950 SM Baujahr 06

  • Ja, hab ich auch schon gesehen, überschrieben mit XP, abgelichtet ist jedoch das mir bekannte Pro 4 Plus.

    Auf der Fuchs-Seite gibt es das Pro 4 Plus nicht mehr, im Handel schon, XP scheint der Nachfolger zu sein.

  • Das XP ist der Nachfolger, relativ neu, deshalb bisher in 10W 50 schwer zu finden gewesen.

    Hab im moment auch noch das "alte" drin

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • warum wohl das eine Öl eine Spezi von 10W50 und das andere eine von 10W60 hat ?
    wer kanns sagen ?

    Ahh, das Orakel aus dem Off meldet sich wieder.


    Bittebitte keine erneute Öldiskussion! :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • i hab diese woche 10 kartons direkt von fuchs bekommen,

    is a noch die alte bezeichnung.

    aber kann scho sein, das sie das geändedrt haben.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Das Ölfilter Service Kit mit allen Dichtungen ist heute schon eingetroffen. (Gestern mittag bestellt :))

    Hab mir nun 4 Liter Fuchs SILKOLENE PRO 4 10W50 - XP bestellt, insgesamt 40 € glatt für das Öl, da kann man nicht meckern denke ich.


    Wie sieht es aus mit Zündkerzen tauschen? gibts da ne Handlungsanweisung was demontiert werden muss ?


    Viele Grüße



    Michael

  • Um Schraubarbeit zu sparen, macht man das sinnvollerweise beim Ventilspielkontrollieren/Einstellen.

    Da ist der Kühler und der Luftfilterkasten demontiert und man kann ganz bequem Zündkerzen tauschen.

    Ansonsten musst du dir eben vor Ort anschauen wie man da am Besten bei kommt. Ist ja bei der SM recht übersichtlich und einfach zu erkennen.

    Darüberhinaus benötigst du, wenn nicht im original Bordwerkzeug vorhanden, eine sehr schlanke und lange Zündkerzennuss. Ich habe meine aussen Abgedreht, damit man in den tiefen Schacht kommt.

    Wenn das EPC demontiert ist, gehts auch noch ne Ecke besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()

  • Wenn man den angesprochenen passsenden, schlanken Zündkerzenschlüssel / -nuss hat (meiner ist auch abgedreht), ist das kein großes Ding.

    Hinterer Zylinder geht ohne weitere Demontagearbeiten. Tank und Sitzbank natürlich runter.


    Vorne kommt man dran, wenn man den Kühler unten löst und etwas nach vorne schiebt. Kühlerschläuche können dran bleiben, somit auch das Kühlwasser drin.


    Wichtig ist grundsätzlich beim Zündkerzenwechsel: Die Zündkerzenschächte mit Druckluft reinigen (natürlich VOR dem ausschrauben :grins:), damit nix in den Zylinder fällt.

    Wenn nicht sofort die neu Kerze reinkommt, mit Lappen verschließen.


    EDIT: Bei mir ist allerdings das ganze SLS-Gelumps rausgebaut, weiß nicht ob das vllt. noch stört.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ah ein Ölthread:grins:

    Grad bei den älteren LC8 immer wieder ein Thema...

    1. Nicht voll machen, dann braucht der Motor mehr (Getriebeentlüftung, Öl wird rausgezogen)

    2. Mit Motorex hatte ich immer gut 1dl mehr Verbrauch.

    15 W 50 oder 15 W 60 senkt den Verbrauch nochmals um 0.1 l

    3. Wenn mit zuhnehmender Laufleistung der Verbrauch etwas steigt, keine Panik. Bis 0.8l ist nicht extrem.

    4. So ab 1.2l ist eine Revision ins Auge zu fassen.

    Empfehlung?

    Motul, Fuchs, Bel Ray 15W 60

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Sind deine Angaben pro 1000 km?

    :grins:

    Logo.

    Meine 950 hat am Anfang 0,5l-0,7Ltr/1000km gebraucht.

    Dann umgestellt auf Motul 15W50 (fahre ich heute noch) und den Ölstand reduziert, Verbrauch mit jetzt über 40.000km bei ca. 0,3Ltr/1000

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ach mensch ihr macht mir doch fettisch....

    Wat soll I denn nu kofe. Wollt

    SILKOLENE PRO 4 SAE 10W-50 XP 4 Liter Kanister
    bestellen.


    Dann kauf es, und fahr damit rum:Daumen hoch: Solange JASO MA2 erfüllt ist, hast ein taugliches Öl.


    Wichtig ist nur, nicht Zuwenig (und nicht Zuviel) im Motor zu haben. Und die Kiste schön warmfahren.


    80% des Ölkaufes sind emotional gesteuert, IMHO


    Ich habe einen guten Kollegen, der mit seiner LC8 @ über 100tkm drauf hat und immer nur 10 W 40 reinschüttet. Motor 1a.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch

    Hab mir auch eine 950er SM geholt - die Ölthreads bin ich durch - aber trotzdem nochmal die Frage, welches Öl verwendest du jetz genau & nach wieviel Kilometer wechselst du es ? Und wie empfindest du das Kuppeln bei dir?

    LG

  • Hey Ho Simmal


    Also, ich gebrauche Motul V300 15W- 60.


    Ölwechsel bei der 950er jeweils brav nach 7500km, +500km no problem. Da ich auch im Winter fahre, kommt es mir auf die Jahreszeit nicht drauf an. Wenn man jedoch Winterpause macht, würde ich im Zweifelsfall vor dem Einmotten das Öl wechseln. Dieses Thema wird jedoch manchmal etwas überbewertet...


    Meine persönlichen Eindrücke beim Kuppeln:

    10 W-60 von Motul und Motorex sind für die Kupplung am Besten. Jedoch empfinde ich den Schaltvorgang für die Zahnräder / Klauen etwas "härter" als bei 15W-50 oder-60.


    15W-XX kann beim allerersten Einkuppeln gefühlte 2sec. leicht rutschen, nachher ist das weg. So war es bei mir. ("war" weil: ich habe momentan keinen Strassentöff mehr)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hitch Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß leider nicht welches aktuell drin is, hab sie letztes Jahr gekauft und dann eingewintert - allerdings mit dem gleichen Öl - hätte gedacht i wechsel dann im Frühjahr immer. Hab mich auch mit dem Fuchs Silkolene Motorenöl Pro 4 Plus Gr. 10W50 befasst, aber die Diskussion ist endlos. Wer mal deinen Rat befolgen - mal sehn wies wird. Die Reifenwahl hab ich auch noch vor mir, da tendier ich aktuell stark zum Pirelli Angel GT - ich denke der ist für mich ausreichend ?

    Vielen Dank nochmals.


    LG

  • Also, ich gebrauche Motul V300 15W- 60.

    Du meinst sicher 15W50

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13