1190 ADV möchte nach dem Winterschlaf nicht mehr erwachen!?

  • Meine 1190 ADV Bj.2013 springt trotz Starthilfe nicht mehr an. Batterie in Ordnung. Zuerst allgemeine Fehlermeldung, dann EDS Fehlermeldung.

    Batterie 15 min unterbrochen!

    Lt. Fachwerkstätte ist die Batterie defekt. Mein kleines Luder springt aber mit fremder Batterie auch nicht an.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

  • Ok könnte Benzinpumpe oder Zündung sein.

    Vielleicht dann doch eher zum :grins: bringen.

    Wenn der Anlasser ordentlich dreht kann der es nich sein.

    Die Dinger ist halt voll mit Elektronik da ist nicht mehr soviel mit selber machen.

  • Naja. Also erstmal mit logischem Verstand rangehen bevor man gleich das Handtuch wirft. für den reinen Verbrennungsvorgang ist da nicht sooo viel mehr Elektronik als an anderen bikes.


    Surrt die Benzinpumpe bei Zündung?

    Irgendwelche Zeichen im Mäusekino wenn Zündung an?

    Wie abgestellt nach der letzten Fahrt?

    Beide Benzinhähne offen?

    Stecker und steckverbindungen zur Zündung checken! Ebenso die Steckverbindung am Tank/Benzinpumpe!


    Dann berichten ;-)

    Grüße
    André :wheelie:

  • Benzinhähne hat die 1190er noch welche ?? Bei den neueren Bikes gibt es doch gar keine Benzinhähne mehr wie bei Vergasern ?!

    Klar Bischen Gehör schenken ist ja OK aber die Fehlersuche wird ja an modernen Bikes via Diagnosestecker vollführt und so viel kann der Normalo garnicht mehr selber machen, ist wie bei den Autos da kannste manchmal nur noch den Ölstand elektronisch abfragen.

  • Benzinhähne hat die 1190er noch welche ?? Bei den neueren Bikes gibt es doch gar keine Benzinhähne mehr wie bei Vergasern ?!

    Klar Bischen Gehör schenken ist ja OK aber die Fehlersuche wird ja an modernen Bikes via Diagnosestecker vollführt und so viel kann der Normalo garnicht mehr selber machen, ist wie bei den Autos da kannste manchmal nur noch den Ölstand elektronisch abfragen.

    Die adv hat ganz unten am Tank 2 Schraub Hähne die den Tank an der tiefsten stelle verbinden, ist konstruktiv so notwendig. Das heute nur noch alles per tester repariert werden kann stimmt garnicht, die technik ist im Grunde das selbe.

  • Die Benzinhähne sind keine richtigen Benzinhähne, sie stellen nur die Verbindung zwischen den Tankhälften dar.

    Wenn sie zu sind startet der Motor trotzdem, wenn der Tank noch mehr als 1/2..1/3 voll ist (und somit auch die linke Hälfte noch gefüllt ist). Die Benzinpumpe ist direkt in der linken Tankhälfte eingebaut und zur Einspritzung hin nicht unterbrechbar (außer durch die Schnellkupplung im Anschlußschlauch).

    Wenn die Werkstatt sagt das der Akku defekt ist würde ich mal einen neuen einbauen und testen. Ich hatte auch schon mal einen defekten Akku und das Krad ist trotz Starthilfe vom Auto und drehendem Anlasser nicht angesprungen. Mit neuem Akku ging es dann problemlos.

  • Die 1190 hat keine klassischen Benzinhähne und ne Verbindung haben die meisten Motorräder um den Tank optimal zu nutzen.

    Die Hersteller füllen halt die Fahrzeuge heut mit immer mehr Elektronik und Schichi, da wird es für Normalen Schrauber halt schwierig alle selber zu machen und ehrlich meine Werkstatt ist ganz gut ausgestattet und ich schraube häufig insbesondere an

    Meiner 30 Jahre alten GS aber da ist halt noch alles manuell ?

    2 Mal editiert, zuletzt von HummiS ()

  • Vergiss den teil der nachricht einfach, manchmal sind die Finger und Emotionen schneller als das Hirn. Wenn ich dir Unrecht getan habe tut mir das Leid :kapituliere:

    :peace:

  • Wenn die Benzinpumpe im Tank liegt könnte es auch sein, dass innenliegender Benzinschlauch durch den Sprit aufgequollen und abgerutscht ist. Merkt man wenn man beim Starten den Tankdeckel offen lässt und der Sprit dann schön sprudelt.


    Harry

  • Wenn die Batterie okay ist, der Anlasser freudig dreht und dann trotzdem nicht startet, liegt es höchstwahrscheinlich am Spritfluss. Benzinhähne wurde ja schon gesagt, dann schau dir mal die Schnellkupplung von der Benzinpumpe zur einspritzung an. Einfach mal trennen und wieder zusammenstecken. Sollte das dann auch nicht reichen, liegt es wahrschein lich an den Benzinfiltern in der Benzinpumpe. Wenn die schon grenzwertig waren, aber noch funktionierten als du sie zuletzt bewegt hast, sind sie möglichweise jetzt einfach zu, bzw kommt einfach zuwenig Sprit/ Spritdruck oben an. Die kannst du auch selber wechseln, ist nicht schwer, etwas fummelig, aber machbar! Schau mal hier!

  • Quertest per Starthilfespray. Wenn sie dann (kurz) läuft, liegts wirklich am Sprit. Ansonsten was elektrisches (elektonisches)....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Quertest per Starthilfespray. Wenn sie dann (kurz) läuft, liegts wirklich am Sprit. Ansonsten was elektrisches (elektonisches)....

    Prinzipiell gute Idee hat man früher so gemacht. Aber wie will man das bei der @ machen. Musst ja den ganzen Tank + lufikasten runternehmen. Das wäre nicht zweckmäßig. Er soll erstmal die hier geschriebenen Tipps umsetzen und dann berichten.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Prinzipiell gute Idee hat man früher so gemacht. Aber wie will man das bei der @ machen. Musst ja den ganzen Tank + lufikasten runternehmen. Das wäre nicht zweckmäßig. Er soll erstmal die hier geschriebenen Tipps umsetzen und dann berichten.

    Startpilot würde ich über die Ansaugschnorchel ( die liegen gut zugänglich aussen ) einsprühen..

  • Innenliegende Benzinschläuche gibt es nicht, die Pumpe ist einfach von unten in den Tank gesteckt.

    Die Benzinfilter sollten noch iO sein, ich hatte meine nach 70 tkm getauscht - total unnötig.


    Da die Batterie laut Fachwerkstatt defekt ist sehe ich das Problem immer noch.

  • Innenliegende Benzinschläuche gibt es nicht, die Pumpe ist einfach von unten in den Tank gesteckt.

    Die Benzinfilter sollten noch iO sein, ich hatte meine nach 70 tkm getauscht - total unnötig.


    Da die Batterie laut Fachwerkstatt defekt ist sehe ich das Problem immer noch.

    Sie muss auch bei defekter Batterie mit fremder Starthilfe anspringen und laufen, solange die intakte Fremdbatterie noch dranklemmt.

  • Theoretisch ja. Aber wie ich oben schon schrub hatte ich den Fall dass dass Krad nicht mit Starthilfe vom Auto angesprungen ist. Motor wurde durchgedreht, sprang aber nicht an. Erklären kann ich es nicht. :denk:

    Da der Akku eh defekt ist muss er getauscht werden, und dann kann man testen ob sie anspringt. Wenn nicht gehts beim Benzin weiter.

  • Erst ne Batterie kaufen (sehr viel Geld) und wenns nix hilft ne Dose Startpilot (sehr wenig Geld) - DIE Logik erschliesst sich mir nicht......


    PS: Das mit in dem in den Ansaugschnorchel sprühen steht so auch auf der Dose drauf.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins: