1190adv. ABS Ringe zum Tacho anpassen... wo beziehen

  • Für 100EUR kannst dir auch n Navi kaufen, das zeigt dir auch die Geschwindigkeit recht genau an.


    Meine nicht sehr professionelle & nicht regensichere Lösung war bisher:


    https://www.amazon.de/gp/product/B00ZXKOKNA


    mit Osmand drauf. Will dies Jahr umsatteln auf Outdoor Handy mit OSM.

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Gestern die erste Tour mit den geänderten Triggerscheiben und zum Vergleich das Navi mitlaufen lassen. Der Tacho stimmt aber sowas von genau mit dem GPS überein...:Daumen hoch:


    Gefühlt fährt es sich angenehmer... man kann halt bei wirklichen 80 den 6. nachlegen...

  • Hallo,

    ich habe abzugeben ein Paar ABS-Ringe von marty

    waren nur 1 Saison drauf, Tacho war dann perfekt.

    Gehen easy zu montieren...

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich suche im Gegenzug die 'Alten' mit 48 Segmenten, z. B. von der 1190er, wenn die einer noch hat

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Kennt noch jemand eine aktuelle Bezugsquelle für angeglichene Ringe? Habe eine 2013er ohne R. Mich irritiert das immer so wenn ich die unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Tacho und Navi sehe. ;)

  • zur Info: mit den 44er Ringen zeigt mein Tacho (1190@ ohne R) jetzt genau +1Km/h gegenüber GPS an :Daumen hoch:

    Da es verschiedene Ringe gibt rate ich Dir zu den 44ern.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Kennt noch jemand eine aktuelle Bezugsquelle für angeglichene Ringe? Habe eine 2013er ohne R. Mich irritiert das immer so wenn ich die unterschiedlichen Geschwindigkeiten von Tacho und Navi sehe. ;)

    Edit.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von rudikip () aus folgendem Grund: Fehler

  • Das Tacho Signal wird am ABS Ring abgegriffen und ist deswegen nur von der Raddrehzahl abhängig. Die Übersetzung spielt dabei keine Rolle.

    Für ABS und MTC habe ich viele Versuche gefahren. Dabei war nicht der geringste Unterschied zu spüren.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich weiß zwar leider nicht wo man den Ring noch bekommt, kann dich aber nur unterstützen dir so einen zu besorgen. War eine der sinnvollsten Investitionen für mein Moped. Dieses extreme vorgehen des Tachos hat mich tierisch genervt und jetzt passt es ganz genau. Aber man muss sich dann halt immer bewusst sein das der Tacho dann genau geht und die üblichen 20-30 zu schnell das dann eben auch wirklich sind. Gerade wenn du zB mal einen Abstecher in die Schweiz machst kann das dann schnell teuer werden wenn man den Tacho dann nicht so ernst nimmt.

  • Das Tacho Signal wird am ABS Ring abgegriffen und ist deswegen nur von der Raddrehzahl abhängig.

    Ja, danke. So ist es natürlich richtig.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ...Dieses extreme vorgehen des Tachos hat mich tierisch genervt und jetzt passt es ganz genau. Aber man muss sich dann halt immer bewusst sein das der Tacho dann genau geht und die üblichen 20-30 zu schnell das dann eben auch wirklich sind. Gerade wenn du zB mal einen Abstecher in die Schweiz machst kann das dann schnell teuer werden wenn man den Tacho dann nicht so ernst nimmt.

    Genau das war auch mein Problem. Man ist es einfach gewohnt, dass der Tacho ein bisschen vor geht, weil es immer und überall so ist. Deswegen habe ich dann von 44 auf 46 gewechselt. Damit war alles "normal" :grins:

    Mitdenken statt querdenken!

    Einmal editiert, zuletzt von r103 ()

  • Wieviele Lücken haben denn die originalen Ringe? Macht wegen der Radgröße doch auch einen Unterschied ob man die R oder ohne R hat, oder wird das im Steuergerät unterschiedlich berechnet?

  • Wieviele Lücken haben denn die originalen Ringe? Macht wegen der Radgröße doch auch einen Unterschied ob man die R oder ohne R hat, oder wird das im Steuergerät unterschiedlich berechnet?

    Die OEM ABS-Ringe haben jeweils 48 Lücken/Löcher hinten wie vorne. Es werden die gleichen ABS-Ringe benutzt bei 19/17 und 21/18. Man kann im Steuergerät die Radgröße einstellen, zumindest der Händler.

  • .... Deswegen habe ich dann von 44 auf 46 gewechselt. Damit war alles "normal" :grins:

    Hallo, wie viel Km/h Voreilung liegen den zwischen 44 und 46 Fenster?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: