Reifenfreigaben der Adventures

  • Der K60 kann nur eins richtig gut: Lange halten.

    Wenn man hohe Laufleistung will und bei Nässe sehr vorsichtig ist und sich nicht an der Lautstärke stört, ist der ja ok.

    Aber sonst gibt es deutlich modernere und bessere Reifen. Siehe die beiden Reifentests der letzten beiden Motorrad-Ausgaben.

  • Hallo KTM Gemeinde:Kürbis:,

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Heidenau Scout 60 auf einer ADV 1290 R?


    Allzeit gute Fahrt:Daumen hoch:

    Frag mal den DerGraureiher, der hat den glaube auf seiner gerade montiert. Ich würde aber sicher was anderes wählen als nen K60.

  • Auf der Straße taugt er nix und im Gelände (also richtiges Gelände, auf ungeteerten Wegen reicht der CTA sowieso) ist er immer noch ein Kompromiss.

  • Reifen für 1190 Adventure R (Vmax:250km/h)


    Hi,


    da es den Serienreifen Conti TA2 aktuell nicht mehr in unserer Größe/Index gibt,

    hier die Freigabe zum Nachfolger TA3. Achtung die Klammern beim (54V)

    sind wichtig!!


    Gruß

  • Lest ihr eigentich auch was ihr verlinkt ??


    Wo steht da Reifenfreigabe ??

    und unter 1

    Dieser Eintrag ist alleine als information für den Fahrzeughalter / Führer zu verstehen, dass Continental die aufgeführte bereifung als Geeignet für das oben beschriebene Fahrzeug ansieht .


    Das ist ja mal der Hammer :respekt:

  • Somit entspricht der TA3 genau den Anforderungen im COC-Papier und darf in D gefahren werden. So verstehe ich das. Ansonsten habe ich weder im COC-Papier, noch im Schein einen Reifentypen eingetragen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Frage wo ist die Freigabe her, bei Conti im Internet weder die Freigabe noch der TA3

    Gute Frage. Tatsächlich ist der TA3 auf der Conti-Seite für die 1190R nicht aufgeführt. Fälschung?


    Frage an stoneking: Woher hast du die Freigaben .pdf-Datei?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Noch einmal die " Verdeutlichung bzw Wertung einer Freigabe "

    Am Beispiel der Ktm 790 Adventure und R

    Diese haben weder eine Reifenbindung noch etwas anderes weder in der Zulassungsbescheinigung

    noch im COC Papier eingetragen .


    Unter Reifenfreigaben bei Metzler


    kann man sich diese Pseudo " Freigabe " unter dem Freigaben Download Button herunter laden .


    https://www.metzeler.com/sites…dpdf?homologationId=28090


    Auf einmal ist es aber nur eine Bereifungs-Empfehlung in der selbst die Serienbereifung und 2 Pirelli Reifen beschrieben werden !

    Die Seite unten hat ein

    Copyright ® 2019 Pirelli S.p.A. deswegen auch die Pirelli Bereifung in der Auflistung


    Also eine " Reifenfreigabe für die Serienbereifung " ????

    Ach ne heißt ja Empfehlung :lol:


    Allein der Hinweis unter Auflagen ist schon eine Farce !

    Die M & S Lüge wird hier scheinbar wieder besseren Wissens verbreitet .

    Oder hat man da wirklich keine Ahnung ? Es werden hier vollkommen falsche Informationen wiedergegeben .:Daumen runter:


    Scheinbar wollen die erst einmal vorrangig ihre Ladenhüter verkaufen obwohl der Serienreifen der 790 Adventure eben

    erst nach beginn von 2018 Produzuiert wurde :grins:


    Gleichzeitig wird dort im unteren Absatz auf die EG-Typengenehmigung hingewiesen die genau das als ad absurdum führt .


    Dies wird unter L 7/49 DE Amtsblatt der Europäischen Union 10.1.2014

    im Anhang XV unter Punkt 4.4.2 der Eu Zulassungsverordnung eben genau als falsch und nicht notwendig beschrieben.


    Auch wer nicht die ganzen Seiten bis hierher gelesen hat, sollte sich diese Info merken wenn er ein Fahrzeug mit Eu Zulassung hat.

    Dies sind zumindestens alle neueren Modelle mit COC Papier ab 2014 .

  • Hier die Antwort von Metzeler, auf meine Anfrage zum Thema , warum 1090 R bei denen auf der Seite eine Freigabe hat und meine 1290 R nicht. Gleiche Räder und V max..


    Hallo Herr Liebig,

    wie Sie mit Sicherheit wissen reicht bei einem Motorrad die kleinste Veränderung um das Fahrverhalten stark zu beeinflussen. Eine KTM 1090 ist nicht das gleiche wie eine KTM 1290.

    nach Rücksprache mit unserer Technik haben wir erfahren , das Test´s schon in Arbeit waren. Allerdings ist das Motorrad im Hochgeschwindigkeitsbereich zu sensibel aus diesem Grund haben wir auch momentan keine Freigabe.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations
    i. A. Salvatore Miglietta

    Salvatore Miglietta
    Sales Advisor B2C

    Michelin Service Center

    Region D-A-CH / Europe North

    cid:image020.png@01D40C89.D854B570

    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

    Michelinstraße 4 76185 Karlsruhe

    Postfach 210951 76159 Karlsruhe

    cid:image021.jpg@01D40C89.D854B5700800 / 000 80 50

    cid:image023.jpg@01D40C89.D854B5700800 / 000 80 51

  • Noch einmal die " Verdeutlichung bzw Wertung einer Freigabe "

    Beim TA3 geht's aber erstmal noch garnicht um die Freigabe sondern um Reifen in der im Fahrzeugschein angegebenen Spezifikation. Und anders als in der hier veröffentlichten Freigabe gibt es auf der Conti-Seite den TA3 für 150/70 18... W nicht.

  • Hallo Zusammen,


    also nochmal zum aktuellen Hintergrund, ich habe meine 1190 Adv R (Bj.16) seit Anfang 2017, mein erster Reifensatz TA2 hat 10Tkm:Daumen hoch: gehalten und ich war mit dem Fahrverhalten zufrieden, also nochmal den gleichen Reifensatz bestellt. Dieser ist jetzt bei 17Tkm wieder runter. Daher habe ich meinen Händler, der nächste Woche die Jahresinspektion macht, gebeten gleich einen neuen Reifensatz TA2 zu montieren. Dann kam die Meldung dass es den TA2 nicht mehr gibt, dafür gibt es den TA3, der aber keine Freigabe hat, es wäre nur der Bridgestone A41 mit Freigabe verfügbar. Habe dann parallel bei Conti direkt nachgefragt und zuerst die selbe Info bekommen. Es ging dann eine Weile hin und her da ich nicht einsehen wollte dass es den Erstausrüsterreifen, der in meinem Fall auch noch im Schein eingetragen ist nun nicht mehr gibt. (es ging immer nur um den Hinteren, der als ZR in 18 Zoll nicht verfügbar ist)

    Dann habe ich gelernt dass das (54V) am Vorderrad sehr wichtig ist und ich die letzten 7000km mit dem falschen Vorderreifen, ohne () gefahren bin. Gut der kann auch 240, was ich nicht fahre, ist aber halt nicht eingetragen. :knie nieder:Zum Verzweifeln...

    Dann war mein Plan, da ich bei Conti bleiben wollte, den Reifen auch wenn er keine Freigabe hat, selbst zu kaufen um meinen Händler aus der Verantwortung zu nehmen und einfach weiterzufahren:wheelie:. Dann kommt ein Mail vom Händler, er hätte jetzt die Freigabe von Conti für den TA3. Ich erstmal gedacht, ja, aber bestimmt für die nicht R, und hab sie mir schicken lassen und siehe da, es gibt einen Reifen mit (54V) in 21 Zoll.

    Dieser steht jetzt auch schon in meiner Garage und wird nächste Woche montiert. Alles gut:prost:. Deswegen dachte ich es wäre evtl. auch für jemand anderen interessant zu wissen und hab das mal eingestellt.

    Ach, fast vergessen, meinem Ansprechpartner bei Conti habe ich die Serviceinformation auch gemailt, nach 2 Stunden kam die Antwort, dass alles OK ist und der Reifen bereits verfügbar wäre wie er eben von seinen Entwicklungskollegen erfahren hat wird auch der link zur Freigabe zeitnah eingestellt werden.

    Gruß

  • stoneking

    Ich verstehe nicht wieso bzw, warum du immer auf die Reifenfreigabe hiweist !

    Die 1190 hat keine Reifenbindung.


    Selbst bei Conti steht dort :


    Welche Arten von Reifenfreigaben gibt es und wie werden diese gehandhabt?


    1. Motorrad ohne Reifenfabrikatsbindung

      1. Umrüstung auf ein anderes Fabrikat gleicher Größe:
        Es bestehen keine Einschränkungen.
      2. Es dürfen alle ECE-geprüften Reifen der vorgeschriebenen Dimension bzw. Spezifikationen gefahren werden.
      3. Es sind keine zusätzlichen Dokumente mitzuführen, jedoch ist ein Nachweis zur Zulässigkeit der Bereifung oft hilfreich. Hierzu stellen wir Ihnen eine Service-Information zur Verfügung


    Punkt 3 ist Mumpitz, da doch genau diese Angaben im Fahrzeug Schein vermerkt ist.

    Eine Genehmigung für eine genehmigung gibts nicht und ist somit Unsinn ............