Enger anliegende Brems / Kupplungshebel Duke 5 R 2017, die Siebte

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, es gibt seitenlange threads zum Thema, hab´ ich alle durch.

    So richtig schlau bin ich nicht draus geworden.


    Mir sind die Serienhebel der Duke 5 R trotz engster Einstellung einfach zu weit weg. Habe eigentlich "normale" Männerhände (Handschuhe "L"),

    mag es aber, wenn Druckpunkt der Bremse und Einrückpunkt der Kupplung einfach näher am Griff sind.


    Es kommt also weniger auf die Optik oder auf "kurz oder lang" an, sondern auf den Abstand zum Griff.


    Rausgelesen habe ich aus den threads (ein Dank an alle für die Mühe mit den Infos), daß die V-Trec Hebel und LSL Hebel wohl auch

    in der engsten Einstellung kaum anders wie das Original sind, also für mich eher zu weit weg.


    Hat denn jemand, explizit an der Duke 5 R (gleich wie 4R?), Hebel von Pazzo, MG Biketech oder sonstige (keine eBay-Chinaware) und kann was

    über den engst möglichen Abstand zu den Griffen im Vergleich zum Original sagen?


    Danke im voraus und allen einen guten Saisonstart.

    Ciao

    Alex

  • Ich habe die Hebel von Raximo an meiner Duke.

    Sind im Vergleich zu den normalen Hebeln weiter verstellbar (6fach) und mehr zum Lenker hin ausgerichtet.


    Mir war die Griffweite bei den originalen ebenfalls zu gross; vor allem beim "Filtern" in Berlin mit viel Kupplungsarbeit.


    Mit den Raximo's komme ich besser klar.


    Muss allerdings dazu sagen, dass nicht der volle Verstellbereich an der Kupplung nutzbar ist, da sie sonst nicht mehr richtig trennt. Vielleicht kann man dass aber auch irgendwie anpassen? (Anderer Kupplungsstift o.ä. :denk:)


    Kann morgen Mal nachmessen...

    KTM Duke 690

  • Danke Rene,


    das habe ich auf Bildern der V-Trec in einem der threads auch gesehen, daß der Kupplungshebel an der linken Armatur anschlägt und die Einstellmöglichkeiten quasi

    nicht voll ausgenutzt werden kann.


    Schon ein bisschen blöd, das.


    Ciao

    Alex

  • Wenn man googelt, findet man ne ganze Menge Zeugs.


    Probrake, sehen nicht schlecht aus, auch was die Kröpfung angeht. Mit ABE.

    Komischer Weise bis 2016 aufgeführt. 2016 und 2017 bei der R doch gleich, oder?


    Klick-Klack


    Ciao

    Alex

  • Hallo Wieselflink,


    bei Gilles sind ja jeweils nur die 1290er Superdukes aufgeführt, haben die die gleiche Bremsarmaturen, sind kompatibel?


    Muß ich mal nachfragen.


    14 Tage Umtauschrecht ist immer, Teil darf natürlich keinerlei Gebrauchs / Montagespuren aufweisen.


    Merci.


    Ciao

    Alex

  • Wir haben die Pazzo-Hebeleien an unseren Dukes (5R und 4R).


    Meine kurzen Frauen-Fingerchen kommen in Einstellung 2 jeweils super klar. Druckpunkt der Bremse gut fühl- und dosierbar, ebenso Kupplungsarbeit im Schneckentempo einwandfrei.


    Einstellung 1 geht auch, wird dann gefühlt einen Hauch schwammig bzw. der Bereich, mit der Kupplung zu spielen, wird kürzer. Aber durchaus machbar, Kupplung trennt auf jeden Fall noch. Bin eine zeitlang auf Stufe 1 gefahren.


    Mein Freund fährt mit Einstellung 4 oder 5 :denk:- mit ebenfalls voller Zufriedenheit.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen, klasse.


    Also nur knapp 4 cm von Griff weg, in kleinster Stellung, sieht ja schon sehr nah dran aus :Daumen hoch:, danke Rene.


    Werde die Originalen mal messen, wie groß der Unterschied ist.


    Und die Pazzo - Hebel bringen bei der Griffweite auch eine Verbesserung, da sollte ich jetzt mal dringend investieren.


    Heute bei einer Ausfahrt nochmals explizit drauf geachtet: Bremsen eigentl. immer nur mit 2 Fingern, Kuppeln mit 2 Fingern geht gar nicht bei mir :nein:


    Also so ganz kurze Hebel dann eher nicht.


    Werde mich noch etwas umschauen, bestellen und dann das Ergebnis selbstverständlich posten.


    Ciao

    Alex

  • Noch ne Anmerkung. Die Probrake – Version "Edition – wären ein Preis/Leistungskiller.


    Die günstigen von denen und allen anderen Anbietern im Segment bis 150€/Paar haben (meiner Meinung nach) eine nicht optimale Form des Hebels. Der vordere Teil der Hebel ist bei Probrake "Edition" schön RUND geformt und somit auch im Sportmodus über längere Zeit gut fahrbar.

    Werde evtl. meine Pazzo auch darauf umstellen, wenn ich die Zeit finde.

  • Sodele,


    habe die Probrake "midi" in mattschwarz bestellt und gestern montiert.


    Konnte nur kurz fahren, da ich heute die rängdängdäng RD aus dem Winterschlaf holen musste :grins:


    Verarbeitung der probrakes - Hebel macht einen super Eindruck, das Preis / Leistungsverhältnis (mit ABE!) ist einwandfrei.


    Bin insgesamt sehr zufrieden damit.


    Kleine Kritikpunkte, allerdings ist das das typisch deutsche Jammern auf hohem Niveau:


    Die Versteller gehen etwas zu leicht, könnten m.E. als vertrauensbildende Maßnahme mehr "einrasten".


    Der Bremshebel könnte außen mehr nach vorne gekröpft sein.

    Die beiden engsten Stufen, ich wollte den Hebel ja näher am Griff haben, sind für Zweifingerbremser nur bedingt nutzbar,

    da man sich die beiden Finger am Griff dann mit dem Hebel quasi "einquetscht"


    Auf Stufe 3 passiert dies bei mir nicht mehr, trotzdem ist der Druckpunkt der Bremse wesentlich näher am Griff, als beim Original, für mich okay so!


    Kupplungshebel ist super, verwende ich auf Stufe 2


    Der Ausrückpunkt der Kupplung ist einfach näher am Griff, war beim Originalhebel trotz engster Stellung immer so weit vom Lenker weg

    und ließ sich somit einfach schlecht dosieren. Alles natürlich subjektiv.


    Ciao

    Alex

  • Wenn ich mich recht erinnere ist es bei der Brembo Brems Armatur eine M6 Stiftschraube. Offenbar damit man den Schlitz nicht zusammenziehen kann und am Ende der Bremshebel klemmt. Ich würde mit 10 Nm anziehen.

  • Beim Original Bremshebel musst du die Hülse rauspressen. Danach kannst du den schwarzen Bolzen mit dem Radius ausfahren. Dieser wird meistens bei anderen Bremshebeln gebraucht. Der Adapter von deinem Probrake Bremshebel erscheint mir jedoch auch falsch. Sieht eher nach einem Adapter für die Kupplung aus.

  • Mir kommt vor, Du hast die für die Duke ohne R bestellt!


    Das ist eine ganz andere Baustelle.


    Nicht wegen den Baujahren irritieren lassen. 2016 (gelistet bei Probrake) und 2017 (unsere Duke R) sind baugleich.


    Entscheidend ist das "R" :peace:


    Je mehr ich fahre, desto glücklicher bin ich mit den Hebeln, hätte ich viel früher machen sollen.


    Ciao

    Alex

  • Gibt es denn bei den Probrake auch neue Druckbolzen dazu? Bei meinen Pazzo Hebeln musste ich die Druckbolzen von den Original Magura Kupplungshebel und dem Original Brembo Bremshebel verwenden.