Neuer Bridgestone S22

  • Auf deutschen Straßen hinten 2500-3000 km und vorne 3000-4000 km bei zügigem artgerechtem Landstraßenbetrieb.

    Ist jetzt mein fünfter Satz S22 und ich finde ihn klasse zu fahren von 5-30 Grad, auch bei Nässe kann der Reifen mehr als ich mich traue :Daumen hoch:

    Ur-MoGG

  • Hinterreifen hat bei mir ca.2800 Km gehalten(nur schön Wetter).

    Vorderreifen kann ich nichts zu sagen, da ich immer den Satz tausche.

    Halte nichts davon vorne einen fast fertigen und hinten einen neuen Reifen zu fahren.
    1000 Km hätte der Vordere aber auch nicht mehr gemacht.

    Hab ihn mir wieder aufziehen lassen,kann nicht klagen.

  • Habe gerade den 3. Hinterreifen drauf, haben jeweils 2.800 km gehalten.

    Vorne hab ich aus Versehen erst bei 4.500km gewechselt, die Flanken waren schon glatt wie ein Kinderpopo.

    Der Reifen ist top:applaus:, Nässe hatte ich noch nicht.

    MoGG forever

  • Heute hab ich den ersten und einzigen S22 Satz fertig gefahren. Ich hab das über 2 Saisons gemacht, da ich für Sardinien "schwerere Geschütze" brauchte und dazwischen gewechselt hab.


    Ich hatte Gelegenheit den Reifen bei kälteren aber auch bei richtig warmen Temperaturen wie heute (bis 28 Grad) zu fahren.


    Positiv:

    Handlichkeit

    Grip, schon ab 15 Grad

    Laufleistung

    Bild Lauffläche


    Negativ:

    Eigendämpfung

    Zielgenauigkeit

    Stabilität

    Unruhiger Lauf


    Ich werde den Reifen nicht wieder holen. Er funktioniert die ersten 1000km recht gut. Danach baut er ab! Er wird kippelig und instabil, man trifft kaum die Linie und kann sie auch kaum halten. Am Schlimmsten ist aber diese fehlende Eigendämpfung, egal wie weich ich das Fahrwerk einstelle, die Reifen sind einfach zu hart. Was auf einer glatten Straße funktioniert, wird bei Unebenheiten echt schwierig! Grip ist kein Thema, ich hab den Reifen echt gequält, die kleben gut. Dabei überraschen sie auch mit einer guten Laufleistung, in Summe ca. 2800 km. Was mir auch nicht gefallen hat, war diese "Flatterneigung", ich hab schon einen verstellbaren Lenkungsdämpfer, die Dinger waren trotzdem recht unruhig, selbst bei straffer Einstellung des LD. Nicht dramatisch für mich aber dennoch ein Minuspunkt.


    Unterm Strich ein unausgewogener Reifen, der sich im Laufe seiner Laufleistung recht negativ verändert.


    Ich weiß, dass der S22 hier überwiegend gefällt, ich habe eine andere Meinung dazu. Benchmark bleibt nach wie vor der Dunlop Sportsmart TT für mich für die Straße, sofern die Temperaturen über 20 Grad liegen.

  • Ich weiß, dass der S22 hier überwiegend gefällt, ich habe eine andere Meinung dazu. Benchmark bleibt nach wie vor der Dunlop Sportsmart TT für mich für die Straße, sofern die Temperaturen über 20 Grad liegen.

    Was fährst du für ne Duke? 2.0 oder 3.0? Habe die 3.0 ja neu und kann sagen dass der S22(bin echt kein Bridgestonefan) bisher alles mitgemacht hat. Aber an den Flanken beim ordentlichen zügigen Vortrieb franzt der schon gut auf.

    Den TT hat mir ein Österreichischer Kollege empfohlen, der fährt aber ne 2.0. Fahrwerkstechnisch ist das schon ein Unterschied ob 3 oder 2. Bin halt auch mal auf die Laufleistung gespannt. Hatte eigentlich den MK3 ins Auge gefasst, da der bei meiner Supersportler Grip ohne Ende hatte und Laufleistung pur. Is halt doof wen der Reifen nach 2000km schon am Ende ist. Der S22 in SDR Kennung ist ja kaum für unter 200€ zu haben. Das sind ja schon Slickpreise :motzki:

  • Der S22 in SDR Kennung ist ja kaum für unter 200€ zu haben

    Und was willst du mit dem? Der wurde für und mit der 3.0 entwickelt, abgesehen davon, auch auf der ist es nicht zwingend notwendig die SDR Kennung zu fahren ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wahrscheinlich hat der eine geringere Anfangsprfiltiefe damit der schneller erstzt werden muß.


    :guckst du hier: Fortnine

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich fahre ne 2.0, Fahrwerk hab ich mit Andy Vogt 4 x überarbeitet, jetzt ist ein recht guter Kompromiss gefunden. Das Fahrwerk der 2.0 ist alles andere als gut aber mit dem TT drauf funktioniert das schon ;)


    Die Laufleistung ist mir egal solange ich Spass haben kann mit dem Bike, wenn ich drauf sitze, will ich auch, dass es funktioniert und ich grinsen kann

  • Auf der 790 zur Zeit 3500km schätze 4500km gehen sich aus.

    Min. 1000km mehr als beim S20evo aber um einiges mehr Grip.:Daumen hoch:

    Vorder- und Hinterrad gleiche Km.

    Ok 5000km sind es jetzt geworden.

    Hab die letzten 1000 Kilometer nur noch in der Kurve Gas gegeben. :lol:

    Hab heute mal auf Track umgestellt Schlupf auf 5 und in schnellen Kurven ordentlich umgedreht...das Foto vom Reifen kommt noch und meine Frage zum Reifenbild.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

    Einmal editiert, zuletzt von Charly39 ()

  • Charly meint wohl die Schuppenbildung am Profil.

    Was für Luftdruck fährst Du mit dem Reifen auf der 790er?

    So eine Sägezahnbildung hatte ich nicht beim S22, mal davon ab das ich den Reifen jetzt nicht soo doll fand.

    Hast Du ein anderes Fahrwerk drin?

  • Serienfahrwerk?


    Das macht Sägezahn.


    Ganz einfach.


    Und nein, das geht auch nicht weg, egal was du da einstellst.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann warst du zu zart.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ohne hier jetzt den Larry raushängen zu lassen aber ich finde die Reifen sehen aus als würden sie nur ganz zart gestreichelt.


    So ein Reifenbild bekomme ich nicht mal bei 15 Grad und umherrollen hin (Alle Kumpels genau das gleiche).


    Mag sein, dass bei mir nix perfekt eingestellt ist aber die Karre fährt dafür schon viel zu geil.

    Ich muss dazu sagen, dass ich es aber auch mag wenn die Reifen deutlichen "Sägezahn" haben, wenn sie auf die Ohren bekommen. Gehört für mich irgendwie dazu:ja:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • 20200526_163232.jpg

    20200526_163425.jpg

    20200526_163341.jpg

    Passt da etwas mit dem Fahrwerk nicht. Asphalttemperatur ca. 17°C .

    KurvenradiusTV hat mal ein Fahrwerksvideo gemacht, wo er sagt, dass wenn eine der beiden Profilrillen (vorne oder hinten) spitzer sind, die Zugstufeneinstellung nicht passt. Wenn ich mich nicht irre dann war das in Fahrtrichtung Profilrille hinten zu spitz -> Zugstufe etwas öffnen, in Fahrtrichtung Profilrille vorne -> Zugstufe etwas schließen.

  • Das Reifenbild ist blitzsauber, der Reifen bis zur Flanke sauberst gefahren. Muss ein sehr runder Fahrstil sein, ohne brutales Anreissen aus der Kurve raus, schnell rein und schnell raus. Wenn jemand das beherrscht, durchaus sehr schnell. Das Aufstellen des Profils ist scheinbar unvermeidbar.

  • Cruizer

    Es ist genau umgekehrt, hatten bei seinem Video darunter ein par eine Diskussion und hier ein link dazu

    In den vorigen seiten hier auch schon mal beschrieben


    Wobei ich schon langsam glaube mit federbein einstellen geht da nix mehr, der sägezahn kommt halt doch auch vom harten angasen in Schräglage und wsl wenn man zu wenig druck fährt, so das das profil noch mehr verdrückt


    https://lifeatlean.com/motorcycle-tyre-wear-guide/


    If you have a raised area on either the leading or back edge of the tread, this is a strong sign that rebound damping on the forks or shock is set either too fast or too slow. Usually if it’s on the leading edge rebound is too slow, and if it’s on the back edge it’s too fast.