Hat schon mal einer die hinteren Bremsankerschrauben Gewinde M8 bei der hinteren Bremse mit Helicoil repariert? ( Auf dem Bild Schrauben Nr. 6)
Wenn ja welche Einsätze habt ihr genommen?
Hat schon mal einer die hinteren Bremsankerschrauben Gewinde M8 bei der hinteren Bremse mit Helicoil repariert? ( Auf dem Bild Schrauben Nr. 6)
Wenn ja welche Einsätze habt ihr genommen?
Verstehe ich jetzt nicht? Das Gewindeloch oder die Schraube selbst ist defekt?
Time Seat ist da noch Tick besser.
Meine natürlich das Gewindeloch, leider beim festziehen(trotz Drehmomentschlüssel) überdreht
Vielen Dank für die Tipps mit den zwei anderen Alternativen, werde ich mir mal genauer anschauen.
Da ich es momentan aber nicht zerlegt habe und den Einsatz bestellen wollte, war meine Hoffnung es hat schon einer repariert und hat die genaue Größe und tiefe des Einsatzes.
LG
Wenn genug Fleisch vorhanden ist dann ist die Ensat einfacher und kostenneutraler an zu wenden, da man kein Werkzeug benötigt. Wenn das Gwinde Durchgängig ist kannst das Überstehende hinten bündig/abschleifen
Das kannst du mit ner Schraube und Kontermutter eindrehen, da braucht des Eindrehwerkzeug nicht
Time Sert
Da brauchst das ganze Werkzeug dazu
Alles anzeigenMeine natürlich das Gewindeloch, leider beim festziehen(trotz Drehmomentschlüssel) überdreht
Vielen Dank für die Tipps mit den zwei anderen Alternativen, werde ich mir mal genauer anschauen.
Da ich es momentan aber nicht zerlegt habe und den Einsatz bestellen wollte, war meine Hoffnung es hat schon einer repariert und hat die genaue Größe und tiefe des Einsatzes.
LG
Steht doch alles in meiner Tabelle......
Mit HELICOIL musst Du nicht so viel "Fleisch" wegbohren.
Hallo ,
Helicoileinsätze habe ich früher verbaut .
Es sind keine durchgängigen Buchsen ,
sondern federnmäßig aufgebaut .
Heutzutage würde ich eher zu Time Sert
tendieren - da die kaum mehr Futter beanspruchen
als Helicoil .
Bei WÜRTH habe ich auch vor Jahren so was
wie - Time Sert - gesehen . Es waren durch=
gängige Buchsen die sich durch das erste Mal
reindrehen einer Schraube verspannten .
Gruß Kurt
Das ist doch an der Bremszange; also ich habe vor kurzem eine Bremszange gesehen, wo das Auge(Gewindeloch) gebrochen ist.
Jetzt ist die Frage: ist zuerst die Wavescheibe oder zuerst das Gewindeloch gebrochen. Und Fleisch zum da noch herumbohren ist
da sicher keines.
Ich würde das nicht machen.
Gruß
Achim
Bremsen soll ja manchmal nicht ganz unwichtig sein. Zum Preis der Bremsbeläge gibt es die komplette Halteplatte neu als Ersatzteil (6131307500033S).
Alles anzeigenDas ist doch an der Bremszange; also ich habe vor kurzem eine Bremszange gesehen, wo das Auge(Gewindeloch) gebrochen ist.
Jetzt ist die Frage: ist zuerst die Wavescheibe oder zuerst das Gewindeloch gebrochen. Und Fleisch zum da noch herumbohren ist
da sicher keines.
Ich würde das nicht machen.
Gruß
Achim
Und das obwohl du Bohrer heißt
Dachte auch die Halteplatte wäre teurer, aber bei 64.-€ kann man sie tatsächlich ersetzen.
Aber im Automobilbau/Rennsport verstärkt man gerne die Alugewinde schon Werkseitig mit Helicoil, oder ähnliches um ein besseres/stabileres Gewinde zu bekommen. Von daher hätte ich auch überhaupt keine Bedenken das zu reparieren.
Laut meiner Recherche müsste man einen M8 Einsatz mit 12mm Länge nehmen, sollte passen...
Danke für die Tipps, kannte bisher nur die Helicoil und freue mich auch andere Alternativen kennengelernt zu haben.
Verstärken mit Time Sert Edelstahl Buchsen in Alu.Habe ich seit 2 Jahren in meinen Rennstrecken Felgen für die Bremsscheiben.Vernünftige Gewinde und Traglasterhöhung.