Helicoil Reparatur Bremsankerplatte hinten. Welcher Einsatz?

  • Meine natürlich das Gewindeloch, leider beim festziehen(trotz Drehmomentschlüssel) überdreht :weinen:


    Vielen Dank für die Tipps mit den zwei anderen Alternativen, werde ich mir mal genauer anschauen.:Daumen hoch:


    Da ich es momentan aber nicht zerlegt habe und den Einsatz bestellen wollte, war meine Hoffnung es hat schon einer repariert und hat die genaue Größe und tiefe des Einsatzes.


    LG

    Ur-MoGG

    Einmal editiert, zuletzt von huti11 ()

  • Wenn genug Fleisch vorhanden ist dann ist die Ensat einfacher und kostenneutraler an zu wenden, da man kein Werkzeug benötigt. Wenn das Gwinde Durchgängig ist kannst das Überstehende hinten bündig/abschleifen


    pasted-from-clipboard.png

    Das kannst du mit ner Schraube und Kontermutter eindrehen, da braucht des Eindrehwerkzeug nicht


    Time Sert

    pasted-from-clipboard.png

    Da brauchst das ganze Werkzeug dazu

    pasted-from-clipboard.png

  • Steht doch alles in meiner Tabelle......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo ,
    Helicoileinsätze habe ich früher verbaut .
    Es sind keine durchgängigen Buchsen ,

    sondern federnmäßig aufgebaut .

    Heutzutage würde ich eher zu Time Sert

    tendieren - da die kaum mehr Futter beanspruchen

    als Helicoil .

    Bei WÜRTH habe ich auch vor Jahren so was

    wie - Time Sert - gesehen . Es waren durch=

    gängige Buchsen die sich durch das erste Mal
    reindrehen einer Schraube verspannten .

    Gruß Kurt

  • :denk:Das ist doch an der Bremszange; also ich habe vor kurzem eine Bremszange gesehen, wo das Auge(Gewindeloch) gebrochen ist.

    Jetzt ist die Frage: ist zuerst die Wavescheibe oder zuerst das Gewindeloch gebrochen. Und Fleisch zum da noch herumbohren ist

    da sicher keines.

    Ich würde das nicht machen.


    Gruß

    Achim

  • Bremsen soll ja manchmal nicht ganz unwichtig sein. Zum Preis der Bremsbeläge gibt es die komplette Halteplatte neu als Ersatzteil (6131307500033S).

  • Und das obwohl du Bohrer heißt:Daumen hoch:

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Dachte auch die Halteplatte wäre teurer, aber bei 64.-€ kann man sie tatsächlich ersetzen.


    Aber im Automobilbau/Rennsport verstärkt man gerne die Alugewinde schon Werkseitig mit Helicoil, oder ähnliches um ein besseres/stabileres Gewinde zu bekommen. Von daher hätte ich auch überhaupt keine Bedenken das zu reparieren.


    Laut meiner Recherche müsste man einen M8 Einsatz mit 12mm Länge nehmen, sollte passen...


    Danke für die Tipps, kannte bisher nur die Helicoil und freue mich auch andere Alternativen kennengelernt zu haben.

    Ur-MoGG

  • Verstärken mit Time Sert Edelstahl Buchsen in Alu.Habe ich seit 2 Jahren in meinen Rennstrecken Felgen für die Bremsscheiben.Vernünftige Gewinde und Traglasterhöhung.