Fahrberichte und Tests der 790 Adventure (R)

  • Das Leistungsgewicht der 701 und der 790 Adventure ist bis auf das Komma identisch (0,6?).

    Gefühlt hat die 790er etwas mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich soweit ich mich erinnere...

  • @ franki

    95 Ps bei 190 Kg vs. 74 Ps als bei 145 Kg

    Rechne mal das Leistungsgewicht beider aus aus und Vergleiche .


    Dann vergleichst du die Motorenkarakteristik und Leistungskurve

    bei beiden plus der Duke 790 die ganz anders von der Motorsteuerung ist ,

    dann ist nichts mehr enttäuschend ....

    Auch nicht wenn du bedenkst das es einen integrieren

    " Wheeli " Verhinderungsmodus gibt ...

    Vergiss bitte auch nicht das die S keinen Rallymode wie die R hat wo alles ungefiltert aufs Rad kommt ....

  • Guckst du FB bei GST, wirste sehen, ich bin der Erste :zunge:

    Stand aber noch ne zweite angemeldet mit schwarzen Alukoffern im Shop. Hätte er se mal gleich abholen sollen :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Bin gesundheitlich angeschlagen und außerdem, stehen mir nun erstmal 1000km Gasstreicheln bevor. Das fette Grinsen wird doch dann sicher erst kommen, wenn ich auch im Gelände Volllast fahren darf :zwinker: Morgen mache ich aber trotzdem schon mal nen Schnupperkurs :grins:

  • Glückwunsch noch zum neuen Bike @ExDuc01 vielleicht sehe ich dich ja mal irgendwo auf den Straßen und Wegen rund um Berlin:peace:

    Die 790 AR gefällt mir auch außerordentlich gut, wäre mein Bike, wenn ich mal mehr Zeit zum fahren habe, aber mal sehen was in demnächst ein Jahren noch wird.


    Petlan, danke für deinen ausführlichen Bericht, von sowas lebt so ein Forum finde ich.


    Was mir tierisch auf den Keks geht, sind diese ständigen persönlichen Verurteilungen von Meinungen oder Eindrücken, Besserwissereien und Belehrungen. Bleibt doch alle mal entspannt und genießt die gemeinsame Leidenschaft zum Motorradfahren:wheelie:


    Freundliche Grüße

  • Da schließe ich mich an. Mehr Toleranz wäre toll.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Manches ist aber auch kaum zu tolerieren. :grins:

    So, heute ne schöne Spaßrunde von über 300km gehabt. Ich muss jetzt auf jeden erstmal die BA studieren. Die Einstellungen und Handhabung zu den Fahrmodi insbesondere Rallymodus haben sich mir noch nicht wirklich erschlossen.

    Habe weder im Rallymodus die TC in verschiedenen Stufen verstellen können, noch blieb da die Einstellung zum Offroad-ABS gespeichert. Die Schnellwahltasten konnte ich auch noch nicht so belegen, wie ich wollte. Eben z.b. auf eine der beiden die Auswahl der Fahrmodi und auf die andere die Verstellung der Traktionskontrolle.

    Ich guck nun wohl doch erstmal in das dicke Buch.

    Ansonsten ist die 790 ein echt geiles Spaß- aber auch Foltergerät. Ersteres, es rockt sich mit ihr überall außerordentlich gut. Selbst auf Straße mit den Karoo3 und in Verbindung mit dem SA geht es aus der Kurve nur bap bap bap immer bei etwa 6000 Touren und schon wird aus der 50 ne 120. Es hat mir auf der Straße jedenfalls auch tierisch viel Spaß gemacht.

    Und Gelände ist sowieso ihre Stärke. Jedenfalls schlägt da das Fahrwerk nicht so einfach mal durch. Man ist die straff und daher eben auch das Foltergerät. Auf der Straße bei ausgebombten Asphaltpisten rüttelt es dich schon ordentlich durch. Da wird auch alles vom Fahrwerk abgestastet und dem Fahrer mitgeteilt. Da finde ich son elektronisches Fahrwerk dann irgendwie doch nicht so doof. :grins:

    Na und an die gesunde Härte der Sitzbank muss ich mich dann doch auch erstmal gewöhnen. Naja, im Offroadbereich fahre ich ja sehr viel im Stehen und beim Kurvenwetzen auf so nem Alpenpass bewege ich mein Hintern ja auch ordentlich hin und her, sodass mir da dann eben weniger der A... brennt.

    Display habe ich nun doch auf Auto gelassen und es hat heut im Grunde nicht einmal umgeschaltet, naja, in der Tiefgarage dann doch. :zwinker:

    Schön war es. Freue mich schon sehr, wenn ich die 1000er Inspektion hinter mir habe und richtig Feuer frei geben kann.

    IMG_5134-1.jpg

  • leider liegen mir keine Motodrehmomentkurven der Adv vor , jene meiner 701 Bj 2016 habe ich (selbst gemessen)....ich hätte jetzt halt erwartet dass die 790Adv über den ganzen Bereich mehr Drehmoment zur Verfügung hat. Nur Leistungsgewicht sagt da wenig aus weil das mur genau einen Punkt betrachtet...naja werds nach einer probefahrt ja dann wissen...meine "Enttäuschung" war halt auf die Aussage von Petlan bezogen die ja auch immer subjektiv ist...also alles gut:zwinker:

  • Auf der Straße bei ausgebombten Asphaltpisten rüttelt es dich schon ordentlich durch. Da wird auch alles vom Fahrwerk abgestastet und dem Fahrer mitgeteilt.

    dann passt aber aus meiner Ansicht das Set-up nicht ganz. Versuche mal etwas mit der Dämfungseinstellungen zu arbeiten. (Vielleicht teilst du dann hier deine Erfahrungen/Einstellungen) Auf dr Strasse oder im Endurogelände macht ein MX Setup wenig Sinn, ebensowenig wie ein Strassensetup auf der MX Piste. Alle drei Einsatzgebiete brauchen andere Einstellungen. Daher liebe ich ja die voll einstellbaren Fahrwerke:ja:

    Weil ein bockhartes Setup ist alles andere als ideal. Die Kunst beim Fahrwerk ist ja dass der Fahrer nicht jede Unebenheit spürt. Erst recht nicht im Gelände wenn du am ballern bist, weil das macht dich auf Dauer nur fix und fertig.

  • Danke! ACE_79

    habs gerade schnell mal mit meiner Messung der 701 (10% Verlustleistung vom Rad zur Kupplung berücksichtigt) ganz grob übereinandergelegt.

    Bitte jetzt nicht steinigen...soll nur ein schneller angenäherter Vergleich sein.

    Also so gesehen erwarte ich schon dass die 790Adv etwas mehr am Kurvenausgang drückt. 50kg Mehrgewicht hin oder her. Vielleicht kommts halt bei der Einzilinder subjektiv ungefilterter beim Fahrer an. Leider konnte ich die 790Adv noch nicht Fahren. War am Freitag beim Händler...er meinte "sobald wir eine als Vorführer haben..."


    pasted-from-clipboard.png

  • dann passt aber aus meiner Ansicht das Set-up nicht ganz. Versuche mal etwas mit der Dämfungseinstellungen zu arbeiten. (Vielleicht teilst du dann hier deine Erfahrungen/Einstellungen) Auf dr Strasse oder im Endurogelände macht ein MX Setup wenig Sinn, ebensowenig wie ein Strassensetup auf der MX Piste. Alle drei Einsatzgebiete brauchen andere Einstellungen. Daher liebe ich ja die voll einstellbaren Fahrwerke:ja:

    Weil ein bockhartes Setup ist alles andere als ideal. Die Kunst beim Fahrwerk ist ja dass der Fahrer nicht jede Unebenheit spürt. Erst recht nicht im Gelände wenn du am ballern bist, weil das macht dich auf Dauer nur fix und fertig.

    Hab jetzt mal vorn und hinten 2 Klicks rausgenommen. Fühlte sich gestern auf ner kurzen Strecke schon angenehmer an. Müsste ich so aber theoretisch auch auf der gleichen Holperstrecke vergleichen, nur ist die über 100km entfernt :zwinker:

    Ich hoffe mal, dass das WP Fahrwerk eben auch schon auf wenige Klicks reagiert. Mach ich dann fürs Gelände wieder 2 Klicks oder mehr zu, dann schluckt das Fahrwerk arge Bodendellen wieder sauber weg, ohne durchzuschlagen.

    Für ne Rüttelstraße war es eben zunächst etwas unkomfortabel. Es war aber eben auch kein Springbock, es hat mir nur ungefilter die Fahrbahnbeschaffenheit mitgeteilt. :grins:

  • Hey Leute,

    Ich hab meine gestern nach meinem Urlaub in der Sonne auch endlich abholen können. (Die mit den schwarzen Koffern :zwinker:)

    Ich hab auch alle bekannten Probleme: Kein MyRide Navigation, keine funktionierende Tankanzeige und dieses Pfeiffen bei ca 4400 rpm.

  • Hey Leute,

    Ich hab meine gestern nach meinem Urlaub in der Sonne auch endlich abholen können. (Die mit den schwarzen Koffern :zwinker:)

    Ich hab auch alle bekannten Probleme: Kein MyRide Navigation, keine funktionierende Tankanzeige und dieses Pfeiffen bei ca 4400 rpm.

    Also ein Pfeiffen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber so ist das mit nem ultra leisen Auspuff, man hört alle möglichen komischen Geräusche :grins:

  • Also ein Pfeiffen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber so ist das mit nem ultra leisen Auspuff, man hört alle möglichen komischen Geräusche :grins:

    Ich habe eine prima Idee für dich. Nimm dir doch so 2-3 Stunden Sound, andere nennen es Lärm, auf. Ohrhöhrer rein, aber du hast sicher ein Headseat im Helm, dann kannst du dir Stundenlang deinen Sound anhören und dein Umwelt bleibt verschont von deinem Sound, den andere wie schon gesagt als Lärm empfinden.

    Und jeder ist glücklich. Das mir das nicht schon viel früher eingefallen ist.? ?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????