Benzinverbrauch 1190T, EZ/BJ.2014

  • Hallo,


    habe ne 1190T, BJ/EZ 04/14

    Ausgangslage: 05/2018 gekauft, Schottland & IoM gefahren,

    ca. 5,2-5,8 Ltr/100km

    Dann 30Tkm Inspektion machen lassen.


    Der FhmV hat dann dummerweise irgendetwas geflasht..

    ..hast du mal den orangen Schlüssel—wir müssen da mal…


    Danach hatte ich, nicht nur per Display, sondern gerechnet

    einen Verbrauch bis zu 7,5 ltr/100km.


    Auf eine Strecke von ca 2.000 km ermittelt.


    Lange Einleitung..

    der Händler sagt“ halten wir mal den CO-Tester rein—dann sehen wir weiter.

    Ist mir im Moment etwas zu unkonkret.

    Gibt es einen Softwarestand oder etwas anderes was den Verbrauch

    senken kann?


    Dank im voraus

    r

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Also ich habe ebenfalls eine 1190 adventure bj2014 . Gekauft 2018 . Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,7-6,2L . / ca 8.000km gefahren 2018. Nun steht bei mir im April die 30.000er Durchsicht an. Da bin ich ja mal gespannt obs mir dann ähnlich ergeht. Aber ich finde 7,5L is definitiv zuviel. Da ist irgendwas faul. Werden bei 45.000 auch die Ventile eingestellt? Vlt wurde da irgendwas falsch gemacht?!

  • Ich habe auch seit paar Monaten einen ähnlich hohen Verbrauch, aktuell 53000km runter. Fährt sich aber normal und Dampf ist vorhanden. Werde die Lambdadongles entfernen und den Verbrauch überprüfen.


    Das Thema werde ich mal verfolgen,bin gespannt

  • Moin,

    danke für die Rückmeldungen.:Daumen hoch:

    Banditfighter , es ist nicht der Händler wo ich sie gekauft hatte.


    Das einstellen hat der KTM Händler gemacht.... und das flashen...


    Und die Höhe des Verbrauchs musste ich ja auch erstmal ermitteln um dann festzustellen..zuviel zuviel:motzki:

    Ich behalte das im Auge und schreib etwas dazu..

    schöne Restwoche


    r

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Sind die 7,5 quasi alles gemittelt?


    ich hab mit ne 1190er gekauft und jetzt so den ersten Tank verbrennt, so Mischbetrieb, 60% Stadt, 40% Überland und die trinkt mit 7,5 auch recht kräftig.

  • 7,5 l ist zuviel - insbesondere, wenn ich davon ausgehe, dass du jetzt noch nicht am Anschlag unterwegs warst.


    Aber: Mir fiel auf, der Verbrauch der ADV ist bei kaltem Wetter generell höher.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Generell ist bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor der Spritverbrauch im Winter höher. Ebenfalls im Sommer bei drückend, warmen Wetter. Der Sauerstoffgehalt ist dann geringer und damit die Verbrennung nicht so effektiv. Selbst an einer Ölheizung lässt sich das feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • 7,5 l ist zuviel - insbesondere, wenn ich davon ausgehe, dass du jetzt noch nicht am Anschlag unterwegs warst.


    Aber: Mir fiel auf, der Verbrauch der ADV ist bei kaltem Wetter generell höher.

    nana, überhaupt nie im vollanschlag, eher moderat, bissl stop&go, gemütlich aus ortschaften rausbeschleunigen, aber selten im begrenzer.


    mal schauen, wird jetzt eh wärmer, dann werd ich einfach mal mitteln und schauen obs runter geht. sonst mal nachschauen lassen =)

  • Auch meine nimmt sich seit der letzten Inspektion so um die 7,5 Liter auf 100.

    Hab mich schon gewundert, dies aber auch auf die recht häufigen Kurzstrecken geschoben.

    Letztlich ist es ein Hobby zum Spaß haben, da stört mich das jetzt nicht so. Aber wenn da grundsätzlich was geändert wurde, was einen Mehrverbrauch verursacht, wäre da wieder nicht so dolle.

    Ich werd das mal weiter beobachten. Allerdings lädt das derzeitige Wetter nicht zum Fahren ein... :weinen:

    Der Weg ist das Ziel...

  • ist definitiv viel zu viel - in ruhigem Modus sollte die 1190er bei 5, vielleicht 6 liegen. Klar die Kälte und stopp´n´go machen was aus.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich fahre seit 2013 @dventure, erst eine 1190R, dann eine 1190T und momentan eine 1290S. Ich bin von März bis Oktober fast jeden Tag damit auf Arbeit (15km) und bin sehr viel auf der Alb, Schwarzwald und Alpen unterwegs, Fahrweise eher sportlich. Selbst mit Koffern bin ich noch nie über 6L gekommen. Ich würde mal den Verbrauch selbst berechnen und mich nicht aufs Display verlassen. Gibt es gute Apps dafür. Wenn es nicht passt ab zum Freundlichen.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Puh, 7,5 im gemütlichen Betrieb ist schon eine Ansage. Ich bin zwar auch der Ansicht das bei einem Spaßgerät der Verbrauch zweitrangig ist, aber ganz zu viel soll es dann halt doch nicht sein.

    Ich habe meine 1190 Bj14 ja auch erst seit ein paar Wochen, kann also noch nichts genaueres über den Verbrauch sagen. Bisher waren es bei der Abholungdes Bikes auf der AB mit vielen Staus, wenn es lief immer so 150-180 und kurz auch mal 240. Auf 750Km 6,7L bei 112KmH durchschnitt lt. BC. Bei ein paar Ausfahrten über Dorf- u. Landstraßen jetzt hat sie bei zwar zügiger aber dem Wetter entsprechender Fahrt auch sowas gebraucht. Aber ich fürchte wenn das Wetter mal passt und ich richtig am Griff drehen kann wird es schon noch was mehr werden.


    Das mit dem Mehrverbrauch nach flashen ist aber ein recht guter Hinweis. Danke dafür. Werde wenn der nächste Service ansteht der Werkstatt sagen das sie auf keinem Fall etwas flashen dürfen (und mir das auch vorab schriftlich geben lassen). Ich bin mit der Software so wie sie jetzt ist zufrieden. Da besteht keine Notwendigkeit irgend etwas dran upzudaten/herumzupfuschen. Ist ja schließlich mein Fahrzeug, da kann ich sagen was gemacht wird und was nicht. War bei meinem Auto auch so. Kam ein Brief von BMW das ich kostenfrei eine neue Software aufspielen lassen soll wegen Abgas und so. Hab ich mich geweigert und konnte mir keiner was. War ja freiwillg und keine Pflicht übers KBA. Bei meinem Schwager war es das gleiche mit seinem Golf. Der wurde aus dem gleichen Grund geflasht. Ergebnis: Wesentlich schlechtere Leistung und dafür ein knapper Liter mehr Verbrauch. Top!


    BTW: Welchen Firmwarestand habt ihr jetzt nach dem Flashen? Ich hab derzeit die 2.22 drauf.

  • Echt der Hammer, wie unterschiedlich der Verbrauch bei euch ist. Bin fast immer auch gemütlich und leer mit um die 6l unterwegs, bei Kälte bis 6.5l.

    Wenn Drehzahl hochtourig eher dann auch 6.5-6.7l... aber nie drüber.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Die Unterschiede zeigen deutlich welchen Einfluss die Fahrweise hat.

    Gemütlich liege ich bei 5,5 L

    Normal um die 6 Liter

    Flott 6.5 bis 7 L


    Daher sind 7.5 Liter bei gemütlicher Fahrt zuviel. Stell die dem Händler wieder auf den Hof...


    Btw bei kaltem Wetter geht meine 990 Sumo locker auf 9 Liter hoch!

    Gruss bricoleur

  • Btw bei kaltem Wetter geht meine 990 Sumo locker auf 9 Liter hoch!


    :nein: 9 Liter!!! Irre. Ich glaub da hätt ich langsam ein Problem damit. Und wenn es nur wegen der vielen Tankstopps ist. Solche extremen Verbräuche kenne ich eigentlich nur noch aus der Vergaser-Zeit. Meine (etwas gemachte) 96er SRAD 750 wollte auch immer so ihre 7,5 - 8 L. Auf dem Ring auch 12-14L.


    Die alte 02er Fireblade hingegen hat selbst bei sehr sehr zügiger Fahrweise nicht mehr als 6.5-6.8 gebraucht. Da ging es dann aber schon steil voran. Ring war ich mit der nie.

  • Die brauchst halt bei unter 5 Grad, sonst 6.7 Liter.

    Fällt unter die Kategorie sinnfreier Spass & Hobby bzw. Genüsslich ein paar Liter Benzin abfackeln...

    Ist ja heute leider Pfui Bah:grins:

    Gruss bricoleur

  • Ich denke, Reinhardt stört eher der Fakt, dass der hohe Verbrauch erst nach dem Update aufgetreten ist. Das würde mich auch stören, zumal ja nicht sicher ist, dass der Verbrauch die einzige Auswirkung der Aktion ist.

    Wenn die Kiste von Anfang schluckt, dann isses eben so ... meine seelige FZ1 war auch eine Saufziege vor dem Herrn ... hat meine Kumpels regelmäßig dazu veranlasst, so 50 km nach dem letzten Tanken gleich mal die nächste Tanke anzusteuern und mich mit einem breiten Grinsen zu fragen, ob ich noch was drin hätte :grins:

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Ich würde voll tanken, 200km fahren und den Verbrauch selbst errechnen. Evtl bekommt Steuergerät falschen Wert und berechnet Verbrauch falsch. Dann zum Händler und fertig.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!