1190adv. ABS Ringe zum Tacho anpassen... wo beziehen

  • Servus beinand,


    mir ist bei meiner @ aufgefallen das der Tacho immer so knapp 10Km/h zu viel anzeigt. Mag am Stammtisch ja so seine Vorteile haben, insgesamt begeistert mich das aber eher wenig.
    Wie ich in anderen Threads hier gelesen habe scheine ich mit dieser Tachoabweichung nicht alleine zu sein. Dabei habe ich auch gelesen das es wohl ABS-Ringe mit einer anderen Teilung gibt, mit der man den Tacho etwas näher an die Realität bringen kann. Nur finde ich leider keinen Händler wo man sowas kaufen könnte. Google bietet zwar viele Antworten auf ABS-Ringe, aber so weit ich das gesehen habe nur in der original Teilung.


    Grüße,

    Oli.

  • Soviel ich weiß, gibts die in Oz. Im ADV-Rider Forum wird weitergeholfen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Super, vielen Dank schon mal für den Tipp. Aber was meinst du mit "Oz"? Sagt mir nichts.


    edit: Hab im ADV-Rider Forum links zur Bucht gefunden. Mal schauen ob mir das nen knappen Hunni wert ist. Versand aus Australien ist halt teuer

    Einmal editiert, zuletzt von Nocki ()

  • Wennst a gaaanz tiefes Loch bohrst, kommst dort raus, in Australien.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich müßte mal nachschauen, ob ich die Dinger noch rum liegen habe. Hab mir mal welche besorgt, weil mich das am Anfang auch gestört hatte, sie dann aber nie eingebaut, weil ich mich dran gewöhnt habe und wenn ich mit Navi fahre ist das eh wurscht. :zwinker:

  • Was mir so gar nicht eingehen will... was hat sich KTM wohl dabei gedacht den Tacho so extrem weit voraus eilen zu lassen. Das ein Tacho immer etwas vor, und niemals nach gehen darf ist mir bekannt. Aber so extrem weit ist doch nicht normal.


    Die einzigen Vorteile die sich mir daraus ergeben sind:


    Die Motoren laufen lt. Tacho mehr Kilometer

    Der Verbrauch sinkt

    Die Service Intervalle lassen sich weiter spreizen

    Das Moped geht schneller auf der AB

    Man hat die Kurve noch nie so schnell nehmen können


    Dummerweise sind halt all diese Vorteile nur Fake. In Wirklichkeit hat man eigentlich nur einen höheren Wertverlust weil der Tacho mehr Kilometer anzeigt als wirklich gefahren wurden.


    Ich finds irgendwie bescheiden...

  • .. was hat sich KTM wohl dabei gedacht den Tacho so extrem weit voraus eilen zu lassen.

    Ich fand's eigentlich immer ganz nett, weil man ohne Taschenrechner die echte Geschwindigkeit ausrechnen kann. Mein auto läuft 4 bis 5 % langsamer als Tacho, da muss man schon mehr nachdenken.

    beware of the mantis

  • Also mein Tacho geht so knappe 10% vor. Das lässt sich wirklich leicht im Kopf rechnen. Nur hab ich beim Moped fahren ganz einfach keine Lust zu rechnen, auch nicht wenns einfach ist.


    Für mich persönlich ist es ja im Moment ein kleiner Vorteil. Ich habe mir das Moped gerade erst gekauft. Hatte 40TKm auf der Uhr. Wenn ich da 10% abziehe kann ich davon ausgehen das der Motor erst 36TKm runter hat. Im Umkehrschluss beißt es mich aber dann wieder wenn ich sie mal verkaufen will.


    Wäre ich Erstbesitzer und würde sie jetzt verkaufen wollen würde es mich wahrscheinlich etwas ärgern.


    Naja, ich bekomme demnächst die Ringe, bau sie ein, und gut ist. Da aber nicht jeder Lust auf Basteln hat finde ich es insgesamt nicht so toll von KTM. Aber wie es scheint nehmen sie es in Mattighofen allgemein nicht so genau. Die Genauigkeit vom Reifendrucksystem geht ja noch nicht mal unter "ferner liefen" durch....

  • Darf man fragen, welche Ringe Du jetzt genommen hast?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Die 44er vom Sige. 45er sind wohl erst für FW >3.23 und diese hohe FW scheint für die SDR zu sein, nicht für die adv. (ohne gewähr, hab das nur so für mich rausgelesen).

  • HardyB, kannst du das nochmels kurz erklären - ich versteh´s nicht?


    Oldboy

    Bei dere 1190 zeigt der Tacho 55 an wenn du 50 fährst und 275 wenn du 250 fährrst. lineare Voreilung um 10 %. Das kann ich auf einem Auge im Kopf rechnen (durch 11 mal 10).

    Bei z.B. 4 % zeigt er 52 bei 50 und 260 wenn du 250 fährst (durch 104 mal 100). Beides natürlcih unschön, aber 10 % ist leichter zu rechnen (wenn man z.B. in der Schweiz unterwegs ist :rolleyes: )

    beware of the mantis

  • Aber wie es scheint nehmen sie es in Mattighofen allgemein nicht so genau. Die Genauigkeit vom Reifendrucksystem geht ja noch nicht mal unter "ferner liefen" durch....

    du misst aber schon kalt oder ? Ich hab ein geeichtes Manometer und die Anzeige des TPMS im Display stimmt aufs Komma genau!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Für mich persönlich ist es ja im Moment ein kleiner Vorteil. Ich habe mir das Moped gerade erst gekauft. Hatte 40TKm auf der Uhr. Wenn ich da 10% abziehe kann ich davon ausgehen das der Motor erst 36TKm runter hat. Im Umkehrschluss beißt es mich aber dann wieder wenn ich sie mal verkaufen will.

    So wie ich das seit 2013 gemessen hab, hat die 1190 zwar 10% Tachovoreilung bei der Geschwindigkeit, die Kilometerleistung hat aber nur ca. 3 % Voreilung.:ja:

    Wer durch die Hölle will, muss fahren wie der Teufel. :amen:

  • du misst aber schon kalt oder ? Ich hab ein geeichtes Manometer und die Anzeige des TPMS im Display stimmt aufs Komma genau!

    Jop. Kalt. Hab auch nen hochwertigen Manometer und meine TPMS zeigt immer so 0,4 Bar weniger an als was drin ist.


    So wie ich das seit 2013 gemessen hab, hat die 1190 zwar 10% Tachovoreilung bei der Geschwindigkeit, die Kilometerleistung hat aber nur ca. 3 % Voreilung.:ja:

    ?? Ist die Distanzmessung nicht direkt abhängig vom Tacho? Wenn ich weiß wie lange ich wie schnell gefahren bin weiß ich wie weit ich gefahren bin. Anders wird es der Kilometerzähler doch auch nicht berechnen. Wenn der Tacho richtig messen würde, KTM aber einfach in der Software für die Tachoanzeige +10Km/h eingestellt hätte (ganz einfach ausgedrückt), dann wäre es verständlich wenn die Kilometerleistung stiimt, das Tempo aber nicht. Da der Tacho aber nicht 10Km/h voreilt sondern etwa 10% scheint es mir doch so das der Tacho ganz einfach voreilt. Dann "müssten" die Kilometer aber ebenso 10% voreilen.


    Muss mir das echt mal bei einer längeren Tour mit Navi genauer anschauen.

  • Wenn der Tacho richtig messen würde, KTM aber einfach in der Software für die Tachoanzeige +10Km/h eingestellt hätte (ganz einfach ausgedrückt), dann wäre es verständlich wenn die Kilometerleistung stiimt, das Tempo aber nicht.

    genauso ist das. Verabschiede dich von der mechanischen Vorstellung. Raddrehzahl wird hochpräzise von den ABS-Sensoren gemessen, diese Daten werden zu Tachosignal und Laufleistungssignal verrechnet. Beim Tacho rechnet der Digitalknecht 10 % drauf, beim ODOmeter halt nur 3 %.

    beware of the mantis