Transparenter Kupplungsdeckel für KTM 690 Duke/SM/SMC/Enduro

  • Transparenter Kupplungsdeckel KTM 690 70

    1. Total geile Idee, ich wäre auf alle Fälle dabei (26) 37%
    2. Find ich gut, kann man sicher mal darüber nachdenken (30) 43%
    3. In meinen Augen absoluter Schwachsinn (8) 11%
    4. Find ich gut, aber zu teuer. Würd's deshalb nicht kaufen (5) 7%
    5. Find ich gut, aber zu billig. Würde auch mehr dafür bezahlen :-) (1) 1%

    Hi Leuts!


    Bin gerade dabei meine 690 Duke III mit einem transparenten Kupplungsdeckel auszustatten, so wie man ihn schon von der Super Duke, oder aber vorallem auch von den Ducatis kennt.


    Für alle die nicht wissen was ich meine, hier mal ein Video was ich auf Youtube gefunden hab:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab die letzten Wochen jetzt schon eine Menge Vorarbeit mit Recherche bezüglich Material und Umsetzung geleistet und bin seit heute nun dabei das Ganze auch in die Tat umzusetzen.


    Da es meines Wissens nach hier noch niemanden gibt der das in die Tat umgesetzt hat (Überlegungen diesbezülich gab es ja schon einige, aber gemacht hat es letztendlich keiner) und gleichzeitig das dann auch zum Einbau für die 690iger angeboten hat, erkläre ich hiermit mal mein Urheberrecht bzw. Copyright an der Sache.


    Es wird sicher noch einige Zeit dauern bis es umgesetzt und auch ausreichend erprobt ist, aber ich möchte vorab einfach mal abklären ob von eurer Seite her Interesse an so einem Teil besteht oder ob meine Duke dann damit ein Unikat hierzulande bleiben wird.


    Vom Aufbau her wird es so aussehen dass eine transparente Scheibe, die aus einem speziellen Material (Transparent, UV beständig, Öl restistent, Schlagfest/Bruchsicher und hitzebständig bis 125° Celsius) gefertigt wird, in den originalen Kupplungsdeckel montiert wird und man dann freie Sicht auf die rotierende Kupplung hat.


    Vom Ablauf her hätte ich mir gedacht, ihr baut euren Kupplungsdeckel ab, schickt ihn an mich und bekommt ihn fix fertig mit der eingebauten transparenten Scheibe innerhalb ca. einer Woche wieder retour.

    Die Kosten dafür würden sich dann ca. auf 130-150 Euro pro Kupplungsdeckel betragen (vorausgesetzt es besteht genug Interesse).


    Also stimmt einfach mal ab ob Interesse an dem Projekt besteht, oder ob ich es eben nur für mein Bike bauen werde :Daumen hoch:


    Anregungen und Diskussionen diesbezüglich sind gerne erwünscht.


    LG Martin

    6 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Kurzes Update:


    Hab mir heute beim Piraten die stärkere Arretierfeder und die stärkeren Kupplungsfedern geordert, da es meiner Meinung nach Sinn macht die im Zuge des Umbaus gleich mal auszutauschen.


    Außerdem hab ich mir auf Amazon einen hitzebeständigen Lack geordert mit dem ich dann die Druckplatte der Kupplung lackieren werde, damit das dann alles auch geschmeidig aussieht :grins:

    Hier der Link dazu: https://www.amazon.de/dp/B00IAZCV1S/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LbqHCbDFX6D3Y


    Morgen werd ich dann persönlich zu der Firma fahren, die mir dann hoffentlich anhand meiner Vorlage den transparenten Deckel für den Kupplungsdeckel anfertigen kann.


    Wenn also alles rund läuft, dann kann ich nächstes Wochende vielleicht schon den Umbau fertigstellen :Daumen hoch:

  • Weity1980

    Hat den Titel des Themas von „Transparenter Kupplungsdeckel für 690iger Motoren Bj.2007-2016“ zu „Transparenter Kupplungsdeckel für alle 690iger Modelle (Bj.2007-2016)“ geändert.
  • Kurzes Update:


    War jetzt gerade vor Ort in der Firma die mir den transparenten Kupplungsdeckel fertigen wird.


    Hab direkt mit dem Techniker vor Ort gesprochen und mit ihm über das Projekt gesprochen. Daraufhin sagte er mir, dass es wohl gut 2 Wochen in Anspruch nehmen wird, um den Deckel zu fertigen :staun:

    Ok, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet...


    War aber echt ein lässiger Typ und als ich im sagte, dass ich den Auftrag meinetwegen auch auf 10 Stück aufstocken kann, und weitere Aufträge nicht ausgeschlossen sind, wenn er es etwas beschleunigen können, meinte er ok, dann wird er schauen was sich machen lässt und er meldet sich telefonisch bei mir sobald sie fertig sind.


    Er konnte mir zwar vorab jetzt noch keinen genauen Preis nennen, aber dadurch dass ich gleich 10 Stück geordert habe, werden die Kosten pro Kupplungsdeckel dann vielleicht sogar unter meiner bisherigen Kalkulation bleiben :Daumen hoch:

  • Bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher, soweit ich weiß hatte nur die Enduro diesen Kupplungsdeckel bis 1017 verbaut. Aber wird sicher nicht schwer sein dass zu vergleichen oder herauszufinden

  • Hattest recht, hab mir gerade den Spareparts Finder angeschaut und optisch sehen sie zumindest alle ident aus. Genaue Maßangaben gibt es im Spareparts Finder dazu leider keine, müsste man also mal nachmessen

  • Wäre interessant zu wissen, ob der 690 LC4 Deckel baugleich mit den 2017 Husqvarna LC4 ist...

    Wenn ja, wäre ich auch stark davon überzeugt mir den zu holen :)

  • Soweit ich weiß sind die Motoren identisch, nur die Deckel haben eben ein anderes Logo.

    Stell mal ein Foto von deinem Deckel hier rein

  • Hi, I'm in the process of making some, I've been running this on my personnal SMC for more than six months with no issues like leaks pop out etc.

    Do not mind the look of the case, it's a spare one know ...

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/ media]


    Cheers

  • Great man, that's nearly exectly the same shit I want to realize in my bike! Love it :Daumen hoch:

  • Hattest recht, hab mir gerade den Spareparts Finder angeschaut und optisch sehen sie zumindest alle ident aus. Genaue Maßangaben gibt es im Spareparts Finder dazu leider keine, müsste man also mal nachmessen

    Im Spare Parts Finder kannst du bei dem Verwendungsnachweis unter Angabe der Artikelnummer gucken bei welchen Modellen diese verwendet werden.

    https://sparepartsfinder.ktm.com/Article

    Unbenannt.JPG

  • Ok, dann wurde wohl von 2007 (SM) bis 2017 bei allen 690igern, egal ob Enduro/SMC/Duke, der selbe Kupplungsdeckel verbaut soweit ich das sehe, oder hab ich was übersehen?


    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ab 2012 oder so die Schrauben zur Befestigung des Kupplungsdeckels geändert wurden.

    Bei meiner Duke III sind nur 2 verschiedene Schraubenlängen verbaut, bei der Duke IV sind es aber schon 3 verschiedene Längen.


    Aber das hat ja mit dem Deckel an sich nichts zu tun. Vermutlich sind sie nur irgendwann mal drafgekommen dass es sinnvoll ist an gewissen Stellen längere Schrauben zu verwenden...

  • Glaubst du, dass der Lack das Öl auf dauer aushält?

    Sind ja nen Haufen Additive drin... und Benzin mischt sich ja auch nach ner Zeit dazu.

    Nicht, dass das Zeug brüchig wird und dann im Ölkreislauf rumsuppt und Ölpumpe und Filter beleidigt. :denk:

    Lieber eloxieren lassen :zwinker:

  • Ne, da bin ich mir ziemlich sicher dass der das aushält. Da hab ich ehrlich gesagt mehr Sorge dass die originale Farbe vom Kupplungsdeckel innen abplatzt... der ist nämlich auch nur lackiert, und das nicht besonders gut wie ich bereits festgestellt habe...

  • Anodization is "cheap" compared to powder coating or any type of paint done by a pro shop.
    You only pay the price of the bath and different types exist, but harder than other (but color range is reduced).

    So you can bring many parts at once.
    I would go for anodization personnaly ...
    The clutch does not spend its time in the oil though, the oil level is well under the clutch When the bike stands straight and still.



    Where I live, I went to get a quote and the guy told me he would charge me 75 € for both triple clamps and 2 fork tubes (one bath).
    150 € juste for the triples (this is just an exemple, as we all know powdercoating does not handle solvants nor petrol well). ;)

    Paints that can handle petrol and oils exist though, they are based on polyurethanes, but I do not know if you can buy that in spray cans.

    Hope you'll find what you want.

  • Hier mal ein Foto des Kupplungsdeckels von innen; wie man am Bild sehen kann ist dort bereits der originale Lack abgesprungen und kurz vorm rausbrechen. Soviel zum Thema Qualität....


    20190311_191901.jpg


    Pulvern kommt sowieso nicht in Frage für die Druckplatte der Kupplung, da bei diesem Verfahren das Pulver bei einer Temperatur von 200° Celsius 30min. lang eingebrannt wird. Das wäre mir persönlich zu gefährlich dass sich die Druckplatte dabei verzieht (wenn auch nur minimal) und dann nicht mehr richtig passt.


    Eloxieren lassen wäre da sicher die bessere Lösung. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Bedenken dass der Lack, den ich für mich ausgewählt habe, nicht hält (vorausgesetzt natürlich man lackiert es ordentlich).

    Sollte er doch anfangen sich zu lösen, dann sieht man das dann aber eh gleich Dank des transparenten Deckels :zwinker:

    Hier dazu noch die Beschreibung der Farbe die ich oben verlinkt habe:

    20190311_193259.jpg

    Ich denke das sollte allemal genügen

  • Eloxieren lassen wäre da sicher die bessere Lösung. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Bedenken dass der Lack, den ich für mich ausgewählt habe, nicht hält (vorausgesetzt natürlich man lackiert es ordentlich).

    Aluminium Druckgussteile kannst du nicht eloxieren oder wenn dann nur in sehr schlechter Qualität. Somit entfällt das sowohl für den Kupplungsdeckel als auch für die Druckplatte der Adlerkupplung. Pulverbeschichten geht problemlos. Ob so ein durchsichtiger Kupplungsdeckel einem gefällt oder nicht kann man geteilter Meinung sein. Was mir aber gar nicht gefällt ist der hohe Rundlauffehler in dem Video vom The 690 Shed. Ich werde gleich mal bei mir den Rundlauf der Adlerkupplung messen.

    Hast du die Dichtung für den durchsichtigen Kupplungsdeckel gefunden oder machst du es mit Silikon?

    LG Konrad