Federvorspannung des Federbein SD 990

  • Grüßt euch Leute ! Hier Pascal , fahre eine Superduke 990 Bj 2006 und wollte fragen ob mir jemand erklären kann wie ich am besten die Federvorspannung am Federbein einstelle , sie federt schon ganz schön ein etwas zu viel finde ich und ich fahre öfter mit Sozius. Im HB steht was von 6mm aber kann ich leider nix mit anfangen . Den Rest mit Druck und Zug etc ist klar ! Ich danke euch und einen schönen Abend und geile Saison wünsche ich!!!! ✊?

  • Einfach die Mutter am Federbein Richtung Feder drehen.

    Sollte auch im Handbuch stehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja mir ging es darum ob es werte bzw. Masse gibt an die man sich halten kann /sollte , wollte jetzt nicht einfach drehen und testen . Das sich die Feder spannt wenn ich sie zusammen drücke ist klar ! Hab leider nur eine Bedienungsanleitung als pdf da steht es nicht drinne , Handbuch als Cd ist bestellt . Trotzdem danke

  • Ja mir ging es darum ob es werte bzw. Masse gibt an die man sich halten kann /sollte

    Bei dir ist ein 4681 PDS Dämpfer verbaut. Standardwert ist hier 6mm Federvorspannung. Davon ausgehend kannst du etwas mehr vorspannen, aber kaum noch weniger.


    Aber so wie du schreibst, fährst du eh hauptsächlich auf der Feder, d.h. ein Service ist dringend erforderlich (fehlender Stickstoff, altes Öl etc).

    Evtl. brauchst du härtere Federn (vo + hi) aber das könnte man erst dann beurteilen, wenn man dein Gewicht weiß.

  • Bei dir ist ein 4681 PDS Dämpfer verbaut. Standardwert ist hier 6mm Federvorspannung...

    Die 6mm sind die Vorspannung der ungespannten Feder, also Mutter auf die ungespannte Feder ansetzen und 6 Umdrehungen vorspannen.

    990 SD, 2005

  • In meiner Bedienungsanleitung stehen 6 Umdrehungen ?

    Laut Reparaturanleitung und Ersatzteilliste ist das Muttergewinde M52 x 1,5. Das würde ja 9 mm Vorspannung bedeuten.


    Kann wer was zur Federbezeichnung sagen: Feder (59 160-185 d13,5) 990 Super Duke


    Meine Federlänge ohne Fahrer mißt 171 mm.


    Grüße Peter

    990 SD, 2005

    Einmal editiert, zuletzt von psr-sd ()

  • Ich habe die Ersatzteilkataloge durchforstet. Die 2005er und 2011er haben unterschiedliche Federbeine mit unterschiedlichen Federn.


    SD 2011:

    91010078S

    SPRING (59) 170-185 D 14 05


    SD 2005:

    91010077

    SPRING (59) 160-185


    Daher wohl der Unterschied.20190318_175616.jpg

    990 SD, 2005

  • Nach diversen Fahrten ist mir meine besonders in schnellen Kurven mit gleichzeitig Druck am Hahn zu schwerfällig vorgekommen. Bergauf ist das nochmals schlimmer geworden. Also bin ich zur Tat geschritten und habe die Federvorspannung am Federbein um drei Umdrehungen erhöht. Siehe da, jetzt fährt sie viele handlicher und ist bei Hochgeschwindigkeit nicht instabil geworden :sensationell:.

    Ich hätte jetzt auch mit Federn mit stärkerer Federrate experimentieren können, aber ist so auch ganz passabel :ja:.


    Was lerne ich als Newbe daraus? Nur Mut zur Sache :grins:. Und beim Fahrwerk ist's dann richtig, wenn das Gefühl stimmt :Daumen hoch:.

    990 SD, 2005