Benzinverbrauch 1190T, EZ/BJ.2014

  • ? Hat Reinhard doch direkt zu Beginn geschrieben das der Wert errechnet ist...

    Reinhard, viel Glück beim Händler ggf. lass Dir das alte Mapping aufspielen.

    Gruss bricoleur

  • Hi,

    @ Oldsnap, that's it.


    Erst nach dem "Update" hab ich den Verbrauch. Und der stört mich.

    Ich hab auch die Idee gehabt , "zurück zu flashen" aber ob das geht?


    Aaarrgh, erst denken --dann schreiben--


    Es sollte wirklich gehen, geht ja auch mit den verschiedenen Mappings:ja:


    Der Händler hat erst seit Herbst 2018 die orange Vertretung.


    Dank für die Erfahrungen und Tipps


    cu r

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Flashen geht prinzipiell hin & her.

    Die Frage ist, ob der Händler das dir wieder auf alt flasht.

    Es gab schließlich normalerweise triftige Gründe (vllt auch wg anderen Themen als dem Benzinverbrauch) da eine neue SW herauszugeben.


    Und die kennt normalerweise die Aussenorga nicht so gut wie der Kern in Mattighofen...

    Solltest dir mal beim Händler anzuschauen versuchen, was für Begleittexte das SW update hat.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Reinhard:


    Bist du gestern (So) gefahren? Bei den sommerlichen Temps sollte dein Verbrauch zwischen 5 und 6 l liegen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wir sind gestern auch eine schöne zügige Altherrenrunde gefahren. Auf der tanke dann mal genau geschaut was ich rein getankt habe. 21,85L bei gefahrenen 343,3Km ergibt einen Schnitt von 6,36L / 100Km. Nicht direkt sparsam, aber ganz OK wie ich meine.

  • Erst mal vielen Dank für den Tip: Meine 1190 T BJ 2013 hat jetzt gut 60 TKM drauf. Der zweite große Kundendienst steht damit an. Dann passe ich auf, dass da nix geflasht wird.
    Der Verbrauch liegt bei meiner @ bei ca 6 bis knapp 7 Liter - je nach Fahrweise.
    In der kalten Jahreszeit und bei relativ hohem Kurzstreckenanteil steigt der Verbrauch aber schon drastisch und kann dann auch mal 8 - 9 Liter betragen.

  • Ich habe auch seit paar Monaten einen ähnlich hohen Verbrauch, aktuell 53000km runter. Fährt sich aber normal und Dampf ist vorhanden. Werde die Lambdadongles entfernen und den Verbrauch überprüfen.


    Das Thema werde ich mal verfolgen,bin gespannt

    Also ich habe nix verändert und der Verbrauch ist wieder normal, 5.5-6.5 Liter. Lag wohl doch am Wetter und womöglich den Kurzstrecken

  • Was der BC sagt stimmt nicht.

    Also ich habe nix verändert und der Verbrauch ist wieder normal, 5.5-6.5 Liter. Lag wohl doch am Wetter und womöglich den Kurzstrecken

    Ist ja ganz was neues das bei Kurzstrecken und Kälte der Verbrauch um einges höher ist.:sensationell:

  • Was der BC sagt stimmt nicht.

    Ist ja ganz was neues das bei Kurzstrecken und Kälte der Verbrauch um einges höher ist.:sensationell:

    Naja, wollen wir mal nicht den Forumskasper machen gelle....


    Davor das Jahr, selbe Verhältnisse hatte ich das Problem nicht,deswegen fand ich es ungewohnt

  • So,

    hab am Montag nocheinmal beim freundlichen die inneren Werte prüfen lassen.

    CO, Drehzahl und was weiß ich noch alles im grünen Bereich.

    Der Mechaniker erinnerte sich an die Inspektion letztes Jahr, "ja der Bock hatte sehr weisse Kerzen", deutet auf

    eine ungewöhnlich heisse Verbrennung. -Besser jetzt mehr Verbrauchen und eine gesunde Kerzenfarbe-


    Na, da bin ich zu wenig Kfz-Mechaniker um das so einzuschätzen.

    Ich beobachte den Verbrauch und nach einer gewissen Zeit wollen wir uns mal die Kerzen anschauen.


    Wiewohl, ich habe jetzt erstmal die Scout K60 montieren lassen, Bin mal gespannt ob ich damit umgehen kann, das fährt sich

    im Moment wirklich wie auf Eiern:crazy:. Diese Reifen und der Einfluss auf den Verbrauch:lol:

    Aber dafür hab ich an der Gabel links, einen leichten Ölfilm gefunden:kacke:.

    Erstmal eine OFF-Road-Reparatur durchgeführt, mit der Fühlerlehre und so.

    Hoffentlich hilft's.


    Das Hauptquartier hat sich bis dato noch nicht gemeldet....Wäre auch zu schön gewesen.


    bis denne

    r

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • hi,

    Habe jetzt 55000 km und 5,2 l/100 verbraucht auf der Landstraße teilweise < 5l

    Pässe > 8,5 Autobahn 120 2personen mit Koffer topcase 5,6l

    Vg Bertram
    Piloten ist nichts verboten.

  • Ihr macht mir Hoffnung auf meine 30.000er, der dieses Jahr fällig wird. Ich hab ne 2014er 1190T mit derzeit nicht ganz 27tkm. Meine Bandbreite geht von 4,8L im richtigen Blümchenpflückermodus bis zu 9,6L bei nahezu Vollast auf der AB. Im Durchschnitt sind es wohl so um 5,4 bis 5,6L wenn ich so am WE in den Alpen unterwegs bin und ohne ernsthaft langsam zu sein.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo,

    habe erste Rückmeldung von KTM bekommen.

    "was meinen Sie mit Reset gemacht?"


    Hm, da meine ich mit, dass ein Speicher gelöscht wurde und ich den orangen Schlüssel zu anlernen vorbeibringen musste.

    Und danach war der erhöhte Verbrauch.


    Naja, ich beobachte, hatte erstmal die Gabel undicht, und der Hinterreifen -nachdem er neu aufgezogen wurde.-

    Beides gefixt. Mal schauen was der Heidenau K60 Scout auf den Verbrauch ausmacht.:wheelie:


    bis denne r

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Also bitte - was hat heiße Verbrennung mit dem wenig Verbrauch zu tun. Vor allem der Zusammenhang: mehr Benzin im Brennraum >> führt zu weniger heissen Zündkerzen...

    Mehr Stoff müsste doch auch zu mehr Hitze führen... :rolleyes::denk::denk:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Nein, tut es nicht. Benzin ist flüssig und kalt. Und wenn eine Flüssigkeit verdampft kült sie sich auch noch ab (siehe die Eisschicht auf der Gasflasche im winterlichen Heizschwammerl).

    Sprit wurde auch schon zu Vergaser-Zeiten dazu benutzt um den Brennraum zu kühlen. Dummerweise ist Benzin teuer und macht unverbrannter Sprit die Abgase sehr schmutzig, weshalb diese Technik der Brennraumkühlung in Zeiten der Einspritztechnik und des Umweltschutzes ein wenig in Vergessenheit geraten ist.

  • Hui. Das ist jetzt etwas ganz Seltenes. Jemand versteht den technischen Zusammenhang nicht gleich. Man erklärt es und verbessert damit den fragenden, was nicht immer gut ankommt. Aber dieses Mal bekommt man keinen Gegenwind "weil man ja quasi gescheiter ist" sondern ein "gefällt mir". Danke, oldy22, dass freut mich wirklich. :Daumen hoch: