Heatwrap am... Krümmer!

  • Moin,

    ich plane diesen Sommer nicht so sehr zu schwitzen und will mir dazu den Auspuff einpacken. Angedacht habe ich hierzu graues Keramik- Hitzeschutzband bis 1200°C.

    Das Thema kommt ja immer mal wieder auf, da ich aber partout keine Bilder von SDs mit gewickelten Krümmern gefunden habe, bitte ich euch einfach mal ein paar zu posten.

    Falls jemand weiß wieviele Meter für den Standardkrümmer nötig sind, wäre ich für eine Info hierzu ebenfalls dankbar.

    Sachma Faxe, tut das Not dass das Moped so laut iss?

  • Du musst den Kühler und Motor auch einwickeln.

    Oder glaubst, dass die Hitze nur vom Krümmer kommt? Dann frählichen verpacken. :Daumen hoch::sensationell:

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • Selbstverständlich, ich pack mir vor dem losfahren immer eine Packung Nogger zwischen die Töpfe, damit ich unterwegs noch ein Eis genießen kann.

    Sachma Faxe, tut das Not dass das Moped so laut iss?

  • Was ich in Erfahrung bringen konnte ist:


    1) dass man von SCHWARZEN Bändern die Finger lassen soll, weil die sich nach einiger Zeit umfärben (weiß-graulich).

    2) dass es ca. 100km ordentlich raucht, bis sich das Band "ausgeraucht / eingebrannt" hat

    3) unbedingt NASS wickeln und mit Handschuhen, sowie langer Kleidung, danach Motorrad abspritzen wegen den feinen Fasern

    4) falls doch die Fasern an die Haut kommen, kein Problem nach 2 Tagen ist es ok und juckt auch nicht mehr

    5) Ich habe ca. 16m gebraucht.

    6) hab das verwendet: LiHao Heat Wrap Exhaust Insulation Tape

  • Klingt alles richtig!


    Beim Viertakter ist das meiner Meinung nach nicht sinnbringend. Und der Krümmer darunter sieht später entsprechend besch.... aus.

    Früher bei Zweitaktern hatte das den Zweck, das Altgas besser/schneller anzuführen um einen besseren Füllungsgrad (Frischgas) zu erreichen. Diente also der Leistungssteigerung im weiteren Sinne.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kalte Luft braucht weniger Platz. Warum soll das die Leistung steigern?

    Wenn die Hitze nicht am Krümmer ist, werden die Endtöpfe heisser.

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • "klugscheissermodus an"

    nur so für die Theorie....

    die Schallgeschwindigkeit hängt sehr von der Temperatur ab.

    und zu Anfangs strömten die Abgase noch mit Schallgeschwindigkeit aus.

    Aber wieviel Promille Leistungssteigerung das bringt?

    Möchtegernrossi

  • Was hat Schall mit dem Abtransport von Abgasen zu tun?

    Es geht nicht um den Sound..

    Wenn Luft kühler ist, braucht sie weniger Platz..

    Und wenn man die Temperatur ändert, ändert man die Resonanz der Anlage, welche stimmt nicht mehr stimmt....

    cu


    Marcus


    V2 rulz !

  • die Schallgeschwindigkeit ist die maximal Geschwindigkeit die Gase erreichen können,

    wenn das AV öffnet ström das erste Abgas damit raus.

    Aber nur zu Anfangs der Ventilöffnung und wie gesagt der Einfluss auf die Gesamtleistung ist nicht so wahnsinnig groß.

    Möchtegernrossi

  • 2 Takt Birnen werden auch mit der Schallgeschwindigkeit berechnet. Das schwierige daran, wie heiß sind die Gase an welcher Stelle, immerhin kühlen sie je nachdem wie weit sie im Krümmer fortgeschritten sind immer mehr ab.

    Frage: Verstimme ich nicht den (konstruierten) Einfluss des Krümmers auf den Ladungswechsel wenn ich dafür sorge das Gase heiß bleiben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Faxe möchte nicht mehr so schwitzen und dafür taugt das Band um die Krümmer auf jeden Fall. Ich hatte das mal an meiner Buell, da ist man mit dem Bein sehr nah am Krümmer.

    ABER: es sah ziemlich schnell scheiße aus, verfärbte sich ungleichmäßig und franzte an den Rändern aus. Und bei jeder Regenfahrt verwandelt sich dein Moped in eine Nebelmaschine, weil sich das Zeug mit Wasser voll saugt.


    Ich rate davon ab. Viel Arbeit und viele Nachteile für einen kleinen Vorteil.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT