Letztes Jahr hatte ich den CRA3 montiert, dort hatte ich das Gefühl das die Bitumen ein kleineres Problem darstellen.
Aber ja, so anfangs Saison und erst noch mit einem neuen Bike ist das Gefühl sicher noch nicht so optimal.
Letztes Jahr hatte ich den CRA3 montiert, dort hatte ich das Gefühl das die Bitumen ein kleineres Problem darstellen.
Aber ja, so anfangs Saison und erst noch mit einem neuen Bike ist das Gefühl sicher noch nicht so optimal.
Ich finde auch der S22 ist recht unbeeindruckt von Bitumen. Sofern man nicht reagiert und es weiter laufen lässt
Ich hab da glaub noch nie reagiert, was soll da auch passieren? Wäre das erste Mal, dass nach 3 Zentimetern Versatz eine Mauer kommt...
Ich hab da glaub noch nie reagiert, was soll da auch passieren? Wäre das erste Mal, dass nach 3 Zentimetern Versatz eine Mauer kommt...
bei mir liegt es am Alter, dass ich nicht mehr darauf reagiere, wenn der Reifen mal rutscht. Früher habe ich da schon noch gezuckt. Aber der S22 ist auch gutmütig, er rutscht eigentlich mit Vorankündigung nicht nicht schlagartig. Mal abgesehen von Bitumenschreifen. aber auch da gibt es Kandidaten die wesentlich empfindlicher sind.
Es kommt wohl sehr auf die Beschaffenheit der Streifen an.
Gestern hat mich so ein gemeines Bitumenflickzeug erwischt.
Gefühlt 30cm versetzt und das auf der Geraden.
S22 mit 1,7mm Profiltiefe.
Gefühlt 30cm versetzt und das auf der Geraden.
Hast du da den -> vergessen?
Er hat doch "gefühlt" geschrieben.
Hab viel Erfahrung mim S20, und bissl Erfahrung mim S21. Das ist mir auch immer aufgefallen. Der Reifen ist sau geil, aber Bitumen mag er gar nicht... Da hab ich sogar die GSX-R 750 auf der Geraden im Sommer zum durchdrehen gebracht. Die S1000RR und 1290 SDR erst recht! Muss scheinbar was in der Mischung sein, des auf Asphalt wahnsinnig gut hält, aber ausgerechnet bei Bitumen bissl Schwierigkeiten hat... Aber wie schon erwähnt: Is mehr ne Schreck-Millisekunde als gefährlich...
Weiß jemand was am S22 mit der speziellen SDR Kennung genau anders ist? Bin grad am Googlen, aber bis jetzt noch nix gefunden...
Das mit den Bitumenstreifen kann man halt mMn auch nicht pauschal sagen. Wenns nur ein Streifen ist, wird das kein Problem darstellen, oft ist es aber auch ein richtiger "Teppich" mit vielen solchen Streifen. Also im Zweifel oder wenn ich noch reagieren kann, eiere ich da lieber drum herum.
Für mein Empfinden war der M7 der am empfindlichsten Reagiert hat auf Bitumen.
Der S22 normal und auch in SDR Kennung ist da eigentlich recht neutral ( kein Unterschied zwischen den beiden S22 bei Bitumen)
Hab viel Erfahrung mim S20, und bissl Erfahrung mim S21. Das ist mir auch immer aufgefallen. Der Reifen ist sau geil, aber Bitumen mag er gar nicht... Da hab ich sogar die GSX-R 750 auf der Geraden im Sommer zum durchdrehen gebracht. Die S1000RR und 1290 SDR erst recht! Muss scheinbar was in der Mischung sein, des auf Asphalt wahnsinnig gut hält, aber ausgerechnet bei Bitumen bissl Schwierigkeiten hat... Aber wie schon erwähnt: Is mehr ne Schreck-Millisekunde als gefährlich...
Weiß jemand was am S22 mit der speziellen SDR Kennung genau anders ist? Bin grad am Googlen, aber bis jetzt noch nix gefunden...
Die SDR Kennung ist weicher in der Karkasse, dadurch etwas mehr Eigendämpfung. Ansonsten kann ich kein Unterschied feststellen. Halten von dem km beide genauso kurz.
Allgemein ist der 200/55 Spitzer in der Form und hat etwas mehr Schräglagenreserve ( da wo der 190/55 auf Kante ist steht beim 200/55 noch 0,5cm Rand)
Ein Satz S22 kostet jetzt über 280€
(180er HR)
Hab mit meiner "neuen" SDR und den fast neuen S22, die drauf sind erst 120km, fühlte sich sehr brauchbar an für schnelle Landstraßen Runden, Bitumen war problemlos, das Vertrauen war so weit da, dass ich ihn ohne Probleme hinten bis zum Rand fahren konnte.
Meine Überlegung fürs Frühjahr 2021, wenn mein S22 am Ende ist: wieder fahren oder wechseln?
Aufgrund guter Erfahrung hätte ich den Pirelli Diablo Supercorsa SP im Auge.
Hat jemand die beiden Reifen schonmal miteinander verglichen?
Wenn du mit dem S22 glücklich bist, warum wechseln?
Der PSCSP wird auf alle Fälle nicht so lange halten, braucht länger bis er warm ist und ist sehr deutlich schlechter bei Nässe. Sein höheres Grippniveau, wenn er seine Zieltemperatur erreicht hat, kann man auf der Landstr. nicht in noch mehr Geschwindigkeit umsetzen. Fazit: Der S22 kann im sportlichen Alltagsgebaruch alles, aber auch wirklich alles besser.
Also spricht alles dafür zum PSCSP zu wechseln.
fühlte sich sehr brauchbar an für schnelle Landstraßen Runden, Bitumen war problemlos, das Vertrauen war so weit da, dass ich ihn ohne Probleme hinten bis zum Rand fahren konnte.
Wenn das deine Ansprüche sind, dann würde ich an deiner Stelle auf einen Conti Road Attack wechseln, der kann das auch bei Regen oder unter 5°. Abgesehen davon ist er deutlich günstiger und hält doppelt so lang
Den kannst auch "ohne Probleme" bis auf die Raste fahren, um mal bei deiner Diktion zu bleiben
Also unbedingt zum PSCSP zu wechseln.
Regen und Kälte sind bei mir kein Thema, bin Schönwetterfahrer und fahre auch keine Touren.
Den PCSP kenne ich halt, daher meine Frage, der S22 ist noch fast neu, werde also eh genug Zeit haben den ausgiebig kennen zu lernen.
Hab mit nem kumpel geredet der den PSCP auf der SDR fährt, ein schneller Bursche, immerhin ehemaliger österreichischer Meister in der +600ccm Klasse. Der PSCP hält bei ihm nur so ca. 1700km hinten, das ist mir zu wenig, 2.500 sollten es schon mindestens sein und das sollte der S22 liefern können.
Aber aus einem wurde ich noch nicht schlau: KTM gibt im Handbuch einen Druck von 2,5/2,5 Solo an, immer wieder liest man aber auch 2,5/2,9 was würdet ihr für schnelle Landstraßenrunden empfehlen?
2,5 / 2,7
Ich habe schon 4 Sätze S22 auf der 2.0 verbraten, Luftdruck immer 2.5 v und h.
Handling, Grip und Laufbild waren immer top. Laufleistung pro Satz 2500 - 3000km.
2,4 2,8