst stehen noch genug bei Händlern die frei Käuflich und nicht vorbestelllt ist ....

    Die Händler pokern halten die Preise hoch , dies weil die Tenere Interessenten umschwenken und nun die 790 wollen ...