Bordwerkzeug 1290 SAR

  • Hallo Zusammen!

    Meine 1290 SAR war ja ein KTM Test Moped, das ich vom KTM Händler vor Ort gekauft habe.

    Frage: Was ist eigentlich an Bordwerkzeug bei Auslieferung dabei?

    Ich habe nix bekommen.

    Möchte erst mal wissen was dazugehört, bevor ich zum Händle fahre.

    Danke

    Klaus

  • Ziemlich komplettes Bordwerkzeug in einer entsprechenden Mappe. Das gibts extra dazu, steckt also nicht im Mopped. Denn da, wo das bei den Vorgängern war, ist nun unter der Sitzbank der Euro4-Kasten verbaut und somit kein Platz mehr fürs Werkzeug.


    Das hat Dein Händler wohl einfach vergessen Dir mitzugeben.

  • Moin....wo verstaut ihr euer Bordwerkzeug?! Weil der Platz unter der Sitzbank ist ja besetzt.

  • Hab's auf 2 stabile Tüten verteilt, dann passt das links und rechts vom Filter rein, alles drin.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • ja das habe ich mir auch überlegt....danke. Habe sie ja erst Freitag geholt :-)

  • Moin....wo verstaut ihr euer Bordwerkzeug?! Weil der Platz unter der Sitzbank ist ja besetzt.

    Liegt im Keller....

    Geht nur mit (und dann in erweiterter Form) auf Reisen wenn es mehr als 2-3 Tage weit von zu Hause weg geht - sprich ins Ausland.

    Für Sonstiges hat man eine ÖAMTC - resp. ADAC-Mitgliedschaft mit Schutzbrief.

    Und für Kleinigkeiten findet man ins unseren Breiten immer jemanden der einem einen Schraubendreher oder eine 8er-Nuss mal kurz borgt....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Liegt im Keller....

    Geht nur mit (und dann in erweiterter Form) auf Reisen wenn es mehr als 2-3 Tage weit von zu Hause weg geht - sprich ins Ausland.

    Für Sonstiges hat man eine ÖAMTC - resp. ADAC-Mitgliedschaft mit Schutzbrief.

    Und für Kleinigkeiten findet man ins unseren Breiten immer jemanden der einem einen Schraubendreher oder eine 8er-Nuss mal kurz borgt....

    Nicht alle sind im Bereich eines Handynetzes oder einer Ortschaft unterwegs, bei mir wird es im Sommer mehrmals vorkommen, dass das nächste Netz mindestens 20km entfernt ist - das möcht ich nicht laufen müssen und beim Zurücklassen des Motorrades hätte ich auch kein gutes Gefühl.

    Ein Tag auf dem Motorrad ist ein gewonnener, ein Tag im Auto ....

  • Nicht alle sind im Bereich eines Handynetzes oder einer Ortschaft unterwegs, bei mir wird es im Sommer mehrmals vorkommen, dass das nächste Netz mindestens 20km entfernt ist - das möcht ich nicht laufen müssen und beim Zurücklassen des Motorrades hätte ich auch kein gutes Gefühl.

    Sorry - find ich lustig.....

    Also wenn ich mit der Mühle nicht mehr bis in die nächste Ortschaft komme wo ich event. Werkzeug leihen kann oder telefonieren, dann hilft mir in der "Pampa" auch das "umfangreiche" Bordwerkzeug nicht mehr.

    Wenn ich nach Kroatien, nach Bosnien oder Rumänien fahre ist das erweiterte Werkzeug samt dem einen oder anderen Ersatzteil ja klarerweise mit dabei. Und wenn das nicht mehr weiterhilft dann ist sowieso Ende im Gelände... und man hat dann hoffentlich Handyempfang.

    Hier bei uns in Ö muss man ja wohl bei einer Tagestour wo man spätestens nach 10min an irgendeiner Zivilisation vorbeikommt auch ohne Werkzeug rumfahren können.

    Jedes Mal wenn ich weg fahre weiß ich recht sicher in welchem Zustand meine Moppeds sind, falls ich liegenbleiben sollte hilft mir dann das Bordwerkzeug auch nimmer weiter....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Es war früher üblich sich gegenseitig auch am Straßenrand zu helfen. Mein damaliger Kumpel (gelernter Mech) hatte immer sein Werkzeug von so einer teuren Firma mit. Oft sind unsere geplanten Tagestouren nach einer Stunde in schrauben am Straßenrand übergegangen. Einige glückliche Biker und liebgewonnene Bekannte konnten dadurch gewonnen werden. Heute sollte so etwas nicht mehr notwendig sein - aber mir gibt es noch das Gefühl - ich könnte - aber der Griff zum Handy ist wohl der Bessere. …. und wenn am Straßenrand ein Biker mit einer Youngtimer oder älter steht - kann ich vielleicht doch noch helfen - oder sonst kriegt er mein Handy.:grins: Damit kennt er sich sicher besser aus als ich!

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich fahre auch gerne ein wenig Werkzeug in der kleinen Hecktasche spazieren.

    Und sei es nur, dass man wem anderes helfen oder mal eine lose Schraube wieder festdrehen kann.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Glaube nicht, dass das funktioniert, denn der Filter hat einen Luftauslass an der Front und der wird dabei blockiert, deswegen sitzt der Filter auch schräg drin.

  • Doch, das funktioniert. Zumindest bei mir, und das problemlos seit ungefähr 10.000 Kilometern. Man muss halt nur schauen, dass man keinen Schlauch abknickt, soviel Sorgfalt ist notwendig.


    Viele Grüße


    Henner

  • Als ich meine gekauft habe, hat der Freundliche mir die Euro4 Filterbox in die Hand gedrückt und gemeint, die braucht's eh nicht, dafür ist das Werkzeug On-Bord!

    Der Weg ist das Ziel, kurvig muss er sein!

  • Werkzeug ?

    Das wichtigste ist doch der Flaschenöffner:prost: und die Tel. Nr. vom Gelben Engel:achtung ironie:

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Als ich meine gekauft habe, hat der Freundliche mir die Euro4 Filterbox in die Hand gedrückt und gemeint, die braucht's eh nicht, dafür ist das Werkzeug On-Bord!

    Dann liegen da nur zwei offene Schläuche bei Dir unterm Sozius ?

  • Ja ich weiß, aber wenn der Händler Dir sie so ausliefert, hätte mich mal interessiert, wie die ab Wekstatt dies gelöst haben.